Kurbelwellendeckel rechts undicht
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21
21:59
Kurbelwellendeckel rechts undicht
Ich werd' narrisch hier. Ich bekomme den rechten Kurbelwellendeckel nicht dicht, was soll ich noch alles tun?
Ich hatte eine originale 38 Jahre alte Dichtung durch eine Zubehördichtung ersetzt, schwarzes Material, dirko ht auf beiden Seiten sparsam appliziert, hat nicht geholfen. Dann habe ich eine originale Hondadichtung genommen, die bereits einseitig mit schwarzer Dichtmasse versehen ist, das gleiche (auch hier hatte ich dirko ht auf der unbeschichteten Seite sparsam geschmiert). Deckel ist weitestgehend Rückstandsfrei und beinahe blank. KW-Gehäuse ebenfalls, glänzt nicht aber ist ziemlich frei von irgendwelchen Unebenheiten.
Was kann ich noch tun, damit mein rechter Stiefel in Zukunft nicht ständig in Mineralöl duschen muss? Die Schraube oben ist es nicht, die hat einen neuen Dichtring (selbst passgenau gedreht). Ich habe vor der Montage der Dichtungen das dirko einige Zeit ablüften lassen.
Achim
Ich hatte eine originale 38 Jahre alte Dichtung durch eine Zubehördichtung ersetzt, schwarzes Material, dirko ht auf beiden Seiten sparsam appliziert, hat nicht geholfen. Dann habe ich eine originale Hondadichtung genommen, die bereits einseitig mit schwarzer Dichtmasse versehen ist, das gleiche (auch hier hatte ich dirko ht auf der unbeschichteten Seite sparsam geschmiert). Deckel ist weitestgehend Rückstandsfrei und beinahe blank. KW-Gehäuse ebenfalls, glänzt nicht aber ist ziemlich frei von irgendwelchen Unebenheiten.
Was kann ich noch tun, damit mein rechter Stiefel in Zukunft nicht ständig in Mineralöl duschen muss? Die Schraube oben ist es nicht, die hat einen neuen Dichtring (selbst passgenau gedreht). Ich habe vor der Montage der Dichtungen das dirko einige Zeit ablüften lassen.
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21
22:37
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Schiebe den Deckel 2-3 mal über ein Blatt Schmirgelpapier auf einer glatten Unterlage und schau dir die Dichtfläche an . Dann kannst du gleich sehen , wie der sich Krumm verzogen hat und das lässt sich leicht wieder Plan Abziehen .
Bin recht bescheiden
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21
22:44
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Gute Idee, danke. Aber warum sollte sich so ein Deckel verziehen? Das ist doch massives Metall, oder?
Achim
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22
10:29
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Hallo Achim,
an den O-Ring der unter die obere Schraube gehört hast du gedacht?
an den O-Ring der unter die obere Schraube gehört hast du gedacht?
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Mai 2022
22
11:12
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Hi Achim,
notfalls auch mal den rechten mit dem linken tauschen. Wenn´s dann links sifft ist es der Deckel. Anderenfalls wäre das Problem doch etwas weiter auserhalb der Komfortzone.
notfalls auch mal den rechten mit dem linken tauschen. Wenn´s dann links sifft ist es der Deckel. Anderenfalls wäre das Problem doch etwas weiter auserhalb der Komfortzone.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
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22
13:49
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Sorry, war unterwegs und habe nicht richtig gelesen.Paul1979CBX hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:29 Hallo Achim,
an den O-Ring der unter die obere Schraube gehört hast du gedacht?
Wenn der O-Ring drin ist kann’s ja nur an der Dichtfläche liegen.
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Mai 2022
23
14:37
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Und lass Dirko HT weg ... höchstens hauchdünn "Petec Uniplast", das ist dünner .... trägt also nicht so uneben auf. Dirko nehm ich nur für "HT" und auch dann nur wenn angegeben ... bei vielen Flächen nimmt man auch explizit gar nix .... 2 Dichtungen übereinander helfen ja auch nix .... warum dann noch Dirko ...
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Jun 2022
09
01:17
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Mal eine Dichtung selbst schneiden wie früher, mit etwas dickerem Material.
Versuch wäre es sicher wert.
Gruß elausw
Versuch wäre es sicher wert.
Gruß elausw
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09
08:32
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Ich habe jetzt mal die Originaldichtung umgedreht, so dass die maschinell beschichtete Seite zum Motor zeigt. Weit bin ich damit noch nicht gefahren, aber das scheint zumindest oberflächlich geholfen zu haben. Ich beobachte das mal weiter.
Achim
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10
22:28
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Auch heute nach nur wenigen km scheint alles trocken zu bleiben. Hoffen wir mal, dass es so bleibt, denn ich verteile nur ungern Öl in der Gegend, wenn es nicht sein muss. Zumal ich in knapp zwei Wochen zur Nordsee fahre, Urlaub quasi wenn auch ohne viel Krad (wer will schon in Schleswig-Holstein fahren?). Aber hin und zurück muss ich ja nun fahren und da wäre es schön, wenn möglichst wenig Öl nutzlos verteilt würde.
Achim
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02
19:57
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Sorry dass ich diese Leiche wieder ausgrabe, aber ich habe zur Zeit das gleiche Problem wie anno dunnemal (Mitte 2022). Der alte Deckel ist halbwegs dicht, der neue ist es nicht. Ich habe mit Edding einen schwarzen Strich auf die Dichtfläche gemalt und ein paarmal über ein 600er Schleifpapier gezogen. Was das ergibt zeigt das Foto. Deutliche Farbreste auf 10 sowie 2-4 Uhr, oben und unten weitgehend blank.Alexander hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 22:37 Schiebe den Deckel 2-3 mal über ein Blatt Schmirgelpapier auf einer glatten Unterlage und schau dir die Dichtfläche an . Dann kannst du gleich sehen , wie der sich Krumm verzogen hat und das lässt sich leicht wieder Plan Abziehen .
Frage: kann ich das mit viel Geduld und Schleifpapier (welches?) selbst planen oder ist es sinnvoll das Fräsen zu lassen? Falls letzteres wäre hier dazu jemand in der Lage?
Achim
PS: gerade von Honda hätte ich das nicht gedacht. Die liefern einen krummen Deckel aus, das hätte ich eher bei den anderen Japanern oder etwa Ural erwartet.
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03
18:20
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Sowas habe ich schon öfters gesehen, wenn man alte, aufgewischte Dichtungen verwendet und dann die Schrauben zu feste anzieht. Auf Dauer wird es immer krumm
Ich würde groberes Schleifpaper nehmen und das fix runterschleifen - so wahnsinnig wild sieht es nicht aus.
Danach kannst es feiner abziehen, ist aber meines Erachtens nicht notwendig, etwas rauere Flächen schaden nicht
Ich würde groberes Schleifpaper nehmen und das fix runterschleifen - so wahnsinnig wild sieht es nicht aus.
Danach kannst es feiner abziehen, ist aber meines Erachtens nicht notwendig, etwas rauere Flächen schaden nicht
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
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02
23:13
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Das Problem ist noch immer akut. Ich habe jetzt vieles probiert, den neuen Deckel mit einer gebastelten Schleifvorrichtung geplant (nicht zu fein), neue Originaldichtung mit der Dichtmittelseite nach innen montiert, nach außen, zusätzlich Dirko auf die unbeschichtete Seite, alles ohne Erfolg. Sonst noch Ideen? Ich werde noch wahnsinnig hier. Kann doch nicht so schwer sein einen Motordeckel trocken zu bekommen?! *heul*
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03
06:42
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Bist du sicher das der Deckel das Problem ist?
Nicht das es einen Riss im Gehäuse hat
So ein Deckel sollte ja dicht zu bekommen sein
Ist die Motorgehäuseentlüftung frei ?
Nicht das dir der Druck im Block steigt und es an dieser (schwach)Stelle nur sichtbar wird
Nicht das es einen Riss im Gehäuse hat
So ein Deckel sollte ja dicht zu bekommen sein
Ist die Motorgehäuseentlüftung frei ?
Nicht das dir der Druck im Block steigt und es an dieser (schwach)Stelle nur sichtbar wird
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Apr 2025
03
07:39
Re: Kurbelwellendeckel rechts undicht
Guten Morgen Achim,
ich fühle mit Dir.
Wir hatten vor ganz vielen Jahren auch mal so ein Problem bei einer fast neuen Kundenmaschine und sind da auch irre geworden. Neue Deckel probiert, neue Originaldichtungen sowieso, dann Deckel auf der Fräse ganz fein abgezogen - NICHTS.
Beim Gespräch mit dem Kunden hat sich dann heraus gestellt, dass ihm die CBX wohl in der Garage auf die Seite gekippt war, und seit dem war das Problem da - obwohl der Deckel äußerlich kaum Spuren aufwies.
Also Deckel wieder ab und alles penibel entfettet und dann mal mit Rissnahtspray innen aufgesprüht.. (aus dem Heizungsbau oder so)
Und siehe da, da war ein Harrriss an der vorderen Gewindebohrung, wo die eine der drei Schrauben reinkommt. Daran hat sich dann wohl durch Kapillarwirkung das warme Öl an der Schraube nach außen gezogen.
Weil das auch mit verschiedenen Dichtmassen nicht zu beheben war, wohl ähnlich wie bei Dir, haben wir auf der Fräse den Dichtsitz unter der Schraube leicht eingesenkt und einen Dichtring darunter gepackt.
Endlich das Problem dauerhaft gelöst.
Das einsenken ist eigentlich technisch nicht notwendig, hatte damals nur optische Gründe, damit die eine Schraube nicht weiter raus steht.
Zumindest einen Testlauf mit einem Dichtring unter den beiden unteren Schrauben würde ich noch versuchen.
Ich drück Dir die Daumen für guten Erfolg.
Willy
ich fühle mit Dir.
Wir hatten vor ganz vielen Jahren auch mal so ein Problem bei einer fast neuen Kundenmaschine und sind da auch irre geworden. Neue Deckel probiert, neue Originaldichtungen sowieso, dann Deckel auf der Fräse ganz fein abgezogen - NICHTS.
Beim Gespräch mit dem Kunden hat sich dann heraus gestellt, dass ihm die CBX wohl in der Garage auf die Seite gekippt war, und seit dem war das Problem da - obwohl der Deckel äußerlich kaum Spuren aufwies.
Also Deckel wieder ab und alles penibel entfettet und dann mal mit Rissnahtspray innen aufgesprüht.. (aus dem Heizungsbau oder so)
Und siehe da, da war ein Harrriss an der vorderen Gewindebohrung, wo die eine der drei Schrauben reinkommt. Daran hat sich dann wohl durch Kapillarwirkung das warme Öl an der Schraube nach außen gezogen.
Weil das auch mit verschiedenen Dichtmassen nicht zu beheben war, wohl ähnlich wie bei Dir, haben wir auf der Fräse den Dichtsitz unter der Schraube leicht eingesenkt und einen Dichtring darunter gepackt.
Endlich das Problem dauerhaft gelöst.
Das einsenken ist eigentlich technisch nicht notwendig, hatte damals nur optische Gründe, damit die eine Schraube nicht weiter raus steht.
Zumindest einen Testlauf mit einem Dichtring unter den beiden unteren Schrauben würde ich noch versuchen.
Ich drück Dir die Daumen für guten Erfolg.
Willy