Schönes Gebastel

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Apr 2026 17 21:32

Schönes Gebastel

Beitrag von Forum Member

Hallo Leute
Heute rief mich der Motorenmann an und sagte , das die Zylinderbänke fertiggeschliffen sind .
Die Dinger hatte ich teils schon Jahrelang rumstehen , einer kaputter als der andere .
Am schlimmsten sah der schwarze Prolinker aus , den hatte ich aus dem Konvolut Ankauf des Kameraden "Lische"
Dieser Kamerad Lische , hatte hier versucht - die Zylinderbank mit Hilfe seines Kumpels , Heil über die Kolben zu bringen und dabei einen Ölabstreifer aus der Rille gebracht und als es dann nun ein wenig Sperrig wurde , bei dem weiterem draufschieben der Bank , da wurde halt a wenig fester draufgedrückt und dann zu zweit , da ging das schon . Den Rest erledigten dann zum Schluss die Hutmuttern auf den Stehbolzen .
Dann beim Anschmeißen des Motors machte es merkwürdige schabende Geräusche und aus dem Endtopf kam gar auch Blauer Qualm .
So beschrieb er in etwa das Laufgeräusch , und das er den Motor dann doch lieber wieder Ausgemacht hatte .
Die Rille in der Laufbuchse war nicht ohne . Ich bestellte 0,50er Kolben bei Cruizin und der Motormann meinte , das es damit wohl passen kann .
Für einen weiteren föllig zerdengelten Zylinder , worin wohl schon grobes Material herumflog , kam nur noch ein 67,5 Bigbor Satz in Frage und zum Glück hatte ich die drei Kolbenkits schon vor ca.2 Jahren in Japan gekauft , denn wie ich nun sah , werden die gar nicht mehr so recht Anboten .
Trotzdem ich die Kolbenkits noch günstig bestellen konnte und der Motorenmann mir hier einen guten Mengenrabatt Preis machte , musste ich nun schon ganz schön die Hand aus der Tasche kriegen , denn ich bekomme halt nur eine recht überschaubare kleine Rente , sozusagen .
Egal , der Bastelspaß ist es allemal Wert , denn mit diesem schönem Material , lässt sich sicher wieder manches feines Anstellen . Obwohl , ich weis noch gar nicht wirklich , was wohl .
Ja , genauso stelle ich mir das jetzt vor und gleich morgen Früh , werde ich sofort in meine Werkstatt Laufen und mich über diese Sachen hermachen .
:brat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Apr 2026 19 20:02

Re: Schönes Gebastel

Beitrag von Forum Member

Die Arbeit an der Bank fängt da erst an .
Der Lische hatte die Bank ganz offenbar zu einer Lackiererei gegeben , um sie hochwertig mit Einbrennlack Schwarz beschichten zu lassen .
Haben die auch schön gemacht und sogar ein Primer ist unter dem wirklich sehr schlagfestem Lack voran Lackiert worden .
Leider hatte ich vordem ein paar Abgeschlagene Ecken der Rippen wieder Anschweißen lassen müssen und das ganze war dann noch in Form zu Schleifen . Da war der Lack natürlich zu erneuern .
Ausserdem hatte der gute Lackierer sich hier auch etwas fix aus dem Staub gemacht .
Die Rippen waren von der Unterseite max. 1cm tief Lackiert . Dann begann das blanke Alu , denn die Bank wurde offenbar vordem Glasperl Getrahlt .
Von oben in die Rippen geschaut : Nicht viel besser . . Das ganze sah auf einen halben Meter halt Schwarz aus . Jedoch genauer durfte man da nicht hinschauen . Grusel !
Also , 3Stunden Schleifpad auf einem flachem Stückchen Zollstock und anschließendes Reinigen/Entfetten mit Bremsenreiniger und Luft , dann noch Bremsenreiniger getränkter Lappen auf dem Stück Zollstock , zum Nachwischen .
Eine mehrstündige Arbeit , die man sich nicht wünscht , die in meinen Augen aber schon sein muss .
So , das ist jetzt erledigt . Schaut selber .

Ich hab übrigens einen tollen Ersatz für das bis dahin immer verwendetete VHT Zeugs .

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Forum Member
Apr 2026 20 12:19

Beitrag von Forum Member

Sauber gearbeitet, den Trick mit dem Zollstock muss ich mir merken. Motorteile lackieren steht bei mir auch noch auf der Agenda...
Werde von RH Lacke den 2k Motorlack benutzen, mit was hast du lackiert?
Gruß Tim

Topic Author
Forum Member
Apr 2026 20 13:12

Beitrag von Forum Member

Muss ja kein Stück abgebrochener Zollstock sein . Hatte ich aber grad zur Hand und geht gut , wenn man die Kante und die Ecken etwas verrundet .
Es soll sich nicht so schnell durch das Schleifpad schneiden . Schraubendreherklinge zb. ist da gleich durchgestochen .

Hier , mit diesem Lack hab ich jetzt gearbeitet .
Keine Leckaugen , weil der zieht rasch an und ist nicht so Wässrig wie VHT . Hat auch einen schön Cremigen Speckglanz .
Gab es in der Bucht und war nicht Teuer .
Meine VHT bestände hatte ich verbraucht und halt aufs Gratewohl was getestet , weil VHT wollte ich gar nicht erst mehr . Ist einfach nur teuer ohne nun soo toll zu sein .
Das hier scheint mir derweil belastbarer als der VHT , welcher leicht Abplatzt .
Mit 2K will ich da nicht . Wird auch nicht einfach sein , die Pistole so einzustellen , das es gut zwischen den Rippen bis ganz nach hinten reinreicht . Hatte das früher mal probiert . Aber vielleicht taugte mein Equipment nicht .
Du wirst ja gewiss auch mal hier Zeigen , wenn du das gemacht hast .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Hallo Alexander
Ist der Lack auch Benzinfest sonst hast du bei einem Tankkleckerer keine Freude wenn sich die Farbe auflöst. Der VHT und 2K Lack ist Benzinfest. :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Apr 2026 20 16:12

Beitrag von Forum Member

Ähh , das will mal jetzt hoffen . Ich habe nähmlich genau an diesen Aspekt gar nicht gedacht .
Also , das Ding / die Dinger , steht ja hier eh erstmal als kleines Möbelstück / Raumdeko . Wahrscheinlich noch zig Jahre , weil das kann man nach meiner Erfahrung jetzt nicht mehr Kostendeckend an die Preisvergleicher , Smartshopper und Billigsucher Verscheuern , nach dem Aufriss und Investition .
Also hat der Lack alle Zeit , richtig Auszuhärten . Auf der Dose steht auch : Für Kfz . Man soll es auch "Einbrennen" steht da drauf . Dann wird es schon ordentlich Taugen .
Ich werde gleich noch mal ein Blechstück lackieren und in zwei Wochen da mit Benzin dran rumkleckern .
Also , ich bin da ganz zuversichtlich .
Ein Kumpel ( bekannter Cbx Umbaufreckel ) , der seine Kreationen für 40-50k an Reiche Onkels verscheuert , sagte mir letztens : Er nimmt dafür nun ganz normalen 2K Autolack . Nix "Hitzefest" . Das würde der schwarze Acryl Autolack nach seiner Erfahrung können . Nun , wenn er`s sagt ..
Wie auch immer . Ich habe nun festgestellt , das Spühdosenlacke derweil weit besser geworden sind , als wie man das noch vor 10-20Jahren kannte .
Selbst wenn die beim Aldi in der Actionsschütte sowas in Acrylqualität für 3€ die Dose haben , für Kleinteile geht das derweil tatsächlich zu benutzen .
Früher undenkbar der Doslack .
Das wird schon genug Taugen , Äh ja genau .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Apr 2026 20 19:59

Beitrag von Forum Member

Das der Lack aus der Dose heute wirklich gut ist kann ich bestätigen.
Habe letztes Jahr ein einen Satz Winterreifen gekauft auf Alufelgen.
Die Reifen waren fast neu,aber die Felgen hatten alle mehr oder weniger Bordsteinschäden.
Aber der Preis passte.
Also Reifen abgklebt,die groben Macken geschliffen,gespachtelt mit 2K Spachtel,grundiert und dann alle Felgen mit Mattschwarz (Würth) lackiert.
Das ganze hat sehr gut funktioniert und die Felgen sehen auch nach dem Winter noch wirklich gut aus.
Kein Vergleich zu den alten Stahlfelgen die ich vorher hatte.
Da hatte ich es auch probiert mit schleifen,grundieren und lackieren.
Aber wenn die schon Rostansatz haben lohnt der ganze Aufwand nicht.
Wenigstens konnte ich die noch gut weiter verkaufen.

Gruß,
Daniel
Neues Thema Antworten