Öl Platte Zylinderkopf
-
Forum Member
Dez 2025
21
11:37
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Es stellt sich da für mich noch die technische, oder fast philosophische Frage, warum die Teile so sind wie sie sind. Meine Idee wäre, dass die Gummi Ummantelung klappern oder schwirren verhindern soll, auch bei unterschiedlicher Wärme Ausdehnung von Blech und Alu. Insofern ist der Ersatz aus Alu im Alukopf ja keine schlechte Idee! @Alexander. Eventuell könnte man die Platten auch in den Nuten mit Hochtemperatur Silikon fixieren. Das werde ich nach der Weihnachtspause mal mit meiner Werkstatt besprechen.
-
Forum Member
Dez 2025
22
11:20
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Klar , kann man so gegen "schwirren" und besserem dichthalten noch etwas mit solchem geeignetem Silicon sichern .
Bei meinem Kopf hier , hat es auf einer Seite stramm in der Aufnahmerille gepasst und auf der anderen Seite saß es etwas loser darin .
Solche unterschiedlichen Zustände vom Aluguss und Überstand des Lagerbock im Zentel bereich , werden durch die dicke Gummirung natürlich aufgenommen . Ausserdem soll es mit der Gummierung ja auch noch besser dichthalten .
Die Aluplatte ist halt ein Notbehelf ala besser als nichts . Im laufendem Betrieb kommt da sicher auch mehr Öl eingespült , als es unten in den Ecken von der Aluplatte wieder wegsickern kann . Für den Startbetrieb halte ich das schon für verzichtbar , weil die Tassen sind eh mit Öl behaftet und es kommt für die Nocken rasch oben wieder was an .
Bei meinem Kopf hier , hat es auf einer Seite stramm in der Aufnahmerille gepasst und auf der anderen Seite saß es etwas loser darin .
Solche unterschiedlichen Zustände vom Aluguss und Überstand des Lagerbock im Zentel bereich , werden durch die dicke Gummirung natürlich aufgenommen . Ausserdem soll es mit der Gummierung ja auch noch besser dichthalten .
Die Aluplatte ist halt ein Notbehelf ala besser als nichts . Im laufendem Betrieb kommt da sicher auch mehr Öl eingespült , als es unten in den Ecken von der Aluplatte wieder wegsickern kann . Für den Startbetrieb halte ich das schon für verzichtbar , weil die Tassen sind eh mit Öl behaftet und es kommt für die Nocken rasch oben wieder was an .
Bin recht bescheiden