Getriebe - Primärwelle - 3 Tips für den Zusammenbau

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member

Getriebe - Primärwelle - 3 Tips für den Zusammenbau

Beitrag von Forum Member

Hallo Freunde,
die Alublende ist nun drin mit 2mm Bohrung. Innen habe ich die Bohrung angefast. Denke, dann strömt das Oel mit weniger Widerstand in die Bohrung.

Drei Tips zum Einbau der Primärwelle.

Tip 1:
Zuerstmal Zams Channel Video 34 "Fertig mit den Eingeweiden" studieren. Klasse der Typ. Beim Zusammenbau habe ich trotzdem teilweise Mühe gehabt, die Primärwelle so auszurichten, das alles zusammenpasst. Also gleichzeitig die 90° Grad der Zündwelle zur Ebene der Gehäusetrennung, die Uebereinstimmung der Markierungen des Primärkettenrades mit der Markierung am Gehäuse und die dann noch die KW auf T stellen. Wenn man nicht aufpasst, steht die T-Markierung 180° versetzt und damit falsch.

Tips 2:
Dann fiel mir der Groschen für eine praktische Lösung zur Herstellung der 90° Stellung der Zündwellen-Offenung. Falls Ihr sie nicht schon kennt :an: hier ein Bild wie ich es gemacht habe.
Ich habe einen Höhenmesser genommen und auf die Trennfuge gestellt. Der entsprechend ausgezogene Messstab gibt Dir exakt die 90° zur Trennfuge wieder. Die Aussparung am Ende der Primärwelle, die die Zündwelle aufnimmt, hat einen 4 mm Ausbruch oder Schlitz. Ich habe nun einen 4er Bohrer genommen und in dieser Schlitz hineingestellt. So kannst Du exakt sehen, ob der Messstab und der Bohrer fluchtet und damit Deine Primärwelle richtig, wie im Handbuch gefordert, sitzt.

Tip 3:
Was auf Zams Channel nicht vollständig zu sehen war, ist die Reinigung des Primärkettenrades. In der Mitte des Kettenrades lagert sich nämlich sehr viel Abrieb ab. Den muss man z.B. mit einer Anreisnadel unbedingt herauspolen. Man glaubt nicht,wieviel Schmodder da drin sitzt (bei 63.000 KM Laufleistung).

Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Okt 2021 18 08:41

Re: Getriebe - Primärwelle - 3 Tips für den Zusammenbau

Beitrag von Forum Member

Prima Tipp, vielen Dank :dh: Mein Anlasserfreilauf gibt langsam aber sicher den Geist auf. Mal schauen, wann ich ausreichend Motivitaion zum Austausch des Freilaufs habe.

Forum Member
Nov 2024 30 13:21

Beitrag von Forum Member

Hallo,

ich mach hier mal weiter, weil ich dieses Video auch mal angeschaut habe.
So wie es aussachaut könnt ich das auch so machen und es wäre vermutlich auch nicht falsch, aber irgendwie versuch ich immer zu verstehen, warum ich was mache.
Und da hab ich mit dem Zwischen-/Primärrad, bzw. dessen Ausrichtung mit der weißen Markierung und dem Knubbel im Motorgehäuse so ein kleines Verständnisproblem.
Wozu der Zinnober ? Das ist doch eigentlich nur ein Zwischenrad. Wichtig ist doch nur die Ausrichtung der Kurbelwelle (T) und der Aussparung für die Zündwelle (Senkrecht zur Gehäusekante. Wie das Zwischenrad da steht ist doch eigentlich Banane ?
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass die Verzahnung von Rad und Welle zu grob ist und sich eine senkrechte Ausrichtung der Aussparung dann nicht machen lässt.
Desweiteren konnte ich zu dem Thema auch in den WHB's (CB1 und Addendum ProLink) nix finden.
Danke für Euere Info
Manfred

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Im Prinzip hast Du recht, wie genau die Verzahnung ist weiß ich auch nicht. Ich würde es einfach nach Vorschrift verbauen.
Bei mir eh egal da ich bei der Sachse-Zündung den Impulsgeber beliebig mit Hilfe des LED Signals einstellen kann.
Kann das Teil nur empfehlen ohne Provision zu bekommen ;-)
Gruß
Andreas

Forum Member
Nov 2024 30 23:18

Beitrag von Forum Member

@Manfred . Eine neue Primärkette hast du ? Sonst musst du mit Daumendruck auch noch mal den Spanner simulieren und dann den Winkel nachsehen .
Über den von dir angemerkten Markenpunkt hatte ich in meinem Fall auch kurz nachsinniert , fix auch noch mit CB1 Zahnrad verglichen . Eine Ölbohrung muss da auch nicht passen . Hab es dann auch einfach eingebaut wie es soll . Keine Zeit , da ewig drüber herumzubrüten .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Dez 2024 01 09:15

Beitrag von Forum Member

Danke an Euch für die Info.
Primärkette ist neu.
Hab's jetzt auch so eingebaut.
Gruß Manfred
Neues Thema Antworten