Fundsache in Ölwanne
-
16
15:07
Fundsache in Ölwanne
Hallo,
Ich habe die Ölwanne demontiert um das Sieb zu reinigen und ein paar Dinge darin gefunden.
Hat jemand eine Idee woher das Aluteil sein könnte?
Ich habe die Ölwanne demontiert um das Sieb zu reinigen und ein paar Dinge darin gefunden.
Hat jemand eine Idee woher das Aluteil sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse,
Sacha Marc
HONDA CBX1000 1979 ( Candy Glory Red, Perseus Silver Metallic, Black )
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
-
Apr 2023
16
20:54
Re: Fundsache in Ölwanne
Kannst Du bitte mal einen Zollstock daneben halten.
So kann man die Größe schlecht schätzen.
So kann man die Größe schlecht schätzen.
-
Apr 2023
16
23:58
Das sieht so aus , wie ein Stück vom Abgebrochenem Drehzahlmesser Lagerbock .
Das bricht immer dann ab , wenn ein unkundiger Bürger versucht , den Ventildeckel herunter zu Heben , ohne zuvor den Drehzahl Antrieb zu entnehmen . Passiert wohl öfter mal , denn es fragen mich immer wieder mal Leute , ob ich son Lagerbock noch "Inner Ecke herumliegen habe" .
Das bricht immer dann ab , wenn ein unkundiger Bürger versucht , den Ventildeckel herunter zu Heben , ohne zuvor den Drehzahl Antrieb zu entnehmen . Passiert wohl öfter mal , denn es fragen mich immer wieder mal Leute , ob ich son Lagerbock noch "Inner Ecke herumliegen habe" .
Bin recht bescheiden
-
17
09:20
Als ich das gesehen habe, habe ich an das gleiche gedacht. Das Problem hatte ich auch.Alexander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 23:58 Das sieht so aus , wie ein Stück vom Abgebrochenem Drehzahlmesser Lagerbock .
Damals aber wohl ausgelöst, durch eine Fachwerkstatt (ca. 30 Jahre her). Konnte ich damals aber nicht 100%ig sagen, ob Sie es wirklich waren. Aber auch Fachleuten passieren Fehler.
Ein paar Jahre bin ich mit dem Problem gefahren. Immer im Hinterkopf was ist wenn.
Dann habe ich das Problem vor 4 Jahren lösen können. Nach langer Suche den Nockenwellenhalter gefunden.
-
- Administrator
17
18:44
Leider habe ich das gleiche Problem,verursacht von dem Vorbesitzer ich suche schon ewige Zeiten diesen speziellen Nockenwellenhalter für meine CB1. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
-
Apr 2023
17
20:03
Ich hab schon lange keinen davon mehr Überzählig , den ich Abgeben könnte . Hab die alle wieder in meine überholten Köpfe verbaut .
Übrigens : wer so einen Auftreibt , sollte beachten , das er uU. etwas Klemmen könnte und im ermitteltem Klemmbereich Nachgerieben werden muss . In welchem Bereich das zwickt , muss man mit Eddingfarbe checken . Oder bei Ausgebauten Ventilen , wenn es eh grade auseinander ist . Die Nocke muss sich mit zwei Fingern drehen lassen .
Derweil kann man sowas Laserschweißen lassen . Dazu braucht man halt das Bruchstück in weiterhin unversehrtem Zustand .
Halt so wie Abgebrochen , zB. ohne das nachher es noch durch den Primärtrieb gegangen ist .
Das Bruchstück passt ja exakt in die alte Position und wird mit einer Laserschweißnaht derart fein Angeschweißt , das man es gegebenenfalls nicht mal Nachbearbeiten muss . Falls doch , kann man es natürlich vorsichtig einebnen und mit einer Ahle fein Nachreiben .
Die Firma "LSL Schweißtechnik" in 72336 Bahlingen macht auch solche kleineren Aufträge und das haut richtig gut hin .
Google das mal und Telefoniert mit denen .
Übrigens : wer so einen Auftreibt , sollte beachten , das er uU. etwas Klemmen könnte und im ermitteltem Klemmbereich Nachgerieben werden muss . In welchem Bereich das zwickt , muss man mit Eddingfarbe checken . Oder bei Ausgebauten Ventilen , wenn es eh grade auseinander ist . Die Nocke muss sich mit zwei Fingern drehen lassen .
Derweil kann man sowas Laserschweißen lassen . Dazu braucht man halt das Bruchstück in weiterhin unversehrtem Zustand .
Halt so wie Abgebrochen , zB. ohne das nachher es noch durch den Primärtrieb gegangen ist .
Das Bruchstück passt ja exakt in die alte Position und wird mit einer Laserschweißnaht derart fein Angeschweißt , das man es gegebenenfalls nicht mal Nachbearbeiten muss . Falls doch , kann man es natürlich vorsichtig einebnen und mit einer Ahle fein Nachreiben .
Die Firma "LSL Schweißtechnik" in 72336 Bahlingen macht auch solche kleineren Aufträge und das haut richtig gut hin .
Bin recht bescheiden
-
18
00:07
Alexander hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 20:03 Ich hab schon lange keinen davon mehr Überzählig , den ich Abgeben könnte . Hab die alle wieder in meine überholten Köpfe verbaut .
Ich habe 2019 einen Ersatz über Bert von Sixcenter besorgen können. Der hatte einen gebrauchten und alternativ einen neuen Nockenwellen Halter angeboten.
Ich habe den gebrauchten gekauft. Der Halter war in sehr gutem Zustand.
Beim Einbau habe ich die Passungen der Nockenwellen Halter mit Plastic Gauge verglichen. Waren alle gleich.
Funktioniert bis heute Tip Top.
-
18
16:35
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Vorschläge!
Ich mache diese Woche sowieso den Ventildeckel runter und gebe Bescheid.
Ich mache diese Woche sowieso den Ventildeckel runter und gebe Bescheid.
Beste Grüsse,
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
-
24
18:39
Die Experten hatten Recht - es ist der Nockenwellenhalter.
Versuche es mal bei LSL . Falls LSL es nicht schweissen kann - kann ich auch so weiter fahren?
Versuche es mal bei LSL . Falls LSL es nicht schweissen kann - kann ich auch so weiter fahren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse,
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
-
Apr 2023
24
21:50
Keine Ahnung , ob man so weiterfahren könnte / sollte . Zum Glück stellte sich mir persönlich diese Frage noch nicht .
Im Zweifel würde ich es lieber nicht riskieren .
Als Projekt für den kommenden Winter würde sich vielleicht ein Umbau des Originalen Drehzahlmessers auf Elektronischen Antrieb Anbieten ?
Im Zweifel würde ich es lieber nicht riskieren .
Als Projekt für den kommenden Winter würde sich vielleicht ein Umbau des Originalen Drehzahlmessers auf Elektronischen Antrieb Anbieten ?
Bin recht bescheiden
-
25
15:31
Ich hatte zu deiner Frage was das wohl ist, ebenfalls geschrieben. Geschildert hatte ich ja, dass ich das gleiche Problem hatte wie Du. Etc. etc….z928 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 18:39 Die Experten hatten Recht - es ist der Nockenwellenhalter.
Wenn du das Aufmerksam gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass ich einige Jahre mit dem defekten Nockenwellenhalter gefahren bin (ca. 10-12000 km). Hat bis dahin gehalten.
Wenn du dir den Sitz des selbigen ansiehst, kannst du feststellen, das die Welle des Drehzalmesser unten in einem Sackloch sitzt und oben mit dem Schaft in einem Wellendichtring geführt wird.
Bei mir hat das so, lange funktioniert.
Immer wenn ich den Ventildeckel abgenommen habe und den defekten Nockenwellenhalter gesehen habe, haben sich meine Nackenhaare gestellt.
Was passieren kann, wenn die untere Führung wegbricht, brauche ich nicht auszumalen.
Laserschschweissen könnte funktionieren. Anschließend mit der Reibaale leicht nachreiben, dass die Buchse in der sich die Welle dreht, wieder glatt ist.
Ansonsten kannst du ja mal bei Sixcenter, Holland nachfragen ob der das Teil liefern kann.
Ist unter Umständen nicht teurer als das Laserschweissen.
Ansonsten viel Glück.
-
25
18:25
ich hab noch ein neuen Lagerbock 12216-422-305 hier in der Schweiz gefunden!
Bert / Sixcenter hatte keinen mehr.
Vielen Dank für eure Tipps ! Mal sehen was die Diva als nächste Überraschung parat hat .
Beste Grüsse,
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
-
27
11:17
Die Diva wollte keine schnelle Nummer: beim Montieren ist eine Schraube abgerissen.
Fix 2 neue Schrauben 6 x 48 ( 90001 422 000) und ein Passhülse ( 94301 08140) besorgt. Jetzt ist alles fest mit 13 NM.
Fix 2 neue Schrauben 6 x 48 ( 90001 422 000) und ein Passhülse ( 94301 08140) besorgt. Jetzt ist alles fest mit 13 NM.
Beste Grüsse,
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
-
Mai 2023
04
22:03
Hallo,
der Thomas Munz bietet das Teil auf seiner Seite an als Nachbau .
Gruß Henning
der Thomas Munz bietet das Teil auf seiner Seite an als Nachbau .
Gruß Henning
-
04
22:31
Danke Henning. Gut zu wissen.
Beste Grüsse,
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Sacha Marc
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016