CBX muckt und zieht nicht wenn warm


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Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm

Beitrag von Forum Member

Alexander hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 17:54 Und denen die hier erzählen , das sie vorzugsweise im 5tem Gang unterwegs seien und das die CBX das ganz gut bewältigt , die muss man doch auch noch belehren , das solches dem Motor gar nicht gut bekommt .
Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohem Gang , bewirkt Pitting auf den betroffenen Getriebe Zahnrädern und die Kurbeltrieb Lager mögen das auch nicht gerne haben .
Also , auch Innerorts kann man im jeweils passendem Gang mit 3-4 Tsd. gut Fahren , ohne damit Krawall zu machen .
Ich habe mal einen Motor zerlegt der über längere Zeit mit extrem langer Übersetzung bewegt wurde 18/34 oder 18/36.
Also immer mit recht niedriger Drehzahl,da viel auf das die Nockenwellen sehr stark verschlissen waren.
Unsere Motoren sind ja von der Auslegung her nicht zum Cruisen gebaut worden,da ist die Z1300 mit ihrer langhubigen Auslegung sicher besser geeignet.
Und zumindest an der CB1 steht ja auch Supersport am Tank.
Es müssen ja keine 10000 auf dem Drehzahlmesser stehen,aber bis 7000 drehe ich den Motor schon öfter mal.
Und wenn es die Situation erfordert ist dann ja immer noch Luft nach oben.
Hier im Flachland genügen aber meist so 5000, mehr Leistung braucht es auf den heutigen Landstraßen nicht.
Das nächste 70 Schild kommt bestimmt (oder andere rollende Verkehrshindernisse).

Gruß,
Daniel
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Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm

Beitrag von Forum Member

Ja nu, natürlich fährt man die Maschine auch mal bis über 7k, im Normalfall bist auch bei Ortsdurchfahrt bei 2kmin
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
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Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm

Beitrag von Forum Member

saschohei hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 10:03 Hallo Paul1979CBX,
nicht aufregen, dann habe ich (wir) das irgendwie missverstanden.
So ist es. Niemand hat irgendwen angegriffen, falls das so klang: war nicht so gemeint. Wir haben unsere Meinung kund getan, sonst nichts. Und nein, hier darf man in den meisten Ortschaften 50 km/h fahren, das geht im 5. Gang recht gut. Bei 30 schalte auch ich schon mal herunter.

Was das Bewegen in niedrigen Drehzahlbereichen angeht, so könnte vielleicht ahrensan beitragen. Du hast doch meinen Motor mit Ulf Penner zusammen "gemacht", ist euch da irgendwas aufgefallen? Ich hatte das Ding für über 100k und bin ständig "untertourig" gefahren (Blümchenpflücker). Wenn das Folgen hatte, so werdet ihr das gemerkt haben. Ist das so?
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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