Batterieladung
-
Forum Member
Sep 2013
25
18:27
Batterieladung
Hallo mal eine Frage an die Techniker,
nach meiner gestrigen Ausfahrt habe ich benerkt, daß Batterieflüssigkeit auf den Garagenboden tropft.
Hab heute mal die Batterie ausgebaut und den Säurestand überprüft. Dieser liegt wie es sein soll zwischen min. und max.
Dann habe ich mal die Ladespannung nachgemessen, bei eingeschaltener Beleuchtung und ca 3000 u/min habe ich ca. 15,5 bis 16 Volt gemessen.
Wie ist eure Meinung ?? haz der Regler einen Schuß oder ist die Ladespannung zu hoch.
Auch ist mir bei der Überprüfung aufgefallen, daß im Bereich Haupt und Seitenständer der Lack angegriffen ist und sich leichter Rost gebildet hat.
Auch der Batteriekasten zeigt leichten Rostbefall, habe ich hier etwa ein kleines Problem ?????????
Gruß
Karl
nach meiner gestrigen Ausfahrt habe ich benerkt, daß Batterieflüssigkeit auf den Garagenboden tropft.
Hab heute mal die Batterie ausgebaut und den Säurestand überprüft. Dieser liegt wie es sein soll zwischen min. und max.
Dann habe ich mal die Ladespannung nachgemessen, bei eingeschaltener Beleuchtung und ca 3000 u/min habe ich ca. 15,5 bis 16 Volt gemessen.
Wie ist eure Meinung ?? haz der Regler einen Schuß oder ist die Ladespannung zu hoch.
Auch ist mir bei der Überprüfung aufgefallen, daß im Bereich Haupt und Seitenständer der Lack angegriffen ist und sich leichter Rost gebildet hat.
Auch der Batteriekasten zeigt leichten Rostbefall, habe ich hier etwa ein kleines Problem ?????????
Gruß
Karl
-
Forum Member
Sep 2013
25
18:42
Re: Batterieladung
Nun Karl
da ich keinen kurzen in der Hose habe machen das andere mit der Elektrik.
Aber ich denke da ist alles im Grünen Bereich. Wegen dem Bateriekasten sage cih mal das sit normal wenn flüssigkeit ausläuft, dann rostet es und muß/sollte es ausgebesserrt werden. Hast du im Kasten einen Gummi liegen ?
Richard
da ich keinen kurzen in der Hose habe machen das andere mit der Elektrik.
Richard
-
Forum Member
Sep 2013
25
18:48
Hi Karl
15-16 Volt sind zuviel . Da ist halt der Regler kaputti .
Das positive bei deinem problem ist : Die Lima ist demnach voll i.O.
Das unerfreuliche sind die Säureschäden von der überkochenden Batterie .
Hast den Entgasungsschlauch nicht ordendlich aufgesteckt oder ist der viel zu kurz ?
Alexander
15-16 Volt sind zuviel . Da ist halt der Regler kaputti .
Das positive bei deinem problem ist : Die Lima ist demnach voll i.O.
Das unerfreuliche sind die Säureschäden von der überkochenden Batterie .
Hast den Entgasungsschlauch nicht ordendlich aufgesteckt oder ist der viel zu kurz ?
Alexander
Bin recht bescheiden
-
Forum Member
Sep 2013
25
19:10
Hallo
@ Richard, ja die Batterie ist in einem schwarzen Gummigehäuse mit "Abstandsblock" eingebaut!
@ Alexander, na dann werde ich mal den Regler wechseln müssen, habe eben mal bei ebay nachgeschaut, da gibt es die Teile zwischen 90 und 130,00 Euro
Ber Entlüftungsschlauch ist richtig aufgesteckt, ob er auch richtig verlegt und lang genug ist, muß ich noch überprüfen
Gruß
Karl
@ Richard, ja die Batterie ist in einem schwarzen Gummigehäuse mit "Abstandsblock" eingebaut!
@ Alexander, na dann werde ich mal den Regler wechseln müssen, habe eben mal bei ebay nachgeschaut, da gibt es die Teile zwischen 90 und 130,00 Euro
Ber Entlüftungsschlauch ist richtig aufgesteckt, ob er auch richtig verlegt und lang genug ist, muß ich noch überprüfen
Gruß
Karl
-
Forum Member
Sep 2013
25
19:50
Ja Karl
hast reccht bei ebay gibts die Regler für 90€ und mehr. Im Forum ist aber einer der kann ihn für 49 € besorgen.
Sieh doch mal nach......
Richard
hast reccht bei ebay gibts die Regler für 90€ und mehr. Im Forum ist aber einer der kann ihn für 49 € besorgen.
Richard
-
Forum Member
25
20:18
Moment, noch ist der Regler nicht verloren. Woher weißt du denn, dass es Batteriesäure ist? Wenn die Flüssigkeit im normalen Bereich in der Batterie steht, würde ich zunächst was anderes vermuten wollen.
Dann: bist du sicher dass dein Messgerät richtig geht? Miss mal beim Auto oder einer anderen Batterie nach, von denen du weißt dass sie in Ordnung sind. Misst du dort auch 16V, geht das Messgerät falsch. Wenn es aber richtig geht und du misst wirklich 16V an der Batterie, dann gebe ich dir recht und der Regler hat eine Macke. Neu oder gebraucht besorgen (siehe oben), die sind nicht reparabel. Dann würde dies auch die Flüssigkeit erklären, bei so hoher Überladung verkocht sehr viel Wasser, was im Ablaufschlauch kondensiert und dann heraustropft.
Achim
Dann: bist du sicher dass dein Messgerät richtig geht? Miss mal beim Auto oder einer anderen Batterie nach, von denen du weißt dass sie in Ordnung sind. Misst du dort auch 16V, geht das Messgerät falsch. Wenn es aber richtig geht und du misst wirklich 16V an der Batterie, dann gebe ich dir recht und der Regler hat eine Macke. Neu oder gebraucht besorgen (siehe oben), die sind nicht reparabel. Dann würde dies auch die Flüssigkeit erklären, bei so hoher Überladung verkocht sehr viel Wasser, was im Ablaufschlauch kondensiert und dann heraustropft.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
Forum Member
Sep 2013
25
23:11
Um in Zukunft (also nachdem der Regler ausgetauscht wurde !) solche Schäden zu vermeiden, würde ich Dir zu einer Gelbatterie raten. Schmeiss´ den blöden Abstandshalter raus und bau´ Dir eine vernünftige Hawker-Batterie rein. Die ist Lageunabhängig, hat immer genügend Startstrom, tropft nicht und ist das Beste, was derzeit auf dem Markt ist. Ich hatte das Riesenglück, vor einiger Zeit eine 18 AH-Hawker Batterie nagelneu bei Ebay für 54 Euro zu schiessen. Die geht saugend ins Batteriefach (da muss sogar der Gummi raus, sonst ist´s zu eng) und hat Leistung bis zum Abwinken. Guckst Du: http://www.ebay.de/itm/Odyssey-Hawker-A ... 43bea67797
Gruß vom Hajott
Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
-
Forum Member
Sep 2013
25
23:25
Also:
Der Regler ist defekt, bei 15-16 Volt und überkochender Batterie keine Frage. Die Lima ist noch o.k.
Mit einer Gel Batterie wäre noch schlimmeres passiert, sie hätte sich mangels Entlüftung aufgebläht und hätte platzen können. Ist also gar keine Lösung für diesen Fall. Raten würde ich insgesamt zusätzlich zum neuen Regler bzw. anstelle eines neuen reglers zum Lima Umbau, die Kawa Lima hat den Regler integriert und er entfällt somit als separates Teil. Zusätzlich hast Du mehr Leistung in Watt und fast volle Spannung ab Leerlaufdrehzahl.
Der Regler ist defekt, bei 15-16 Volt und überkochender Batterie keine Frage. Die Lima ist noch o.k.
Mit einer Gel Batterie wäre noch schlimmeres passiert, sie hätte sich mangels Entlüftung aufgebläht und hätte platzen können. Ist also gar keine Lösung für diesen Fall. Raten würde ich insgesamt zusätzlich zum neuen Regler bzw. anstelle eines neuen reglers zum Lima Umbau, die Kawa Lima hat den Regler integriert und er entfällt somit als separates Teil. Zusätzlich hast Du mehr Leistung in Watt und fast volle Spannung ab Leerlaufdrehzahl.
-
Forum Member
Sep 2013
25
23:38
Damit waren natürlich Säureschäden im Batteriefach gemeint ! Dass das keine Lösung für einen defekten Regler ist, ist eh klar !CBX1000CB1 hat geschrieben:Um in Zukunft (also nachdem der Regler ausgetauscht wurde !) solche Schäden zu vermeiden ...
Gruß vom Hajott
-
Forum Member
Sep 2013
25
23:53
Wobei der Umbau auf zb Kawa Lima sicher Stromführend ist .
Aber leider total Syzse an diesem Bike aussieht und auch schon Geld kostet .
Dieses Geld würde ich dann besser für eine überholte SC06 Lima investieren .
Das erspart dann den Augenkrebs .
Alexander
Aber leider total Syzse an diesem Bike aussieht und auch schon Geld kostet .
Dieses Geld würde ich dann besser für eine überholte SC06 Lima investieren .
Das erspart dann den Augenkrebs .
Alexander
Bin recht bescheiden
-
Forum Member
Sep 2013
26
09:03
Das aufblähen einer GEL Batterie ist letztlich eh nicht ganz vermeidbar, weil man einen defekten Regler in der Regel zu spät bemerkt, außer man hat ein Voltmeter als Instrument zur Überwachung. Ich hab 2x eine GEL aufgebläht gesehen (noch vorm platzen) und das war schon schlimm. Der Schaden (Lack, Elektrik, die Ar.... backen) wäre auch schlimm. Aber wo beginnt die Überwachung und wo hört sie auf.
Ich hab mir bereits ein paar digitale kleine Voltmeter beschafft, aber sie dann aus Faulheit nie eingebaut. Das "Projekt" steht also noch an, vlt. diesen Winter.
In jedem Falle ist eine Kawa Lima technisch vorteilhaft, übers aussehen kann man unterschiedlicher Ansicht sein.
Gruss