Grüße aus Hessen - der lange erträumt CBX Umbau soll starten

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.

Forum Member

Re: Grüße aus Hessen - der lange erträumt CBX Umbau soll starten

Beitrag von Forum Member

Also würdest du sagen 3500€ ist kein „egal kannst du auch blind kaufen“ Preis?
Blind kaufen ist halt immer Risiko, ohne Frage. Abgesehen von der verdächtig niedrigen Laufleistung kommt es drauf an wie glaubwürdig dir die Kiste verkauft werden soll und da würde ich persönlich wie oben geschrieben stutzig bei "musst du aber bis morgen wissen". Auch dass nicht gleich vernünftige Fotos geliefert werden sondern erst später halte ich für wenig seriös.

Die goldschwarze aus HH halte ich für das schlechtere Angebot wegen des Gewerbescheins. Aber sollte sie dir besser gefallen oder die rote morgen tatsächlich wem anders gehören, vielleicht lässt sich der Hamburger ja auch auf irgendwas ohne den Schein ein.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Dez 2025 14 22:39

Beitrag von Forum Member

Ich hab gehört und das wurde hier auch schon öfter beschrieben , das man mit scheinbar günstigen Lockangeboten Abgezogen werden soll .
Besonders , wenn man schon mal eine Anzahlung auf Paypal bezahlen soll .
Eine solche Auspuffanlage kriegt man auch wohl kaum noch eingetragen ?
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 14 22:42

Beitrag von Forum Member

Achim Grabbe hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 22:36
Also würdest du sagen 3500€ ist kein „egal kannst du auch blind kaufen“ Preis?
Blind kaufen ist halt immer Risiko, ohne Frage. Abgesehen von der verdächtig niedrigen Laufleistung kommt es drauf an wie glaubwürdig dir die Kiste verkauft werden soll und da würde ich persönlich wie oben geschrieben stutzig bei "musst du aber bis morgen wissen". Auch dass nicht gleich vernünftige Fotos geliefert werden sondern erst später halte ich für wenig seriös.

Die goldschwarze aus HH halte ich für das schlechtere Angebot wegen des Gewerbescheins. Aber sollte sie dir besser gefallen oder die rote morgen tatsächlich wem anders gehören, vielleicht lässt sich der Hamburger ja auch auf irgendwas ohne den Schein ein.
Ich habe eine „Suche“ Anzeige auf Kleinanzeigen gestellt. Darauf hin hat sich die Ehefrau mit den Bildern gemeldet. Kleinanzeigen verschluckt die Qualität immer.
Sie hat selbst 0,0 Ahnung von Motorrädern - habe schon mit ihr telefoniert.
Morgen kommt wohl aus dem Bekanntenkreis jemand vorbei der sie kaufen will für 2500€. Daraufhin habe ich ihr 3500€ geboten nachdem ich gesehen habe was die Auspuffanlage wert ist…

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 14 22:43

Beitrag von Forum Member

Alexander hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 22:39 Ich hab gehört und das wurde hier auch schon öfter beschrieben , das man mit scheinbar günstigen Lockangeboten Abgezogen werden soll .
Besonders , wenn man schon mal eine Anzahlung auf Paypal bezahlen soll .
Eine solche Auspuffanlage kriegt man auch wohl kaum noch eingetragen ?
Würde nur bar zahlen bei Abholung. Wie gesagt die Auspuffanlage ist bereits eingetragen mit 101db. Schon alleine das finde ich sehr interessant.
Ich denke ich warte die Bilder ab und entscheide dann kurzfristig aus dem Bauch heraus ob es dir richtige für mich ist

Forum Member
Dez 2025 14 22:53

Beitrag von Forum Member

Wobei , die Hamburger ist ja schon weitgehend ein "Umbau" und da hätte man auch schon solch eine Umbauverkleidung vorne und die spezial Sitzbank , sowie die stylische Umbaulackierung . All das würde auch viel Einsparen .
Wenn die rote da , einen Motorschaden hat , dann gehen locker 3tsd. in solche Sachen .
Die Hamburger wird ja sicher laufen .
Ich hab auch gar keine Ahnung mehr vom Kaufen . habe mein letztes Bike vor 17J. gekauft .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Hallo Tim
die Pipemaster würde ich auf keinen Fall verkaufen, ist einfach ein Hingucker und für einen Umbau sowieso, so meine Meinung, noch dazu mit Eintragung. Ich selbst hatte so meine Probleme mit der Eintragung wie hier im Forum auch nachzulesen ist. Zur Lautstärke muß ich sagen, bei offener Anlage hat Achim schon recht, sie ist extrem laut. Aber auch da hat man Möglichkeiten, ich Zb. habe die meine mit Edelstahlwolle auf 96 db gedämmt da sie mir selbst einfach zu laut war. Im übrigen sind die 101 db für die CBX zulässig.
Anbei mal ein Bild von einem schönen Umbau wie ich finde die Maschine gehört einem Kumpel von mir. Nach den Umbaukosten darf man allerdings nicht fragen die waren astronomisch. :CBX:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Würde das ganze nicht so verbissen sehen.
Wenn es eh ein Umbau und Hubraumvergrößerung geben soll spielt weder Farbe noch der demontierte Auspuff eine rolle.
Die Kilometer ? Ist der Motor auseinander tauscht man sowieso alle Teile die nicht mehr so sind wie es sein soll, ob jetzt bei 8500 oder 108Tkm
damit hätte ich jetzt kein Problem.
Die Hamburger hätte eine Kastenschwinge und PVM Räder, da liegt man wohl auch bei einem Preis von ca. 2000 Euro wenn man sich die zukaufen möchte.
Da noch eine USD Gabel verbaut und das Fahrwerk ist bestens Aufgestellt , kein vergleich zu den Original Rädern.

Die rote ist ein Schnapper, grade wenn der Motor gemacht werden soll, eine 6 in 6 ist klasse, habe bei mir auch eine Montiert und eingetragen...
War mir zu laut, da aber die Endkappen nur vernietet sind ist das auch kein Problem, einen DB Killer kann man sich selbst bauen , mein Auspuff ist nicht lauter wie der Originale 6 in 2 finde aber er sieht optisch zumindest an der CB1 schöner aus.
Peter fährt ja auch eine 6 in 6 fand seine beim hinterherfahren auf der Burg eigentlich recht Angenehm , dagegen war der Auspuff von Wolfgang schon fast eine Krawalltüte.
Natürlich kann man die 6 in 6 auch Verkaufen , selbst wenn man 2000 Euro dafür bekommt , die erst mal Stundenlang für andere Aufpoliert , dann braucht man aber trotzdem wieder einen neuen Auspuff da sind auch mehr wie 1000 wieder weg .
Ob man sich mit einem gebrauchtteil dann einen gefallen tut oder zweimal kauft ist ebenso Glücksache

Was besser und oder schlechter ist kann man wohl erst feststellen wenn man das Motorrad zerlegt hat, und eine Um Lackierung sagt nichts über die Km
Das einzige was man wohl behaupten kann, es handelt sich bei beiden nicht um neuwertige und fahrbereite Motorräder, was sich auch am Preis wieder spiegelt.

Nach dem ich die Bilder von Peter gesehen habe, die offenen Ansaugtrichter sind beim fahren viel Lauter als der Auspuff, habe meine Mikuni wieder an den Luftfilterkasten angeschlossen, die Ansauggeräusche waren schon brutal

https://www.cruzinimage.net/2017/08/25/ ... cc-67-5mm/
Nur so zur Info, die liefern nach Deutschland Innerhalb 14 Tage, Qualität ist gut, Preis Unschlagbar.
Läuft jetzt schon 20Tkm ohne Probleme in meiner CBX mit Mikunis.
Kein vergleich zum Serienmotor der jetzt brav im Regal steht.

Gruß mazze

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 15 08:40

Beitrag von Forum Member

750four hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 07:28 Hallo Tim
die Pipemaster würde ich auf keinen Fall verkaufen, ist einfach ein Hingucker und für einen Umbau sowieso, so meine Meinung, noch dazu mit Eintragung. Ich selbst hatte so meine Probleme mit der Eintragung wie hier im Forum auch nachzulesen ist. Zur Lautstärke muß ich sagen, bei offener Anlage hat Achim schon recht, sie ist extrem laut. Aber auch da hat man Möglichkeiten, ich Zb. habe die meine mit Edelstahlwolle auf 96 db gedämmt da sie mir selbst einfach zu laut war. Im übrigen sind die 101 db für die CBX zulässig.
Anbei mal ein Bild von einem schönen Umbau wie ich finde die Maschine gehört einem Kumpel von mir. Nach den Umbaukosten darf man allerdings nicht fragen die waren astronomisch. :CBX:
Hey!
Finde die Anlage optisch auch klasse - vom Klang her sollen ja die 6-1 Anlagen am „hellsten“ klingen… hmm

Die Blau/Weiße cbx gehört Sven Kupfer oder? Habe ich schon auf Social Media gesehen. Hatte ihm schonmal auf Facebook geschrieben aber leider keine Antwort bekommen…
Könntest du zufällig helfen den Kontakt herzustellen?
Seine Maschine ist unfassbar! Scheint ja auch eine Prolink zu sein in der Basis? Hätte einige Fragen bezüglich des Umbaus.
LG Tim

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Hallo Tim
Ja die Basis ist eine ProLink, Sven kann dir da eigentlich nicht viel zu sagen, die Maschine wurde von einem hier gut bekannten CBX Spezialisten der leider in der Szene, so wie es aussieht nicht mehr aktiv ist aufgebaut. Wolfgang (Ranger) der auch gerade eine Super CBX aufbaut hatte auch schon vergeblich versucht ihn zu erreichen. Vielleicht ist er ein passender Ansprechpartner für dich. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Beim Umbau sollte man nicht lange darüber reden,
Am besten eine Zeichnung machen und konstruieren bis es einem gefällt.
Man kann sich von anderen Anregungen holen, das ist schon ok.
Aber gefallen muss es einem doch selbst, wer den x ten Umbau von anderen nachbaut kann auch gleich Serie fahren.

Was Motor betrifft, wie oft musst ich mir schon anhören das geht so nicht….. na ja, bin mehr oder weniger in der Motoren Instandsetzung groß geworden, kenne alles von 1 Zylinder 39 ccm bis 12 Zylinder 8,4 L
Und da wurden auch Formel 2 Renner und Superbikes getunt.
Habe also sicher an mehr geschraubt wie andere gesehen haben.
Manchmal muss man auch mal unkonventionelle Wege gehen oder 5 grade sein lassen.
Bin mittlerweile soweit wenn ich eine Idee habe wird das so auch umgesetzt, musst mir schon zu oft anhören das geht so nicht und letztendlich war es genau der richtige Weg

Also ich einfach mal mit deinen Gedanken spielen und auf Papier bringen
Gruß mazze

Forum Member
Dez 2025 15 15:46

Beitrag von Forum Member

Ich bin ja in der Szene der Umbauer und Custumeiser nicht soo bewandert .
Solche Cafferacer und Streetfighter ähnlichen Customsachen kenne ich je nur aus den Bebilderten Anzeigen .
Letztlich sind die ja doch immer mit den gleichen Rezepten gestrickelt und erscheinen idr. immer auch ähnlich .
Rahmenheck absägen .
GSX R / Z9R Bremsen und deren Gabeln / Schwingen / Felgen möglichst billich aus dem Spenderkrad gezogen .
Einige basteln einen CB Four Chromkotflügel / Rücklicht dran , sowie die allfällige 60€ Temu Karostep Sitzplatte .
Andere eine ungetüme PSS oder Egli ähnliche Gfk Höckerbank .
Ganz mutige zersägen auch noch den Tank , um ihn nebst Racingtankdeckel , neu zu gestalten .
Damit hat es sich im wesentlichem schon , von den gewählten Klarsichtscheinwerfer , Miniblinkern und Spiegeln gar nicht erst anzufangen .
Ich hatte mich mal mit einem "Umbauer" , ganz aus dem Westen der Republik unterhalten . Der hat gesagt , er wolle sich von dem Umbau Einheitsbrei abheben und hat da eine Einarmschwinge reingebastelt und den Auspuff oben unter die Sitzbank raus und so on . Das wäre ein Spitzen Engeniering und "Reiche Kohle" wert . Naja , für mich wär weder das eine noch das andere eher überhaupt nicht attraktiv . Finde das alles son bischen "Hipster" und vernehme auch schon vermehrt ähnliche Ansicht .
Aber äh ja , das ist halt meine Ansicht und ich freue mich trotzdem zu dem Spas der Leute .
"so"
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 15 19:09

Beitrag von Forum Member

Soo danke nochmal für den ganzen Input!
Kaufvertrag ist unterschrieben - den Preis konnte ich noch etwas drücken.
Damit bin ich dann wohl offiziell Teil des CBX Forums :wink:

Bin gespannt was mich bei der Abholung erwartet…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Dez 2025 15 20:18

Beitrag von Forum Member

Gratulation zum selten gutem "Schnäppchen" , so denn keine unangemen Ü-Eier darin schlummern .
:dh:
Bin recht bescheiden
Neues Thema Antworten