Hallo Alexander,
immer nur die genau gegenüberliegenden Felder sind mit einer Spule verbunden, Polwender, (< 1Ohm), die restlichen Felder haben keine Verbindung untereinander(> 1MOhm)!
Anlasser elektrisch prüfen:
Anker/ Rotor
- alle Kontaktflächen vom Kommutator kein Durchgang zur Masse ( Welle und Spulenpaket) > 1MOhm
- alle Kontaktflächen untereinander bis auf die genau überliegenden dürfen untereinander keinen Durchgang haben > 1Mohm
- die genau gegenüberliegenden Kontaktflächen sind mit einer internen Spule Verbunden < 1Ohm (Polwender)
Feld/ Stator
- Feldwicklung von der Kohlenplatte abklemmen, kein Durchgang zur Masse/Gehäuse > 1MOhm
- Durchgang Feldwicklung <5 Ohm
Alle Messungen mit einem Piepser/ handelsüblichen Messgerät ist nur ein grober Anhaltspunkt, die Messspannung ist zu niedrig!
Ich mache alle Isolationsmessungen mindesten mit 250V, so erkenne ich immer, wenn ein Anlasser oder eine Lima ein Wärmeproblem hat!
Der Anlasser unserer CBX ist ein Reihenschlussmotor, dass bedeutet, ohne Last dreht er sich kaputt! Beim Test im ausgebauten Zustand an einer Starterbatterie nur ganz kurz!
Wenn Rotor elektrisch i.o. dann den Kommutator leicht abdrehen und die Rillen zwischen den Kontaktflächen mit einer Kollektorsäge aussägen, nur auskratzen mit einem Messer oder kleinen Schraubendreher hält nicht lange! Zum Schluss die Kanten der Kontaktflächen brechen, ich nehme dazu einen Schaber.
Einbauspiel Zwischen Rotor und Feldspulen nicht verändern (hat Einfluss auf Drehmoment und Drehzahl), z.B. durch Abdrehen, nur mit Schleifpapier vorsichtig den Rost entfernen, wenn nötig!
Den Rest Kohlen usw. Kennt ja Jeder.
Gruß Andreas