Umbau der Sicherungsbox

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Hajott und was ist jetzt mit den Zündaussetzern, ist das Problem jetzt behoben?? :kra:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Mangels gutem Wetter ist die ausgiebige Probefahrt verlegt. Am WE soll´s ja angeblich wieder besser werden. Ausserdem ist meine Hupe derzeit arg schwach auf der Brust. Das wollte ich noch in Ordnung bringen vorher.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Hallo Zusammen,
ich habe hier mit Interesse mitgelesen, insbesondere interessiert mich das Magnetventil, um das Startverhalten zu verbessern. Dabei stellt sich mir die Frage ob es nicht besser wäre, ein Magnetventil mit dem Unterdruckventil parallel zu schalten, also quasi ein Bypass. Das Magnetventils könnte per Schalter vor dem Start eine Minute betätigt werden, um die Vergaser zu fluten, dann wieder ausschalten, so dass im Fahrbetrieb dieser Bypass geschlossen wäre. So müsste auch nicht ständig Strom anliegen.
Habe diese hier in der Bucht gefunden
https://www.ebay.de/itm/202130708055?ch ... 7MQAvD_BwE
Gruß Guido
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Gute Idee, Guido. Ist aber schon recht eng unterm Tank, wenn du dann noch mit 4(!) T-Stücken vor und hinterm Unterdruckteil herumhühnerst, wird's noch enger. Aber von der Sache her top, denn das Magnetventil ist ja in erster Linie fürs Vergaser fluten nach längeren Standzeiten.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Es würde sogar reichen, den Unterdruckschlauch zu verlängern und ihn so an die Fahrzeugseite zu bringen, so das man ihn zB an einer Stelle öffnen kann.... oder man schliesst ihn direkt an einem der äusseren Versager an- muss ja nicht die Mitte sein

Dann kann man, sofern man es mag, mit dem Mund dran saugen und so die Vergaser füllen.

Bei der Winterpause zieht man den Schlauch ab und fährt die Vergaser fix leer.

So habe ich es an der RD
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Das würde auch gehen. Ich denke ich werde aber die Magnetventil-Lösung umsetzen. Dazu ein Paar Y-Verbinder, das ist platzsparend .Wisst ihr den Innendurchmesser der Benzinleitung ? Ist ja mittlerweile schwierig in guter Qualität zu bekommen, es sei denn man möchte die ummantelte Variante.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:24 Dann kann man, sofern man es mag, mit dem Mund dran saugen und so die Vergaser füllen.
Möchte man das wirklich? Ich nicht, dann würde ich mir eher eine Spritze so umbauen, dass der Stutzen an den Schauch passt...

Was das leerfahren angeht, so würde ich lieber den Schlauch dran lassen, sonst läuft der Zylinder mit dem Schlauchanschluss viel zu mager bzw. mehr oder weniger ohne Kraftstoff, bis die Schwimmerkammern leer sind. Einfach den manuellen Hahn zuzudrehen tut's ebenso, noch einfacher und sowieso nötig: mittels der Ablassschrauben restentleeren, denn die Düsen saugen ja nicht alles aus den Kammern.

Durchmesser weiß ich jetzt nicht, wessi, aber 6-8mm müssten es sein. Wenn du so oder so neu kaufen willst, kannst du ja alles aufeinander abstimmen, dann wäre nur der Stutzendurchmesser am Vergaser und am manuellen Benzinhahn interessant.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Ah ok... stimmt bei der CBX hats zusätzlich noch den manuellen Hahn - das ist bei der Ypse anders

Nunja... davon, daas der saugende Schlauch am Vergaser dann zugemacht wird, sollte man man (bin ich) ausgehen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:24 Es würde sogar reichen, den Unterdruckschlauch zu verlängern und ihn so an die Fahrzeugseite zu bringen, so das man ihn zB an einer Stelle öffnen kann.... oder man schliesst ihn direkt an einem der äusseren Versager an- muss ja nicht die Mitte sein

Dann kann man, sofern man es mag, mit dem Mund dran saugen und so die Vergaser füllen.

Bei der Winterpause zieht man den Schlauch ab und fährt die Vergaser fix leer.

So habe ich es an der RD
Die Idee mit dem ansaugen ist gut.



Ich habe kein Gefühl dafür, wieviel Unterdruck man benötigt, um die Membran zu öffnen. Vielleicht geht es mit diesen Ballpumpen. Man müsste das Bodenventil umdrehen, so dass der Ball beim ausdehnen nach dem drücken saugt. Zum verschließen dann einfach das Ventil zudrehen und den Ball im angeschlossenen Zustand irgendwo verstauen.

https://www.ebay.de/itm/185047099631?ep ... SwfFVhPmHI

Wie geschrieben, es hängt davon ab, ob der erzeugte Unterduck ausreicht. Einen Versuch wäre es wert, ich musste Heute zum Tüv und habe die Batterie fast leergeorgelt. Die Überbrückung der Membran habe ich verworfen, da es 2 Abzweige von der Membran zu jeweils 3 Vergasern gibt. Das wäre dann doch zuviel Schlauchgedöns
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Das ist minimal Unterdruck
Ne limo mit Strohhalm trinken ist schwerer
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Schon interessant, dass es im Sicherungsbox-Fred nur noch um Vergaser geht. Das wird man bei einer Suche sicher auch dort vermuten. "oj"
Ich habe übrigens im Luftfilterdeckel ein kleines Loch gebohrt, einen Benzinschlauch hinein geführt und das andere Ende unter den linken Seitendeckel geführt. Nach längerer Standzeit sprühe ich dort Bremsenreiniger rein, warte einen kleinen Augenblick und starte dann. So springt sie eigentlich immer recht schnell an. :hip:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Sorry Hajott, ich wollte den Thread nicht kapern .
Vielleicht kann der Admin das Thema verschieben ?
Wieviele Sekunden etwa sprühst du den Bremsenreiniger ein ? Nur, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen...

Gruß Guido
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Moinsen !
Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn´s mal vom Thema abwandert - da sind wir recht flexibel. Aber da es jetzt schon länger ziemlich ins Detail geht, sollte es da "eingebaut" werden, wo man es bei einer Suche auch findet. Über Kurz oder Lang wird sicher mal jemand froh sein, diesbezügliche Infos zu finden. Denke ich zumindest.

Zu deiner Frage: Der Schnorchel vom Bremsenreiniger passt recht gut in meinen Benzinschlauch. Da geht wenig verloren. Ich sprühe ca. 4 Sekunden und warte dann ca. 15 Sekunden. Wenn ich dann starte, springt sie recht schnell an. Falls sie gleich wieder ausgeht, wiederhole ich die Prozedur nochmal. Spätestens dann läuft sie.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Ich mache das ebenso wie hajott, das ist besser als stundenlang die Batterie zu quälen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:03 Schon interessant, dass es im Sicherungsbox-Fred nur noch um Vergaser geht. Das wird man bei einer Suche sicher auch dort vermuten. "oj"
Ich habe übrigens im Luftfilterdeckel ein kleines Loch gebohrt, einen Benzinschlauch hinein geführt und das andere Ende unter den linken Seitendeckel geführt. Nach längerer Standzeit sprühe ich dort Bremsenreiniger rein, warte einen kleinen Augenblick und starte dann. So springt sie eigentlich immer recht schnell an. :hip:
Sehr geiler Tipp, danke dir dafür. Hab Gestern auch einen Schlauch gezogen, springt wirklich sofort an :dh:
Antworten