Umbau der Sicherungsbox
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Grundsätzlich ebenfalls eine gute Lösung.
Mir persönlich wären jedoch auch die "normalen" Flachsicherungen lieber, da man die wirklich überall - ausser vllt. beim Metzger oder Frisör - bekommt.
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Gruß vom Hajott
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Das mit dem Magnetschalter stimmt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht ist da der Funke nicht so "hart", weil der Spulenkern nach abschalten der Spannung in Bewegung ist... Ich versuche mal mich darüber schlau zu machen.
Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Eigentlich, ob man die größeren oder die kleineren Flachsicherungen nimmt, ist recht egal, weil man nun beide Sorten überall bekommt. Ich persönlich bevorzuge wie gesagt die kleinen Konrad Automaten, da braucht man gar keine Ersatzsicherungen mehr. Wie zuhause im Sicherungskasten.
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Das ist Geschmacksache. Ich wollte nicht alle Sicherungen für so viel Geld auswechseln. Wenn man bedenkt, wie oft man nun wirklich mal eine zerschossene Sicherung braucht, rechnet sich das nicht. Ein 100-teiliges Set kostet nicht mal 7 Euro - ein einziger Automat bereits ab 8 Euro aufwärts.
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Re: Umbau der Sicherungsbox
So, Michael hat mir das jetzt mit dem Anlasserrelais erklärt. Es ist wie ich vermutete, der abfallende Anker wirkt der Induktionsspitze entgegen, außerdem ist die Spule eine Luftspule und hat allein daher wenig Induktion. Es entsteht zwar auch ein Abrissfunke am Anlasserknopf, aber der ist sogar gut für ihn, da er sich so für lange Zeit "freibrennt". Das war jetzt eine stark vereinfachte Erklärung, aber es zeigt, dass am Anlassermagnetschalter keine Freilaufdiode nötig ist (bei einem herkömmlichen Relais aber doch).
Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Absolut, das ist Geschmackssache. Haste recht.CBX1000CB1 hat geschrieben:Das ist Geschmacksache. Ich wollte nicht alle Sicherungen für so viel Geld auswechseln. Wenn man bedenkt, wie oft man nun wirklich mal eine zerschossene Sicherung braucht, rechnet sich das nicht. Ein 100-teiliges Set kostet nicht mal 7 Euro - ein einziger Automat bereits ab 8 Euro aufwärts.
Aber, "rechnen" tut sich an einer X gar nix, hab nen tausender nur in Auspuff Umbau gesteckt, dann Heckumbau, dann Gabelumbau, usw usw usw ... da sind die 6x8 Tacken für die Aurtomaten Portokasse. Und wenns funkt, drück ich aufs Knöpfchen ....
Von "sich rechnen" rede ich bei einem Klassiker nie mehr ....
Hauptsache Spass machts.
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Re: Umbau der Sicherungsbox
So, Achim,
Diode war heute in der Post, danke noch mal!
Einbau wird erst nach meiner Tour, aber meld Dich noch mal wegen Porto und Preis, soll heißen: Schick mir mal noch Deine Kontodaten per PN...
Danke!
Andreas
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Ich muss jetzt gerade mal diesen alten Thread "herauskramen".
Ich habe nämlich vor, dasselbe wie Keule zu machen. Also Sicherungskasten mit Flachsicherungen unter den Seitendeckel und die zentrale Stromversorgung per Relais direkt von der Batterie. Jetzt kommt aber der Part mit dieser Freilaufdiode. Wie und wo wird die angeschlossen ? Gibt´s da auch ein Bild dazu ? Die sagen mehr als 1000 Worte. In Elektronik bin ich nämlich völlig unbedarft.
Nun habe ich schon seit Jahren meinen Voltmeter über ein Relais direkt mit der Batterie verbunden. Das Relais fungiert hier quasi als Schalter, damit der Voltmeter im Off-Modus keinen Strom zieht und ständig anzeigt. Müsste da dann auch eine solche Diode verbaut werden ? Bisher funzt mein Zündschloss nämlich noch immer tadellos - daher die Frage.
P.S. Habe zwischenzeitlich mal bei bei YouTube gestöbert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden mit dieser Diode die beiden Anschlüsse 85 (Masse) und 86 (Batteriestrom) direkt am Relais gebrückt. In Richtung von 85 nach 86. Habe ich das richtig gedeutet ?
Ich habe nämlich vor, dasselbe wie Keule zu machen. Also Sicherungskasten mit Flachsicherungen unter den Seitendeckel und die zentrale Stromversorgung per Relais direkt von der Batterie. Jetzt kommt aber der Part mit dieser Freilaufdiode. Wie und wo wird die angeschlossen ? Gibt´s da auch ein Bild dazu ? Die sagen mehr als 1000 Worte. In Elektronik bin ich nämlich völlig unbedarft.
Nun habe ich schon seit Jahren meinen Voltmeter über ein Relais direkt mit der Batterie verbunden. Das Relais fungiert hier quasi als Schalter, damit der Voltmeter im Off-Modus keinen Strom zieht und ständig anzeigt. Müsste da dann auch eine solche Diode verbaut werden ? Bisher funzt mein Zündschloss nämlich noch immer tadellos - daher die Frage.
P.S. Habe zwischenzeitlich mal bei bei YouTube gestöbert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden mit dieser Diode die beiden Anschlüsse 85 (Masse) und 86 (Batteriestrom) direkt am Relais gebrückt. In Richtung von 85 nach 86. Habe ich das richtig gedeutet ?
Viele Grüsse vom Hajott !
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Falls du eine Diode als Freilauf für ein Relais meinst, die lötest du am besten direkt über die beiden stromführenden Drähte + und - am Relais, wobei der Ring der Diode unbedingt an + gehört (sonst kaufst du für jedes Einschalten eine neue, dann wäre eine Wechselhalterung sinnvoll ). Edit: jetzt erst gelesen, also als Freilauf fürs Relais, eine solche Diode ist absolut sinnvoll und sollte eingebaut werden, sonst verbrennt dir der Schalter, den du damit eigentlich entlasten willst, umso schneller durch massive Funkenerosion.
Bitte nicht bei Conrad oder Co. bestellen, kurz bescheid geben mit Adresse unter AGrabbe@t-online.de und ich schicke dir so einen Centbruchteilartikel im Brief zu.
Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn des Relais' bzw. was es schalten soll. Zündschalter entlasten ist ja gut, aber auch nicht unbedingt nötig. Ich habe das originale drin seit knapp 140 tkm und das schaltet noch immer alles, wie es soll. Oder nur fürs Licht, auch gut und ebenso unnötig. Erst wenn man wirklich dicke Verbraucher schalten will, bieten sich Relais und Co. an.
Achim
Bitte nicht bei Conrad oder Co. bestellen, kurz bescheid geben mit Adresse unter AGrabbe@t-online.de und ich schicke dir so einen Centbruchteilartikel im Brief zu.
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Das Voltmeter über ein Relais zu schalten ist wirklich sinnlos, das verbraucht nämlich so gut wie keinen Strom. Original ist es an + der Öldruckkontrollfunzel angeschaltet und es zeigt an dieser Stelle ziemlich sicher genau das gleiche an, wie direkt an der Batterie. Außerdem zeigt es so auch nur an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, da das + für besagte Lampe entweder vom Zündschloss oder aus dem Regler kommt.Hajott hat geschrieben:Nun habe ich schon seit Jahren meinen Voltmeter über ein Relais direkt mit der Batterie verbunden. Das Relais fungiert hier quasi als Schalter, damit der Voltmeter im Off-Modus keinen Strom zieht und ständig anzeigt. Müsste da dann auch eine solche Diode verbaut werden ?
Solltest du wider jede Vernunft jedoch trotzdem ein Relais einbauen wollen, dann wäre hier ebenfalls eine Freilaufdiode vorzusehen, wie eigentlich an jeder Relaisspule generell.
Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Mist, da war doch noch was...
Danke, Achim, fürs Erinnernn! Den Brief mit der Diode hab ich noch, aber eingebaut hab ich sie bisher auch noch nicht...
Außerdem fehlt zum Abschluß ja noch der Bericht wegen des Benzinventils und ne Langzeitstudie über den bisherigen Erfolg des Umbaus...
Ach ja, Achim, das Relais hab ich in erster Linie deshalb eingebaut, weil mir die Dauerbelastung des Zündschlosses durch Benzinventil, Navi und gelegentlich (also eigentlich fast immer ;) ) die Heizgriffe einfach zu viel wurden. Mag sein, daß das Zündschloß das prinzipiell aushält, aber wie schon geschrieben, ein Relais für 5 € ist mir lieber als ein neues Zündschloß... Und der positive Nebeneffekt, daß ich dadurch die eine oder andere Stromschwäche ausgemerzt hab, ist auch nicht zu unterschätzen...
Soll halt jeder machen, wie er denkt, ich wollte es damals nur vorstellen und bin immer noch zufrieden, es gemacht zu haben. Und wenn mal wieder Geld da ist, kommt auch ein neuer Kabelbaum, der ist ohnehin nötig.
Grüße
Andreas
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Außerdem fehlt zum Abschluß ja noch der Bericht wegen des Benzinventils und ne Langzeitstudie über den bisherigen Erfolg des Umbaus...
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Danke Achim ! Also wird die Diode an + und - der Spule im Relais geklemmt. Das wäre dann 85 und 86 mit dem Ring an +
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir 2 dieser Dioden vermachen könntest. Das Relais für den Voltmeter möchte ich eigentlich weiterhin behalten, da ich eine Abweichung bis zu einem Volt zwischen der Originalleitung und dem Direktanschluss bemerkt habe. Wobei ich die Zuleitung nach dem Umbau auch direkt am neuen Sicherungskasten abnehmen könnte. Das würde ein zweites Relais ersparen.
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Re: Umbau der Sicherungsbox
In dem Fall ist ein Relais natürlich sinnvoll, ich bin immer von Original ausgegangen. Allein die Heizunterwäsche zieht relativ viel Strom, hier ist die Entkopplung durchaus angezeigt.keuleandy hat geschrieben:Mag sein, daß das Zündschloß das prinzipiell aushält, aber wie schon geschrieben, ein Relais für 5 € ist mir lieber als ein neues Zündschloß...
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Tüte ich dir ein. Bitte noch eine Mail schicken, wohin damit.Hajott hat geschrieben:Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir 2 dieser Dioden vermachen könntest.
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Re: Umbau der Sicherungsbox
Hab ich schon gemacht - ist die nicht angekommen ?
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