Verbogener Hauptständer CB1

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Jan 2013 05 11:42

Verbogener Hauptständer CB1

Beitrag von Forum Member

Hallo miteinander,

an einer CBX CB1 hab' ich das Problem, dass das Hinterrad auch im aufgebockten Zustand auf dem Boden aufliegt. Die CBX lässt sich mit normalem Kraftaufwand vom Ständer wuchten. Beim Aufbocken wirds aber schwierig. Insbesondere auf den letzten cm ist ein relativ hoher Kraftaufwand zum Aufbocken notwendig. Da hat sich wahrscheinlich der Vorbesitzer samt Sozia regelmäßig auf das aufgebockte Motorrad gesetzt und den Ständer verbogen?!

Das Teil, auf welches man mit dem Fuß tritt, liegt im aufgebockten Zustand nicht auf dem Boden auf (soll ja auch so sein oder?). Im aufgebockten Zustand scheint der Winkel des Hauptständers aber flacher zu sein als er sollte. In der Aufnahme am Rahmen ist nichts gebrochen oder oval. Evtl. sind diese zwei kleinen Auflagepfannen verbogen? Ich könnte den Ständer auf der Presse wieder zurückbiegen und ggf. auf den Auflageflächen unten Bleche aufschweißen. Hatte schon mal jemand das Problem? Wie habt ihr das gelöst? Gibt es eine dauerhafte Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Tommy

Forum Member
Jan 2013 05 12:29

Re: Verbogener Hauptständer CB1

Beitrag von Forum Member

Hi Tommy !

Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem. Ich habe mir dann in der Bucht einen neuen Hauptständer geangelt und gegen den alten gewechselt. Seitdem herrscht in dieser Hinsicht Ruhe. Ich weiß nicht, ob irgendwelche "Rettungsmaßnahmen" den alten Ständer auf Dauer erhalten können. Irgendwie wird mit der Zeit das "alte Glump" anscheinend weich. Und so teuer war der Ständer auch gar nicht - war noch im zweistelligen Eurobereich. Wenn Dir der Bock nur ein einziges Mal wegen dem alten Ständer umkippt, wird es fast mit Sicherheit schon teurer.

Gruß vom Hajott !
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Das Problem kenne ich, an meinen Fours habe ich an dem Hauptständer aufgeschweißt und bei der Gelegenheit gleich auch den kommpletten Ständer verstärkt, da er ja sowiso neu lackiert werden muss.
Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Jan 2013 05 12:55

Beitrag von Forum Member

Hi Peter !
Hängt natürlich auch davon ab, was man persönlich an Schrauberfähigkeiten und vor allem auch an Werkstattausrüstung mitbringt. Wenn man wie Du aus dem Vollem greifen kann, rentiert sich eine Verstärkung/Aufarbeitung des alten Ständers sicher. Wenn man allerdings alles fremdbearbeiten lassen muss (ich hätte z.B. kein Schweißgerät), dann wird die Brühe evtl. teuerer als die Brocken. Wenn der Ersatzteilemarkt allerdings keine Neu- oder gute Gebrauchtteile mehr hergibt, MUSS man natürlich mit dem arbeiten, was man hat.
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Obacht bei der CB1: die Ständer neigen zum gammeln, ich glaube wegen des Batterieschlauchs der da wohl ungünstig liegt. Vielleicht ist deiner gerade noch so halbwegs fest, aber schon marode genug, dass er sich ein wenig verbogen hat?
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Jan 2013 05 16:33

Beitrag von Forum Member

Würde sich mit meinen Erfahrungen decken. Irgendwie wurde der Ständer gefühlsmäßig weich. Die Mühle kam immer weiter herunter im aufgebockten Zustand, wurde wacklig und ließ sich nur noch mit Gewalt überhaupt aufbocken. Aber mit meiner Hawker Gelbatterie und dem neuen Ständer dürfte dieses Problem (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.
Gruß vom Hajott

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Achim liegt da vollkommen richtig , die Verlegung des Batterieschlauchs führt dazu, dass der Ständer im oberen Bereich labil wird. Ich habe hier aufgeschweißt und verstärkt, genauso wie unten auf den Auflageplatten, die im laufe der Zeit immer dünner werden und der Ständer zuletzt nur noch auf den Rohren aufsitzt. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Jan 2013 11 19:19

Beitrag von Forum Member

Gerissen ist nichts. Auch die Aufnahmen am Rahmen sind i.O. Wahrscheinlich ist das Teil nur etwas Banane. Leider sind gute Hauptständer mitlerweile rar geworden. Dann muss ich wohl meinen alten Hauptständer richten und entsprechend verstärken. Es sei den jemand hier hat zufällig einen guten Hauptständer zu verkaufen? ;)

P.S. Würde ggf. auch ein PL Ständer an eine CB1 passen oder stimmt dann der Winkel o.Ä. nicht?
Tommy

Forum Member
Jan 2013 12 04:51

Beitrag von Forum Member

pl und cb1 ständer passen nicht. weil ich da acuh schon mal gefragt habe. pl ständer hätte ich da wenn benötigt. sayg bescheid.

Richard

Topic Author
Forum Member
Jan 2013 12 11:19

Beitrag von Forum Member

Hallo Richard,

wo ist denn der Unterschied? Wenn es die Kröpfung ist, wird es mit dem Anpassen des PL Ständers auf die CB1 natürlich schwierig. Wenn es an der Bolzenlänge, dem Bolzendurchmesser oder was ähnlichem liegt, könnte ich mir vorstellen, dass ich den PL Ständer abändere.

Tommy

Forum Member
Jan 2013 12 15:46

Beitrag von Forum Member

unterschied kann ich dir persönlich nicht sagen. aber ich hatte mal Volker gesprochen und der sagte mir das und das genügt mir. es ging meistens um meine umbauten damals.

Richard

Forum Member
Jan 2013 13 10:27

Beitrag von Forum Member

der unterschied liegt haubtsächlich in der länge. also die hebelwirkung ist anders.

Richard

Topic Author
Forum Member
Feb 2013 17 14:50

Beitrag von Forum Member

Ich hab' den alten Hauptständer wieder hinbekommen. Mit jeweils einem aufgeschweißten 2mm Blech auf die "Auflagepfannen" stimmt die Höhe wieder. Die waren leider etwas nach unten gebogen. Mal schauen wie lange es hält.

Forum Member
Feb 2013 17 15:20

Beitrag von Forum Member

Bin ich auch gespannt. Da hat ja offensichtlich schon etwas nachgegeben. Ob das jetzt aufhört, wo das Hinterrad wieder frei steht, wage ich zu bezweifeln. Bitte weiter berichten !
Gruß vom Hajott

Neues Thema Antworten