O-Ringe Vergaser

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

O-Ringe Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht die O-Ringe auf den diversen Röhrchen zwischen den Vergasern auszumessen, bzw. gibt es sonst irgendwo Infos, da diese ja von Honda nur als Set mit den Röhrchen verkauft wurden.

Ich hab zwar selber mal versucht zu messen, aber nachdem die Teile schon spröde und verdrückt sind, kommt bei jedem Ring was anderes raus.

Danke und viele Grüße
Manfred

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: O-Ringe Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Messe den Durchmesser vom Röhrchen und den Sitz im Gehäuse . Daraus ergibt sich die nötige Schnurstärke des O-Rings .
Das kommt nach meiner Erfahrung auch nicht auf paar Zehntel an . Es gibt da manchmal so komische Zehntel Abmessungen : 6,95 und so ein Käse . Da würde ich mich nicht Verrückt mit machen und in so einem Fall zb. 7mm nehmen . Passt dann schon .
Es gibt natürlich natürlich noch besseres als das übliche NBR . Ich weis jetzt auch gar nicht was bei Honda oder in den Rep.Sätzen für Gummiqualitäten abseits von billigem NBR enthalten sein könnte .
Ich hatte mir mal in einem Fachhandel solche O-Ringe in div. Größen über den Tresen gekauft . Das war extrem Superteuer .
Ich würde in deinem Fall auch ganze Rep.Sätze Andenken , wo alle unterschiedlichen Größen natürlich schon drin sind .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: O-Ringe Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Denke auch, dass man dann mal fix alles macht.

Um die Röhrechen rauszubekommen muss eh alles zerlegt werden

Wäre mir der Aufwand nicht wert, das zweimal machen zu müssen...
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: O-Ringe Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Naja, ich mach ja auch "Alles". Ich hatte aber vor, die "alten" Düsen und Nadeln zu reinigen und weiterzuverwenden.
Da Honda Originalteile so gut wie nicht mehr verfügbar, und wenn, dann schweineteuer sind, bleiben eigentlich nur noch die Rep.-Sätze von Keyster übrig.
Und da hab ich seinerzeit bei der Restauration meiner 1100er Bol'd'Or in den einschlägigen Foren nicht nur Gutes über selbige Rep.-Sätze gehört !
Gibt es von Eurer Seite dazu Erfahrungen ?

Danke und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: O-Ringe Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Ich habe vor einigen Jahren aller Vergaser gemacht
Also CBX, Kawa, RD, Tdr und und und.

Ich kann nichts schlechtes berichten

Die billigen Sets bei eBay kannst getrost da lassen. Damit hatte ich selbst das Schwimmergehäuse nicht mit dicht bekommen.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten