Elektrik - Grundkurs für Anfänger

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Elektrik - Grundkurs für Anfänger

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
ich kann mein Elektrikproblem nicht selbst lösen und benötige mal eure Hilfe.
Den Schaltplan habe ich, aber da ist nur 1x plus und 1x minus angegeben.
An der Batterie ist ja am Minus nur das Kabel zum Rahmen. Soweit klar.
Am Plus dann das rote Kabel vom Zündschloss und das schwarze von der Spule oder ? Zu blöd das ich meine alten Aufzeichnungen von der Demontage gelöscht habe.
Wenn ich das so anklemme leuchtet die Blinkeranzeige rechts und links sowie die Zündung, mehr geht nicht. Aber da stimmt doch dann was nicht. Die Leitungen sind optisch gesehen alle richtig und am Verteiler sowie der weiterführenden Elektrik habe ich nichts verändert.
Jemand eine Idee ?
Vorab schon mal Danke ;-)
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Elektrik - Grundkurs für Anfänger

Beitrag von Forum Member »

Moment, das Pluskabel von der Batterie geht ja erst einmal zum Magnetschalter, von dort dann über die Hauptsicherung zu allen anderen Verbrauchern. Rot geht zumindest bei der Prolink zum Zündschloss und zum ACC-Sicherungsverteiler in der Verkleidung. Das gleiche Plus ist rot/weiß und damit wird die Batterie geladen. Das rote geht wie geschrieben zum Zündschloss und versorgt darüber allerlei andere Dinge.

Sieht das bei dir anders aus? Wenn ja, wie?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Elektrik - Grundkurs für Anfänger

Beitrag von Forum Member »

In dem Beitrag ist ein Bild von dem was Achim schreibt:
http://www.cbxforum1.de/viewtopic.php?f ... 50f#p19609
Gruß aus Tirol
Alois
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Elektrik - Grundkurs für Anfänger

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
Danke für den Hinweis zum Foto. Das passt alles und sieht bei mir genau so aus.
Also an der Batterie ist bei Minus nur das schwarze was zur Masse / Rahmen geht. Ist bei mir an der Schraube zum Luftkasten. Das sollte stimmen.

Am Plus habe ich 2 Kabel und ich bin mir unsicher ob wirklich beide da drann waren. Die ganzen Zusatzsachen habe ich schon zurück gebaut, aber diese 2 roten ( ja sind beide rot, 1x war nur schwarz umwickelt ) sind wohl direkt original. 1x So wie auf dem Foto, also zum Magnetschalter und dann zur Sicherung, das stimmt. Das andere rote geht nach vorn zum Zündschalter bzw. siehts so aus. Wenn ich das so belege wirds aber nichts.
Ich finde einfach den Fehler nicht. Soweit ich das messen kann läuft der Strom auch durch. Batterie ist voll ;-)
Nur wo könnte ich noch prüfen ?
Steckverbinder sind alle gesteckt, sichtbar ist auch kein Kabelbruch vorhanden.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Elektrik - Grundkurs für Anfänger

Beitrag von Forum Member »

Hallo, keine Ahnung ob ich der einzige bin der das Problem hat / hatte.
Die Lösung ist, das rote Kabel das von vorn also vom Zündschalter kommt mus mit an den Minuspol der Batterie.
Warum das jetzt so ist, keine Ahnung aber es läuft alles.
Ich könnte wetten, das ich diese Belegung vor lauter Fehlersuche schon einmal getestet hatte, aber ok, jetzt soll es so sein.
Somit Fehler behoben und Maschine starklar für das kommende Wochenende. Schnurrt mit dem neuen Vergaser wie eine Biene. Danke an den Profi Bernd für die tolle arbeit.
Vielen Dank für die Geduld an die Kollegen hier im Forum für die teils etwas merkürdige Fragen :wink:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Elektrik - Grundkurs für Anfänger

Beitrag von Forum Member »

Ich finde nicht, dass dies merkwürdige Fragen sind - ganz im Gegenteil sogar !
Sofern das tatsächlich alles originale Kabel sind, muss man erst mal drauf kommen, dass ein rotes Kabel an Masse gelegt werden muss. Vielleicht wurde das Kabel aber auch schon einmal gewechselt und mit einem roten (statt schwarzen) ersetzt. Wurde nicht ein rotes Kabel schwarz umwickelt ? Was will man auch machen, wenn ein Kabel dringend getauscht werden muss und die richtige Farbe nicht vorhanden ist ? War vielleicht nur als Notlösung gedacht. Aber wie wir alle wissen: Nix hält länger als ein Provisorium ! :kra:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Elektrik - Grundkurs für Anfänger

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem Bekannten an seiner anderen alten Honda...

Die Kiste machte merkwürdige Dinge nach einem grossen Umbau... Strom da wenn keiner da sein sollte und Motor aus wenn eigentlich an.....

Nach stundenlangem Messen und dem x-ten Bier war dann irgendwann mal aufgefallen das die Kiste 2 mal Masse hatte. Der Trottel hatte das 2. Kabel mit auf Plus gelegt....
Dadurch bekamen einige Teile, wie Zündung und Blinker, Tachobeleuchtung Strom über den Scheinwerfer wenn die Zündung, bzw Killschalter aus war...
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten