Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Freunde,
bin gerade dabei, das Getriebe zu sanieren mit neuen Lagern und Simmerringen.

Zur Primärwelle
Diese ist hohlgebohrt. Am Ende zur Lima hat sie wohl eine Ölblende aus Alu haben. Dann ist dort wohl ein kleines Loch in der Mitte zur Schmierung der Reibscheibe der Lima.

Bei meiner Primärwelle (vom CBX Prolinkmotor) ist keine Oelblende vorhanden. Sie ist einfach nur offen offen (ca. 8-10 mm Bohrung)

Fragen:
1. Gab es da mal zwei unterschiedliche Varianten? Verstehe noch nicht, wie die Schmierung der Reibscheiben der Lima erfolgen soll und wo vorallen das Oel wieder abläuft.

2. Falls die Oelblende zwingen vorhanden sein muss, weiss jemand, wo man sie herbekommt? Als Ersatzteil ist sie nicht im Katalog.

3. Hat jemand ein Foto, welches er hier posten könnte?

Danke für Euere geschätzte Meinung und Unterstützung.

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

kneh71 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 06:02Verstehe noch nicht, wie die Schmierung der Reibscheiben der Lima erfolgen soll und wo vorallen das Oel wieder abläuft.
Der Öldruck fließt durch die Rillen in den Scheiben ab, denn im Normalzustand reibt da nichts. Im Reibfall hat die Kupplung dann ihre Schmierung, ist ja genug Öl da. Es kommt tatsächlich aus der Welle mit Blende, ich denke das macht nicht viel, wenn sie fehlt (intakte Rillen vorausgesetzt). Auch ich finde im Fiche keine Blende, jedenfalls für die PL nicht. Seltsam...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Hi Achim, ich denke, die Blende hat die Funktion, einen gewissen Rückstau bzw. Gegendruck des Oels zu erzeugen. Ohne dieses Gegendruck würde wohl der Freilauf auf der Welle nicht ausreichend geschmiert. Zudem geht der Druck dann auch zwischen den beiden Simmerringe verloren und in der Folge bekommt der Kettenspanner der Primärkette keinen gescheiden Druck. Einverstanden? Gruss Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Einverstanden, das hatte ich nicht bedacht.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:24 Einverstanden, das hatte ich nicht bedacht.
Achim
Ich bin ja gelegentlich auch nicht sicher und so bin ich froh, wenn man am Ende für alle mehr gesicherteres Wissen entsteht.

Ich habe die Welle am Ende zur Lima mal vermessen...es ist eine 10,0 er Bohrung drin, 12,5 mm tief. Danch geht es mit einer 9,5 mm in die Welle hinein. Das Schmierloch zwischen den beiden Simmerungen liegt vom Ende der Welle bei 37mm. 37-12,5 = ca. 24,5 mm. Baue jetzt ein Alusstopfen-Zylinderchen mit 10,05 bzw. 9,55 mm auf verspanne den in der Welle.

Dann muss da noch ne Bohrung rein. Hast Du die Möglichkeit, den Bohrungsduchmesser zu messen? Könnte zwischen 1,5 - 2,5 sein.

Gruss
Wilfried

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

hier habe ich in einer Schnittzeichnung der Lichtmaschine etwas sehen können...könnte der Stopfen sein und die Bohrung, die sich in der Mitte befindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Den Stopfen halte ich schon für sehr wichtig

Immerhin begrenzt er die maximale Ölmenge an dieser Stelle. So kann der Öldruck im Motor auch steigen.

Wäre diese Stelle offen, halte ich Probleme mit der Stromversorgung für als sicher gegeben. Die ges. Ölmenge würde über diese Stelle abfliessen wollen und drückt, wenn es dumm läuft, die Kupplung etwas auf- gerade wenn durch Verschleiss die Rillen kleiner werden.

Ob die Bohrung jetzt 1,5 oder 2 mm hat, halte ich für vernachlässigbar.

Nimm doch den Wert von dem Ölspritzröhrchen von der Kette. Sitzt das nicht mit in der Öffnung zur Lima
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

kneh71 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 03:16Hast Du die Möglichkeit, den Bohrungsduchmesser zu messen? Könnte zwischen 1,5 - 2,5 sein.
Ohne die LiMa abzubauen leider nicht.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 08:35 Den Stopfen halte ich schon für sehr wichtig

Immerhin begrenzt er die maximale Ölmenge an dieser Stelle. So kann der Öldruck im Motor auch steigen.

Wäre diese Stelle offen, halte ich Probleme mit der Stromversorgung für als sicher gegeben. Die ges. Ölmenge würde über diese Stelle abfliessen wollen und drückt, wenn es dumm läuft, die Kupplung etwas auf- gerade wenn durch Verschleiss die Rillen kleiner werden.

Ob die Bohrung jetzt 1,5 oder 2 mm hat, halte ich für vernachlässigbar.

Nimm doch den Wert von dem Ölspritzröhrchen von der Kette. Sitzt das nicht mit in der Öffnung zur Lima
Mit der gesamten Oelmenge meinst Du sicher den linken Förderstrom der Oelpumpe. Der versorgt ja die 3 Getriebewellen, die Lima und den Kettenspanner. Hat etwas weniger Druck als der rechte Förderstrom (3,75 Bar vs. 5 Bar bei 4000/U pro Minute).

"Nimm doch den Wert von dem Ölspritzröhrchen von der Kette."
Das ist ein guter Tip. Mache ich so. :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Wie die Ölströme sich aufteilen weiss ich gerade nicht

(hatte auch bis gerade nicht mehr auf dem Schirm das es zwei Ölpumpen waren/sind)

Fakt ist wenn der Anschluss "offen" bliebe hats im dummen Fall keinen Druck im System. Diese Regelung sollte dann doch eher der Druckregler an der Pumpe übernehmen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Bei mir ist dieser Stopfen momentan ja nicht drin. Wie es dazu kommen konnte? Ich weiss es nicht. :kra: Habe den Motor ja so gekauft. Wie der wohl gelaufen ist ohne ausreichenden Druck auf dem Kettenspanner? :kra: Nun weiss ich, was ich zu tun habe. :gib:

Danke für Euere Unterstützung. Nun geht es in die Werkstatt, den Stopfen anfertigen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 10:22
Fakt ist wenn der Anschluss "offen" bliebe hats im dummen Fall keinen Druck im System. Diese Regelung sollte dann doch eher der Druckregler an der Pumpe übernehmen
Absolut, wobei die Druckregler zu hohen Druck abfangen. Zu tiefen Druck auf der linken Pumpenseite wird jedoch nicht ermittelt im Gegensatz zum rechten Druck, wo es einen Drucksensor gibt. Wenn es links zu wenig Druck gibt, kann man das nur an der klappernden Primärkette hören.

Es ist jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung bei einer Revision gut, das man "top clean" arbeitet und akribisch alles genau anschaut und den Status jedes Bauteils feststellt wie jetzt die Primärwelle. Auch z.B. die Oelpumpe unbedingt aufmachen und vermessen. Man kann wirklich viel falsch machen z.B. V-Federn mit der falschen Richtung einsetzen, ein Simmerring verkehrt einbauen...wie bei der Primärwelle der grosse. Es ist ein komplexer Motor, und ja, einer der schärfsten, der je im Motorrad verbaut wurde. Auch heute noch.

Schönes WE. Gruss Wilfried

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 09:05
kneh71 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 03:16Hast Du die Möglichkeit, den Bohrungsduchmesser zu messen? Könnte zwischen 1,5 - 2,5 sein.
Ohne die LiMa abzubauen leider nicht.
Achim
Alles gut Achim, Carstene hat einen guten Vorschlag gemacht.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Letzte Frage noch...anknüpfend an Carstene's Kommentar zur Druckreglung....kennt jemand die Kurve des Oeldruckschalters?

Also...bei wieviel Bar leuchtet die rote Warnleuchte im Tacho auf?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Getriebe - Primärwelle: Gibt es da eine Ölblende aus Alu?

Beitrag von Forum Member »

Der Stopfen hat Durchmesser 10mm, Länge 10mm, Bohrung ca. 1,5mm dezentral 1,5mm Wandungsabstand, an einer Seite sind sowohl Zylinder als auch Bohrung ca. 1mm angefast, Laufriefen auf der gegenüber liegenden Seite. ;-)
Gruß
Andreas
Antworten