Sinterbeläge 1979 CB1

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

hallo, guten Abend allerseits,

Ich suche hier jetzt schon eine Weile nach einer Antwort, habe aber bisher nichts gefunden:

Gibt es für die originalen Bremssättel der CB1 Sinterbeläge (vorne und hinten) und wenn ja, weiß jemand die Marke/Bezeichnung?

Auch bei Google tauchen immer die normalen organischen Beläge auf.

Besten Dank
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Guten Morgen,

So, Frage hat sich erledigt, ich habe nun nach nochmaliger intensiver Suche im Internet Sintermetallbeläge bei Hydraulik-Fischer gefunden, die werde ich jetzt testen.
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Hallo Holger,
zunächst einen schönen Sonntag (an alle).

Als ich deine Frage gelesen habe, ist mir sofort ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines großen Motorradzubehör Händlers eingefallen.

Tenor als ich Ihn nach Sinterbelägen gefragt habe, ich soll das sein lassen und organische Beläge einbauen.

Die Begründung war, dass die Bremsscheiben der Motorräder wie der CBX zu weich seien und der Verschleiß der Bremsscheibe dadurch sehr hoch sei.

Es gibt aber im Forum bestimmt Mitglieder die das schon ausprobiert haben.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Hallo, ich hatte früher mal Bremsbeläge von Carbon Loraine, die waren aus Sintermetall. Die notwendige Handkraft war höher und das Ansprechverhalten härter, einen Vorteil konnte ich für mich nicht entdecken. Seitdem fahre ich wieder die üblichen organischen Beläge.
Gruß
Michael
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe ja hier im Forum schon gründlich gelesen, Tenor ist - soweit ersichtlich- bisher:

- Die Umrüstung auf die Doppelkolbenbremse der BolDor bringt wenig bis gar keinen Effekt
- helfen tut die Umrüstung auf Stahlflexleitungen - das habe ich bereits getan
- und die Verwendung von Sintermetallbelägen - das wollte ich jetzt mal testen.

Sintermetallbeläge waren übrigens auch der Rat meiner Werkstatt.

Ich habe mir jetzt die Beläge von Fischer bestellt und werde mal schauen, ob und wie sich das auswirkt.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Ich würde Sinter nur vorne nutzen, wo man mehr Bremskraft wünscht. Hinten blockiert das Rad schneller, was man ja nicht will. Ich fahre Sinter schon immer in allen Mopeds nur vorne. Stahlflex macht auch keinen riesen Unterschied, würde ich nur umrüsten, wenn die Gummis schon sehr alt sind und Abrieb in die Bremsflüssigkeit gelangt. Diese ganzen Umrüstungen bringen meist nur etwas im Rennsport, nicht aber oder kaum was auf der Strasse. Meine Meinung und Erfahrung. Und die Bremsscheiben stecken das auch weg, wer fährt schon mehr als 10.000 pro Jahr mit den alten Hobeln ? Meist nur Oldie Freaks wie ich ... :alach:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

die alten Bremsschläuche waren fertig und wenn ohnehin neue dran müssen, kann man auch die Stahlflexleitungen nehmen, zumal es die ja inzwischen in der alten Optik gibt.

Natürlich bringen die Stahlflexleitungen im besten Fall nur eine etwas bessere Dosierbarleit der Bremse, an den aufzubringenden Kräften ändern sie nix.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Das ist richtig, wenn sie eh ab müssen ... zumal sie auch noch um einiges preiswerter sind ...bringen tuts tatsächlich real nix, messbar aber für uns nicht-Rennfahrer nicht spürbar. Ich hab meine aus Preis- u. Style Gründen dran ...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Moin,

die Beläge von Hydraulik-Fischer sind jetzt nach diversen Irrungen und Wirrungen angekommen. Leider sind das entgegen dem Internetauftritt auch keine Sintermetallbeläge, sondern die ganz normalen organischen TRW Beläge. Auf Nachfrage kein Versuch der Klärung, einfach nur der Hinweis auf einen Fehler des Zulieferers und dass ich sie zurückschicken soll, insgesamt ein ziemliches Desaster…….

Insoweit also hier nochmal die Frage an alle, ob jemand eine Bezugsquelle für Sinternetallbeläge weiß, testen würde ich das schon mal ganz gerne.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Hat Louis keine ?
Über motomike.eu kannst sie bei Matthies raussuchen und dann einen Lieferanten dazu. Easy. Da hatte ich meine auch her. Heute hab ich Brembo Sättel, da muss ich anderswo kaufen. Aber Matthies geht in der Regel immer.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Sinterbeläge 1979 CB1

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe jetzt „semi-sintered“ Beläge von EBC bekommen.
Gruß Holger :wink:
Antworten