Ich habe mal einen Motor zerlegt der über längere Zeit mit extrem langer Übersetzung bewegt wurde 18/34 oder 18/36.Alexander hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 17:54 Und denen die hier erzählen , das sie vorzugsweise im 5tem Gang unterwegs seien und das die CBX das ganz gut bewältigt , die muss man doch auch noch belehren , das solches dem Motor gar nicht gut bekommt .
Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohem Gang , bewirkt Pitting auf den betroffenen Getriebe Zahnrädern und die Kurbeltrieb Lager mögen das auch nicht gerne haben .
Also , auch Innerorts kann man im jeweils passendem Gang mit 3-4 Tsd. gut Fahren , ohne damit Krawall zu machen .
Also immer mit recht niedriger Drehzahl,da viel auf das die Nockenwellen sehr stark verschlissen waren.
Unsere Motoren sind ja von der Auslegung her nicht zum Cruisen gebaut worden,da ist die Z1300 mit ihrer langhubigen Auslegung sicher besser geeignet.
Und zumindest an der CB1 steht ja auch Supersport am Tank.
Es müssen ja keine 10000 auf dem Drehzahlmesser stehen,aber bis 7000 drehe ich den Motor schon öfter mal.
Und wenn es die Situation erfordert ist dann ja immer noch Luft nach oben.
Hier im Flachland genügen aber meist so 5000, mehr Leistung braucht es auf den heutigen Landstraßen nicht.
Das nächste 70 Schild kommt bestimmt (oder andere rollende Verkehrshindernisse).
Gruß,
Daniel