Hallo,
Gestern ist mir der linke Vergaser abgesoffen, Kerze war nass, der Zylinder blieb kalt.
Ich habe dann die Kerze gereinigt und mit Zylinder 6 getauscht.
Danach war zwar alles wieder ok, aber nach Kerzenbild ist die Verbrennung auf Zylinder 1 etwas zu fett.
Ich kenne diese Vergaser noch nicht wirklich, daher meine Frage:
Kann man die Vergaser ohne Ausbau magerer bzw. fetter stellen?
Viele Grüße von
Klaus
Gemischeinstellung Vergaser
-
Mai 2025
15
09:06
Gemischeinstellung Vergaser
-
Mai 2025
15
09:23
Re: Gemischeinstellung Vergaser
Hallo Klaus,
du kannst mit der Luftschraube Einfluss auf das Gemisch nehmen. Wenn die Kerze aber so nass war, dass keine Zündung initiiert werden konnte, würde ich den Fehler an anderer Stelle vermuten, z. Bsp.:
- alte, verschlissene Kerzen
- Schwimmerstand falsch eingestellt
- Schwimmernadel undicht
- zu viel Choke
- Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule
- ???
Wenn du die CBX neu hast und nicht wirklich kennst, würde ich drüber nachdenken, den Vergaser auszubauen und präventiv die Schwimmerventile zu tauschen und den Schwimmerstand richtig einstellen. So viel Arbeit ist das nicht, in einem "langen Nachmittag" ist das erledigt.
Gruß
Michael
du kannst mit der Luftschraube Einfluss auf das Gemisch nehmen. Wenn die Kerze aber so nass war, dass keine Zündung initiiert werden konnte, würde ich den Fehler an anderer Stelle vermuten, z. Bsp.:
- alte, verschlissene Kerzen
- Schwimmerstand falsch eingestellt
- Schwimmernadel undicht
- zu viel Choke
- Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule
- ???
Wenn du die CBX neu hast und nicht wirklich kennst, würde ich drüber nachdenken, den Vergaser auszubauen und präventiv die Schwimmerventile zu tauschen und den Schwimmerstand richtig einstellen. So viel Arbeit ist das nicht, in einem "langen Nachmittag" ist das erledigt.
Gruß
Michael
-
Mai 2025
15
11:13
Hallo Michael,
Die Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabel sind 1 Jahr alt und seitdem bin ich 1000km problemlos gefahren.
Die Schwimmerventile sind dicht, denn nach dem Kerzentausch waren die Kerzen trocken.
ABER: mit zu viel Choke hast du wohl recht.
Am späten Nachmittag mache ich noch mal eine Probefahrt und danach einen CO- Test.
Davon erhoffe ich mir etwas mehr Klarheit.
Danke und viele Grüße von
Klaus
Die Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabel sind 1 Jahr alt und seitdem bin ich 1000km problemlos gefahren.
Die Schwimmerventile sind dicht, denn nach dem Kerzentausch waren die Kerzen trocken.
ABER: mit zu viel Choke hast du wohl recht.
Am späten Nachmittag mache ich noch mal eine Probefahrt und danach einen CO- Test.
Davon erhoffe ich mir etwas mehr Klarheit.
Danke und viele Grüße von
Klaus
-
Mai 2025
18
12:13
Hallo,
Der CO- Wert beträgt jetzt bei Leerlauf 3% und bei 3000UpM 1,5%.
Die besagte Kerze des abgesoffenen Zylinders hatte zudem noch einen Riss in der Keramik der Elektrode.
Habe ich natürlich sofort gegen eine neue getauscht.
Viele Grüße von
Klaus
[image] [/image]
Der CO- Wert beträgt jetzt bei Leerlauf 3% und bei 3000UpM 1,5%.
Die besagte Kerze des abgesoffenen Zylinders hatte zudem noch einen Riss in der Keramik der Elektrode.
Habe ich natürlich sofort gegen eine neue getauscht.
Viele Grüße von
Klaus
[image] [/image]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.