Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 17:40

Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Beitrag von Forum Member »

Hy, ich bin der neue :-)
Die Suche habe ich benutzt und keine Ergebnisse erziehlt.

Im Zuge des Neuaufbaus meiner CBX sollten Ventile, Zündung und Vergaser mal gemacht werden.
Die Werkstatt bekam es einfach nicht hin wieder alle 6 Vergaser an's Laufen zu bekommen, mal liefen 4 dann 5 Zylinder im Stand und bei mittleren Drehzahlen
dann mit. Filzringe waren nicht getauscht und einige andere Kleinigkeiten.
Da eine 6in1 und K&N Filter verbaut sind, sollte dann noch ein Dynojet Kit verbaut werden und alle sonstigen Düsen und Dichtungen neu.
Bild

Nach vielen Stunden läuft sie nun. Die Hauptdüsen vom Dynojet Kit sind zu mager, 120er waren verbaut und auch die zu mager.
Jetzt bin ich bei 130er Düse und habe die bisher besten Ergebnisse erzielt.
Es ist immer noch so: hoher Drehzahlbereich Vollgas zieht sie schlechter, 10 % weniger Gas und sie zieht besser.
Mit größer werdender Düse wurde es immer besser, doch 125er oder 130er Düsen macht kaum einen Unterschied und ich befürchte jetzt noch 135er zu kaufen plus verbauen, bringt mich nicht weiter.
Die Pro Link hat ja auch nur eine Düse und diesen Stopfen nicht. Hab jetzt schon viel geschafft, aber ohne Fachwissen und Prüfgeräte komme ich nicht weiter, hab vielleicht auch was übersehen.
Wer kann helfen oder hat Erfahrung mit Abstimmung der Vergaser?

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,
sind da offene K+N verbaut (direkt am Vergaser)?
Und ein Dynojet Stage 3 mit Nadeln ?
Hast Du mal ein Bild von den Filtern.

Wenn das nicht will versuch mal die originalen Nadeln und folgende Bedüsung (liegt auch immer noch etwas am Auspuff).
Zyl. 2-3-4-5 125er HD
Zyl. 1+6 122,5 HD

(Original 105)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 17:40

Re: Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Beitrag von Forum Member »

Hy,
K&N direkt am Vergaser. Scheibel 6in1 mit Remus.
Vorher waren 120er Düsen verbaut, jetzt Stage 3 mit den entsprechenden Nadeln.
Vor der Vergaserrevision war ein anderer Krümmer verbaut mit schlechteren Abgasführung.
Eine 135er würde ich als Nächstes versuchen und dann 140er, wobei mir das echt groß erscheint.
Gruß Daniel

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Beitrag von Forum Member »

Hast Du die Nadeln ganz nach oben gehängt (Clips in die unterste Nut) ?

Wie gesagt wenn das mit dem Dynojet nicht will würde ich die originalen Nadeln versuchen.

Ich bin mit dem Dynojet auch nicht klar gekommen bei der CB1.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 17:40

Re: Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Beitrag von Forum Member »

Bei der 120er Düse hatte ich die Nadeln oben, sie lief damit etwas zu mager und aggressiv am Gas, obenrum zu mager.
Dann originale Düsennadeln und damit lief sie deutlich schlechter.
Nach meinen Informationen verändert sich der Bereich 3-7000 Umdrehungen durch die Verstellung der Nadel.
Bei der 125er und 130er steht die Düsennadel auf Grundstellung.
Hoffe die Düsen kommen heute oder morgen.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Beitrag von Forum Member »

Mit den 6-1 Anlagen gab es häufiger Probleme mit der Abstimmung.
Hast du für den Vergaserkit die Bohrungen im Schieber schon aufgebohrt? Und hast du noch die Möglichkeit auf das originale System zurück zu kommen? Dann würde ich versuchen auf KN und Auspuffanlage mit den "normalen" Vergasern ohne Dynojet abzustimmen. Wenn du das geschafft hast, würde ich erst als weiteren Schritt den Dynojet-Kit einbauen. Dann erkennst du vielleicht ganz andere Probleme, die mit der Bedüsung gar nichts zu tun haben.
Zu viel auf einmal zu ändern ist meist kein zielführender Ansatz. Außerdem ist es meiner Meinung nach mit dem CB1 Vergaser einfacher. Es lässt sich mit getrennter Primär- und Sekundärdüse besser spielen.
Einen ersten Anhaltswert über die Verbrennung (für den Nicht-Profi Schrauber) bieten auch Colourtune Zündkerzen.
Gruß Tommy
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 17:40

Re: Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Beitrag von Forum Member »

Hy Tommy,
die Bohrungen sind gemacht und außer der Nadel ist ja nichts mehr von Dynojet verbaut. Ich habe ja nur die Hauptdüse und die Nadel bei den Pro Link Vergasern.
Vorher war eine 120er Düse mit originalen Nadeln verbaut, laufen aber jetzt mit dem Scheibel auch zu mager.
Habe jetzt nochmal den Schwimmerstand justiert, da außer hier im Forum, nie genau erklärt wurde von welchem Bezugspunkt 15,5 mm eingestellt werden sollen, ich bin vom Boden der Kammer ausgegangen und es gab 1,5-2 mm Differenz.
Kerzenbild zeigt auch mager an, also helle Kerzen.
Jetzt setze ich die Düsennadeln von Grundstellung 1 oder 2 Stufen hoch und nächste Wochen kommen weitere Düsen um weiter zu testen….
Danke für die Antworten und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 17:40

Re: Pro Link Vergaser Abstimmungsprobleme

Beitrag von Forum Member »

Versuch Düse 130 und Düsennadeln ganz oben:

Unten,Mitte seidenweich, Durchzug und Ansprechverhalten zum ersten Mal eher fett, Vollast oben noch zu mager.
Kerzenbild Mitte hell, Außen dunkler als Rehbraun aber nicht Rußschwarz.

Denke ich näher mich dem Ziel und lande bei 135er oder 132er Düse mit Düsennadel Mitte oder dann herausfinden wie die Dicke am Besten läuft.
Antworten