Lager Lichtmaschine

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Lager Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
die Lager der Lichtmaschine bekommen starken Axialdruck durch die Rutschkupplung!
Warum bauen wir nicht ein Schulterlager 7203 ein, dass kann radiale und axiale Kräfte aufnehmen?
Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Lager Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte das vor ewigen Zeiten schon mal angedacht . Der Hondahändler hatte mir dann von solchen verbesserten Orig.Lagern erzählt , von denen ich dann kaufte . Ab FG.Nr. .. und alle SC06 hatten die dann eine ... 014 Endnummer für das große Limalager . Davor die ersteren CB1 hatten eine 004 Endnummer .
Was daran nun verbessert sein könnte , das wusste der Hondahändler natürlich nicht und ich weis es bis heute nicht .
Vielleicht größere Kugeln ? Oder kleinere ? Schrägrollenlager sind das aber eher nicht .
Scheint aber auch gar nicht mehr so das Thema zu sein . Bei mir ging 20Jahre da nichts kaputt .
Derweil gibt es diese Schrägroller sogar als RS Lager , gab es zu seiner Zeit nicht .
Wenn die auch ausreichend Drehzahl geeignet sind , kann man das ja getrost mal machen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Lager Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,
danke!
Ich werde Mal ein 7203 einbauen. Bei meiner CBX ist nichts defekt, ich bin beim Durchschauen will nächstes Jahr Mal weiter fahren.
Schönes Wochenende!
Gruß Andreas

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Lager Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,
du bist nicht der erste der das macht.
Das funktioniert.

Gruß,
Daniel
Antworten