CBX Prolink Umbau zum Retro Nakedbike
-
Forum Member
Apr 2026
27
09:42
Re: CBX Prolink Umbau zum Retro Nakedbike
Am Freitag konnte ich die ersten Teile frisch vernickelt aus der Galvanik abholen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Forum Member
27
18:46
Hy, das sieht schick aus!
Wo hast du das machen lassen und was kostet das für den ganzen Satz?
Liebe Grüße Daniel
Liebe Grüße Daniel
-
Forum Member
Apr 2026
27
19:53
Kann prinzipiell jeder gut aufgestellte Galvanikbetrieb. Ich war bei Galvanik Schweizer in Hanau. Haben mir nen top Preis gemacht - 150€ für alles. Einige Teile fehlen noch auf dem Bild.Daniel F hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 18:46 Hy, das sieht schick aus!
Liebe Grüße Daniel
Man muss aber dazusagen, dass ich die „Drecksarbeit“ übernommen habe. Die Teile müssen vorher poliert werden und die Nickelbeschichtung im Anschluss auch nochmal.
-
Forum Member
27
20:30
Das ist ein Hammer Preis, in Solingen würde ich dafür bestimmt 500 - 700 Euro bezahlen. Sieht mega aus!
-
Forum Member
Apr 2026
27
21:02
Ja das stimmt, hatte vorher einige Betriebe angefragt die sich aufs restaurieren von Oldtimer Teilen spezialisiert haben. Inklusive schleifen polieren beschichten etc. wurde mir immer zwischen 1500 und 2500€ für alles genannt. Deswegen habe ich es dann selbst gemachtDaniel F hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 20:30 Das ist ein Hammer Preis, in Solingen würde ich dafür bestimmt 500 - 700 Euro bezahlen. Sieht mega aus!
-
Forum Member
Apr 2026
28
11:11
Warum nur Nickelbeschichtung und dann mühseliges Glanzpolieren ?
Vernickeln ist die Vorbeschichtung vom finalem Chrom . Dann hätte der da auch noch draufgekonnt ?
Das scheint mir übrigens ein CB1 Ventildeckel zu sein . Du hattest eine Prolink ?
Ist aber egal , macht es mit der Verfügbarkeit der Schraubendichtungen leichter . Schau nur , das sie mit dem Deckel dann auch die Schrauben getauscht haben . Andere längen .
Gruß
Vernickeln ist die Vorbeschichtung vom finalem Chrom . Dann hätte der da auch noch draufgekonnt ?
Das scheint mir übrigens ein CB1 Ventildeckel zu sein . Du hattest eine Prolink ?
Ist aber egal , macht es mit der Verfügbarkeit der Schraubendichtungen leichter . Schau nur , das sie mit dem Deckel dann auch die Schrauben getauscht haben . Andere längen .
Gruß
Bin recht bescheiden
-
Forum Member
Apr 2026
28
13:41
Ich persönlich finde Nickel deutlich schöner als Chrom. Chrom ist sehr "kalt" bzw. blau glänzend. Nickel hat einen ganz leichten gelb/gold Stich und passt damit mMn. besser zum silbernen Motor und den Goldenen Akzenten (Öhlinsgabel, Felgen)Alexander hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 11:11 Warum nur Nickelbeschichtung und dann mühseliges Glanzpolieren ?
Gruß
Woran erkenne ich die Unterschiede zwischen Prolink und CB1 Deckel? Damit wird die Liste der Unstimmigkeiten immer länger.. keine Ahnung wieso man den Deckel Tauschen würde?
Dann muss ich mal die Schrauben messen die ich ausgebaut habe. Die Ventildeckeldichtung ist die gleiche?
-
Forum Member
Apr 2026
28
15:22
Der Prolink Deckel hatte größere Aufnahmen für die Deckelschrauben . Dazu auch etwas massiver und kantiger Ausgeführt .
War bei der CB1 halt filigraner gehalten .
Entsprechend waren die Dichtungen und deren Chromdeckelchen bei der CB1 kleiner / zierlicher .
Das erkennst du auf dem Foto .
Die größeren Prolink V-Deckel Gummis , waren immer schlecht zu bekommen und teuer . Habe mal mitgekriegt , das sich Leute die Dinger beim CMSNL Holländer kaufen mussten . Keine Ahnung wie sich das derweil gestaltet .
Die Prolink Deckelschrauben ( hier eine aus der Mitte ) , sind länger . 25mm Prolink zu 23mm CB1 , über die Bunde gemessen .
Je nach Konstellation , würde entweder der Deckel nicht Dicht , oder man könnte die Umlaufende Dichtung zerquetschen und das Gewinde im Lagerbock hochziehen . Beides nix gut .
Die umlaufende Deckeldichtung ist identisch .
Ich hätte die ganzen Aludeckel eher Polieren / Trowalieren , Glanzverdichten lassen .
Hab schon ne Menge Deckel gesehen , wo der Chrom dann doch gerissen und das Alu drunter am oxidieren ist . Wohl wegen Wärme Dehnung vom Alu .
Habe schon einige Cbx V-Deckel zum Galvaniker gebracht und Geld fürs Entchromen bezahlt , um den Deckel zu Retten .
Aber ich will nicht geunkt haben . Paar Jahre kanns ja halten .
Entsprechend waren die Dichtungen und deren Chromdeckelchen bei der CB1 kleiner / zierlicher .
Die größeren Prolink V-Deckel Gummis , waren immer schlecht zu bekommen und teuer . Habe mal mitgekriegt , das sich Leute die Dinger beim CMSNL Holländer kaufen mussten . Keine Ahnung wie sich das derweil gestaltet .
Die Prolink Deckelschrauben ( hier eine aus der Mitte ) , sind länger . 25mm Prolink zu 23mm CB1 , über die Bunde gemessen .
Je nach Konstellation , würde entweder der Deckel nicht Dicht , oder man könnte die Umlaufende Dichtung zerquetschen und das Gewinde im Lagerbock hochziehen . Beides nix gut .
Ich hätte die ganzen Aludeckel eher Polieren / Trowalieren , Glanzverdichten lassen .
Hab schon ne Menge Deckel gesehen , wo der Chrom dann doch gerissen und das Alu drunter am oxidieren ist . Wohl wegen Wärme Dehnung vom Alu .
Habe schon einige Cbx V-Deckel zum Galvaniker gebracht und Geld fürs Entchromen bezahlt , um den Deckel zu Retten .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
Forum Member
Apr 2026
28
19:31
Alexander hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 15:22 Der Prolink Deckel hatte größere Aufnahmen für die Deckelschrauben . Dazu auch etwas massiver und kantiger Ausgeführt .
Danke für die Info, dann muss ich mal die Schrauben messen aber dicht war der Deckel. Von daher gehe ich stark davon aus, dass sie mit getauscht wurden.
Mittlerweile sind beide Schraubendichtungen wieder verfügbar habe ich gesehen. Zum Glück habe ich noch nichts bestellt..
Als sie fertig poliert waren habe ich auch überlegt sie einfach so zu lassen, aber daran hat man auch nur kurz Freude oder man muss immer wieder nachpolieren..
-
Forum Member
Apr 2026
28
20:34
Heute habe ich mir einen Satz Edelstahl Schrauben für den Motor zusammengesucht und die Köpfe abgedreht und poliert.
Außerdem die schwarze Hinterlegung der Seitendeckel wieder hergestellt
Außerdem die schwarze Hinterlegung der Seitendeckel wieder hergestellt