Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Ja Bernd , mach mal einfach erststmal und schau da mal genau dahin .
Nun , die CBX1000 Stellschrauben sind na klar immer gleich lang . Bei dir / mir und allen anderen .

Es ist so , die Stellschrauben müssten zu dieser Federumrüstung , ca 3-4 mm länger sein , damit die Mutter voll tragen kann
und die Feder Blockfrei wirken kann .
Alles andere ist gewürge und gewarze .
Auch selbst wenn es auch so funktieoniert . :D
Bin recht bescheiden

Forum Member

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Moin,

Bernd probier's aus. Bei mir hat es gepasst, die Mutter ist zu 4/5 "voll", die Feder ist nicht auf Block. Zwischen den Windungen ist nicht mehr viel Platz, aber es reicht.
Die Feder wird die Mutter nicht von der Schraube drücken, so gewaltig ist sie ja nicht. Sichere die Mutter mit "Loctite hochfest" und lass das Ganze ein paar Tage liegen damit das Loctite richtig fest wird dann hält das auch sicher.
Du darfst dann aber logischerweise nur noch mit dem Schraubendreher an die Einstellschraube ran.

Toddi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Die Schrauben drücken ja gegen Bleche (glaube ich). Könnte man nicht diese Bleche etwas biegen und die überstehende Schraubenlänge damit vergrößern? Ich habe ewig nicht mehr an den Vergasern gefrickelt, daher weiß ich es nicht genau. Aber auch ich habe eine vage Erinnerung, dass das alles recht knapp war mit den Federn.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Das wäre ziemlich fatal .
Ausserdem würde die Feder dann auf einer Seite noch mehr auf Block gedrückt .

Nun reden wir derweil über die Federn von H.Brumby .
Die entsprechen in ihren abmaasen den orig. unteren verbauten Federn , wenn ich mich nicht irre .
Vieleicht wäre es sinnvoll , wenn entsprechend kürzere Federn zur verwendung kommen könnten .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 154
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:40

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Habe 3 Vergaser so umgerüstet, binn sehr zufrieden damit.
Betreffend der Länge kann das sein, dass der Federweg zu eng ist.
Kein Problem, die Feder kann man ja kürzen, hab ich übrigens bei einem Vergaser auch machen mössen.

Gruss Ruedi
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo an alle!

Bin zur Zeit beruflich unterwegs. Deshalb müssen die Federn noch ca 10 Tage warten. Wenn ich zum Einbau gekommen bin, werde ich davon berichten.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd
Gibt es mittlerweile dazu was neues ?
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,

danke für die Erinnerung.

Ja, die Montage der Federn ist beendet, die Vergaserbank ist aber noch nicht eingebaut. Zwei der insgesamt 5 Federn habe ich um ein knappe Windung verkürzt. Und bei 2 der Ex-Kontermuttern war es ein bischen Fummelei bis sie so eingestellt waren, daß sie nicht oben an den verbindenden Alu-Röhrchen anstießen. Ich hatte zwar bei der ursprünglichen Montage der Federn darauf geachtet, daß keine der Kontermuttern aneckte, aber nach der Grundeinstellung der Drosselklappen per Spaltmethode eckten dann halt doch zwei Muttern an -- daher, und weil ich die Schrauben schon gesichert hatte, ergab sich dann die Fummelei. Zur Sicherung der Muttern habe rotes Loctite genommen -- heute weiß ich, daß wahrscheinlich eine weniger feste Sicherung ausgereicht hätte.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Aug 2021, 08:21

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Beitrag von Forum Member »

Moin

Weiss jemand eine gute Methode um die vergaser auf der werkbank grob voreinzustellen? Wenn ja was und wie? Und hat jemand vllt jemand Fotos wie die synchronisierschrauben Original aussehen??
Gruss

Florian
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Beitrag von Forum Member »

Moin Florian,

wenn du ein gutes Augenmass hast kannst du die Versager auch so einstellen.

Dreh und Stell solange daran herum dass sich alle Klappen gleichzeitig öffnen.

Das machst du von Innen nach aussen. Wenn du ein altes Kugellager hast kannst du auch an jede Klappe eine Kugel legen. Beim Öffnen der DK müssen alle sechs Kugeln gleichzeitig durchrollen.

Je nachdem wie feste du beim Einbauen würgen musst verstellt sich das aber etwas.

Damit muss die Mühle aber schon laufen

Die Synchronschrauben sind auf den sich drehenden Hebeln zwischen den Vergasern.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Beitrag von Forum Member »

Hallo an alle,
Das Problem dieser "Schraubeinstellerei" ist ja, dass sich der Wert des Einstellens (Unterdruck) beim Festziehen, Kontern der Feingewindeschraube wieder etwas verändert! Also den Fehlwert merken, Schraube wieder auf, frisch den etwas falschen Wert einstellen und beim wieder zuziehen kommt dann meist der richtige Wert z um tragen. Diese Federneinstellerei ist mir von anderen Vergasern geläufig und zumindest für mich verpönnt. Die Schraube steht immer unter der Drehspannung der Feder und der Mechanismus funktioniert dann meist nur zeitlich begrenzt.
Die Schraube sichern mit Loctid bei den Platz- und Vibrationsverhätnissen?
Dieses Fein- Gewinde ist nicht umsonst fein, es muss ja nichts festhalten sondern sichern.
Ich stelle meine CBX seit 40 Jahren so ein, und muss meist kaum korrigieren, das hält!

Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Aug 2021, 08:21

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Beitrag von Forum Member »

Moin

Ich sehe das genauso. Bei mir ist auch nichts geklebt. ABER:
Mein Problem ist\war das man an einige schrauben einfach nicht rankommt im eingebauten Zustand. Selbst mit dem spezialwerkzeug ist es absolut nicht möglich. Ich habe meinen vergaser auf der werkbank mittels Kugelnvoreingestellt. Mal sehen wie er läuft...
Gruss

Florian
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Beitrag von Forum Member »

Aber du hast den Tank abgebaut oder? Dann kommst du auch an die Schrauben heran, sonst wäre eine Einstellung bei laufendem Motor nicht möglich.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Beitrag von Forum Member »

Mehr als richtig, den Motor synchronisieren ohne abgebauten Tank und Benzinfernleitung nicht machbar. Alle Schrauben sind mit den entsprechenden Werkzeugen erreichbar!

Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Aug 2021, 08:21

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Beitrag von Forum Member »

Ich komme nur an folgende schrauben ran:
Zylinder 1\2
Zylinder 3\4 wobei 4 ja fest ist
Zylinder 5\6

Die anderen beiden sind bei mir um 90 Grad gedreht. Heisst Zylinder 2\3 u. Zylinder 4\5 komme ich nur bei Vollgas ran. Dann wurde am vergaser wohl mal rumgepfuscht... Sonst wäre das ja kein Problem.
Gruss

Florian
Antworten