Getriebe - Primärwelle - 3 Tips für den Zusammenbau

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Getriebe - Primärwelle - 3 Tips für den Zusammenbau

Beitrag von Forum Member »

Hallo Freunde,
die Alublende ist nun drin mit 2mm Bohrung. Innen habe ich die Bohrung angefast. Denke, dann strömt das Oel mit weniger Widerstand in die Bohrung.

Drei Tips zum Einbau der Primärwelle.

Tip 1:
Zuerstmal Zams Channel Video 34 "Fertig mit den Eingeweiden" studieren. Klasse der Typ. Beim Zusammenbau habe ich trotzdem teilweise Mühe gehabt, die Primärwelle so auszurichten, das alles zusammenpasst. Also gleichzeitig die 90° Grad der Zündwelle zur Ebene der Gehäusetrennung, die Uebereinstimmung der Markierungen des Primärkettenrades mit der Markierung am Gehäuse und die dann noch die KW auf T stellen. Wenn man nicht aufpasst, steht die T-Markierung 180° versetzt und damit falsch.

Tips 2:
Dann fiel mir der Groschen für eine praktische Lösung zur Herstellung der 90° Stellung der Zündwellen-Offenung. Falls Ihr sie nicht schon kennt :an: hier ein Bild wie ich es gemacht habe.
Ich habe einen Höhenmesser genommen und auf die Trennfuge gestellt. Der entsprechend ausgezogene Messstab gibt Dir exakt die 90° zur Trennfuge wieder. Die Aussparung am Ende der Primärwelle, die die Zündwelle aufnimmt, hat einen 4 mm Ausbruch oder Schlitz. Ich habe nun einen 4er Bohrer genommen und in dieser Schlitz hineingestellt. So kannst Du exakt sehen, ob der Messstab und der Bohrer fluchtet und damit Deine Primärwelle richtig, wie im Handbuch gefordert, sitzt.

Tip 3:
Was auf Zams Channel nicht vollständig zu sehen war, ist die Reinigung des Primärkettenrades. In der Mitte des Kettenrades lagert sich nämlich sehr viel Abrieb ab. Den muss man z.B. mit einer Anreisnadel unbedingt herauspolen. Man glaubt nicht,wieviel Schmodder da drin sitzt (bei 63.000 KM Laufleistung).


Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Getriebe - Primärwelle - 3 Tips für den Zusammenbau

Beitrag von Forum Member »

Prima Tipp, vielen Dank :dh: Mein Anlasserfreilauf gibt langsam aber sicher den Geist auf. Mal schauen, wann ich ausreichend Motivitaion zum Austausch des Freilaufs habe.
Antworten