Ein neues CBX-Buch von Ian Foster

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member

Ein neues CBX-Buch von Ian Foster

Beitrag von Forum Member

Es gibt eine gute Nachricht: Ian Foster möchte ein überarbeitetes CBX-Buch rausbringen. Das Buch wird eine zusammengefasste Version vom ersten Buch sein, so dass es nur noch 150 - 200 Seiten dick ist und der Preis bei 15-20 Dollar liegen soll. Das Cover wird das Design eines silbernen Tanks sein.Dadurch, dass das Buch günstiger ist, hofft er, dass er auch bei anderen Motorradliebhabern das Interesse für die CBX wecken kann.

Angedacht sind folgende Inhalte:
1. Einführung
2. Zusammenfassung mit neuen Kommentaren von Iri & Designers
3. Design-Phase
4. Foto`s aus der Produktion
5. CBX-Modelle mit alten Foto`s aus den Produktionsjahren bzw. aus den 80ern
6. Produktionsinformationen
7. Umbauten
8. Clubs (1/2 Seite pro Club mit den Kontaktdaten der jeweiligen Clubs)

Nicht mehr rein sollen Berichte über Rennen, andere CBX`n, andere 6Zylinder CBX Treffen, Modellbauten, etc. Das neue Buch soll dafür neue Kapitel erhalten:
- CBX-Brochüren und Betriebsanleitungen
- CBX-Lieferanten und CBX-Werkstätten
- CBX-Specials

Er benötigt noch jegliche alten CBX-Foto`s und jegliche Informationen, die für das neue Buch relevant sein könnten. Einen ersten Entwurf will er möglichst bald (ca. in 2 Monaten!?) fertig haben und es verschiedenen Leuten zeigen um zu erfahren, ob Interesse besteht.

Daher eine Bitte von Ian an euch: Wer Bilder aus den späten 70ern und aus den frühen 80ern hat, soll sie ihm bitte für sein neues Buch zumailen unter ian@netvigator.com Am besten mit Angabe eures Namens, aus welchem Jahr das Bild stammt, aus welchem Jahr die CBX stammt und um was für ein Modell es sich handelt. Wem ich bei der Vermittlung helfen kann, kann sich gerne an mich wenden. Wer keinen Scanner hat, der kann mir sein Bild auch zusenden. Ich scanne es ein und leite es dann an Ian weiter. Ich benötige dann nur eure Informationen zu dem Bild
Achim

P.S. Noch eine Info von Ian zum ersten Buch: Das erste Buch ist ausverkauft. Der ICOA hatte noch ein paar in eBay eingestellt und bis zu 220,00 GBP für den Club erzielt! Um ein Reprint zu machen, muß Ian sicher stellen, dass er von diesem Buch nochmal 1000 Stück verkauft. Das kostet extrem viel und er ist sich nicht sicher, ob die Nachfrage so groß ist. Er überlegt noch, vielleicht im nächsten Jahr
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Administrator
Sep 2012 03 13:02

Re: Ein neues CBX-Buch von Ian Foster

Beitrag von Forum Member

Achim Grabbe hat geschrieben:Um ein Reprint zu machen, muß Ian sicher stellen, dass er von diesem Buch nochmal 1000 Stück verkauft. Das kostet extrem viel und er ist sich nicht sicher, ob die Nachfrage so groß ist.
Hallo Achim,

wie hoch war die erste Auflage? Waren doch auch um die 1000, oder verdreh ich das nun?

Falls es zum Zweitbuch kommen sollte, wäre ich auch wieder gern ein Abnehmer. Wäre noch zu klären, wie die logistische Leistung vom ersten Mal wiederholt werden könnte :-)

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Topic Author
Forum Member

Ein neues CBX-Buch von Ian Foster und Clubangelegenheiten

Beitrag von Forum Member

Nee, ich meine 2000 Stück zu erinnern. Was den Vertrieb angeht, werden sicher wieder die Clubs das übernehmen und daher gleich mal die Warnung: falls die Auflage ähnlich niedrig ausfällt, wie angekündigt, kann es gut sein dass das zugeteilte Kontingent bereits verkauft ist, noch bevor neue Interessenten zum Zug kommen. Der Club hat nämlich eine Warteliste, weil die Nachfrage der ersten Buchversion wesentlich höher war, als es Bücher gab. Alle die leer ausgingen, sollen bei einer Neuauflage bevorzugt beliefert werden, das bitte ich zu bedenken. Wir haben nämlich keinen Michael mehr hier (oder irre ich?), der halsbrecherisch in Vorkasse ging, um im alten Forum alle Interessenten beliefern zu können...

Wo wir gerade beim Club sind, es gibt Bestrebungen von Anke und mir, dass wir hier und der Club dort in Zukunft vielleicht etwas enger zusammenrücken sollten. Das kann für beide Seiten nur Gewinn bedeuten, wurde aber im alten Forum durch unglückliche Umstände verhindert. Da wir hier ein neuer frischer und aufgeschlossener Haufen sind (so hoffe ich jedenfalls), könnte man ja "von vorn anfangen" und uns wieder unbefangen der Annäherung widmen.

Das sieht zunächst mal so aus, dass ich die Rundmails von Anke (Öffentlichkeitstante vom CBX Club Deutschland e.V.) zukünftig hierher weiterleite. Dadurch habt ihr aus so ziemlich erster Hand brandneue Infos, Verkaufsanzeigen und Gesuche frei Haus. Das Clubmagazin erscheint nurmehr sporadisch und wenn, dann mit gelegentlich zweifelhaftem Inhalt. Die Ankemails jedoch sind üblicherweise taufrisch und ich bekam ihre Erlaubnis, sie hierherzuschicken, freilich mit dem Urhebervermerk. In diesem Kontext eine Anfrage an Peter: können wir vielleicht ein Unterforum "CBX Club" oder so ähnlich bekommen, wo solche Dinge besser aufgehoben wären, als in "off topic"?

Udo Schilling als Redakteur des Clubmagazins wird im Gegenzug in einem der seltenen nächsten Magazine auf dieses Forum verweisen und somit möglicherweise neue Mitglieder hier generieren. Auch davon profitieren beide Seiten.

Was haltet ihr davon, wollen wir das? Ich sage eindeutig ja, wie ich das schon im letzten Forum vergeblich tat. Wir nehmen uns gegenseitig nix, es können nur alle gewinnen. Unser Oberadmin scheint mir auch kein Mensch mit kurzer Lunte zu sein und so sehe ich einer gemeinsamen Zukunft zuversichtlich entgegen.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Hallo Achim neues Unterforum ( CBX Club )ist erstellt, ich denke mal hier spricht nichts dagegen, schließlich ziehen wir alle an einem Strang. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Sep 2012 03 22:37

Beitrag von Forum Member

Sehe das genauso !

Solange uns keiner dabei reinreden will wie wir das hier gestalten und handhaben, ist das sicherlich für beide Seiten von Vorteil.
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Administrator
Sep 2012 04 10:36

Beitrag von Forum Member

Wieder ein etwas längeres Statement von mir...

Wegen der Vorkasse können wir noch mal reden, wenn es soweit ist, Achim. Habs zwar nicht dicke, aber würd es prinzipiell übernehmen, wenn dafür hier bei den Foristi das ein oder andere Buch hängen bleiben würde.

Thema CBX-Club: Sehe ich wie Peter und Hajott, neuer Start bedeutet eben zurück auf "Los", mit den alten Vorbehalten kann ohnehin außer Achim keiner mehr was anfangen, wenn ich mich nicht irre.
Mehr aktuelle Infos sind ohne Frage Gold wert, und wer weiß, vielleicht entwickelt sich doch ein regerer Kontakt zu Clubmitgliedern.

@Peter: Dann sind wir aber auch an dem Punkt, eine komerzielle Variante ins Auge zu fassen, oder? Die Domänenschreibweise ist schon reichlich kryptisch, wollte im Urlaub auch mal mitlesen, hab aber fie Webseite nicht im kopf gehabt und Google wollte ebenfalls nicht mit mir reden...
Aber wie gesagt, wenn es soweit ist, machen wir uns gern weiter Gedanken.

Schön, freut mich!

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Forum Member
Sep 2012 04 12:12

Beitrag von Forum Member

Na ja, was soll ich noch sagen.?
Ich denke soooo riesig ist die CBX Gemeinde ja nicht und wir haben alle ein gemeinsames Hobby die CBX.
Also mach ichs kurz und schließe mich den Vorrednern an.
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.

Topic Author
Forum Member

Beitrag von Forum Member

Hypsch. Was die Zusammenarbeit mit dem Club angeht, hat Peter ja freundlicherweise in Schallgeschwindigkeit ein eigenes Forum geöffnet, nochmals dank dafür. Ich werde gleich mal die erste Nachricht von Anke reinschieben, dauert aber was, weil die Bilder recht umfangreich sind.

Was das Buch angeht, mussten wir bereits beim ersten Exemplar mehrere Jahre warten von der Ankündigung bis zum Produkt, ich vermute dass es diesmal nur unwesentlich schneller geht, wenn überhaupt. Also können wir ab 2014 erneut verhandeln :-)
Achim

Forum Member
Administrator
Sep 2012 05 08:56

Beitrag von Forum Member

Achim Grabbe hat geschrieben:Ich werde gleich mal die erste Nachricht von Anke reinschieben, dauert aber was, weil die Bilder recht umfangreich sind.
Danke!
Also können wir ab 2014 erneut verhandeln :-)
Machen wir :D

Aber halt uns gern auf dem Laufenden!

Andreas

Neues Thema Antworten