Kupplung klebt bei CBX Pro Link
Okt 2013
17
07:30
Kupplung klebt bei CBX Pro Link
Liebe Forums- Mitglieder, als frischer Besitzer einer CBX PRO LINK und Neuling in Eurem Forum hab ich auch gleich eine Frage: Nach kurzer Standzeit des Motorrades klebt die Kupplung dh bei eingelegtem Gang trennt die Kupplung n i c h t. Erst wenn bei Stillstand des Motors und eingelegtem Gang die Maschine hin und her geruckelt wird, trennt die Kupplung wieder. Wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe? Danke für Eure Antworten und sachdienliche Tipps
-
Okt 2013
17
15:21
Re: Kupplung klebt bei CBX Pro Link
Ölwechsel (Öl auf Verunreinigung prüfen), Kupplungslamellen ausbauen und alle ordentlich reinigen, wenns nix bringt, neue Lamellen.
-
Okt 2013
17
16:56
Hallo Solist 681 !
Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Es ist mir zwar ein Rätsel, wieso Du direkt freigeschaltet bist und gleich Einen Thread erstellen kannst, aber sei´s drum.
Bei Deiner Anmeldung wurde Dir sicher auch nahegelegt, Dich zunächst einmal vorzustellen. Das ist vergleichbar mit dem allgemein üblichen Verhalten, wenn man irgendwo neu dazu kommt. Da sagt man auch erst mal "Guten Tag" und stellt sich vor. Bei einer Vorstellung erwarten wir dann, etwas über den neuen User und natürlich auch über sein Moped zu erfahren. Ich hab´ ´ne Pro Link ist m.E. ziemlich dürftig ! Welches Baujahr, Farbe, Zustand, KM, Umbauten oder Original, wie lange schon CBX-Treiber, eigenes Alter, Beruf, Hobbies - solche Sache eben ! Gerne darfst Du auch Bilder posten - dafür haben wir die Galerie, aber auch in den einzelnen Beiträgen ist das möglich.
Je mehr Infos wir haben, umso mehr können wir Dir bei Problemen helfen und sind dann auch gerne bereit dazu.
Also bis dann !
Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Es ist mir zwar ein Rätsel, wieso Du direkt freigeschaltet bist und gleich Einen Thread erstellen kannst, aber sei´s drum.
Bei Deiner Anmeldung wurde Dir sicher auch nahegelegt, Dich zunächst einmal vorzustellen. Das ist vergleichbar mit dem allgemein üblichen Verhalten, wenn man irgendwo neu dazu kommt. Da sagt man auch erst mal "Guten Tag" und stellt sich vor. Bei einer Vorstellung erwarten wir dann, etwas über den neuen User und natürlich auch über sein Moped zu erfahren. Ich hab´ ´ne Pro Link ist m.E. ziemlich dürftig ! Welches Baujahr, Farbe, Zustand, KM, Umbauten oder Original, wie lange schon CBX-Treiber, eigenes Alter, Beruf, Hobbies - solche Sache eben ! Gerne darfst Du auch Bilder posten - dafür haben wir die Galerie, aber auch in den einzelnen Beiträgen ist das möglich.
Je mehr Infos wir haben, umso mehr können wir Dir bei Problemen helfen und sind dann auch gerne bereit dazu.
Also bis dann !
Gruß vom Hajott
Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
-
- Administrator
17
17:34
Nicht direkt, ich habe den Beitrag frei gegeben, da ich wusste, dass er mit Sicherheit von den Usern auf eine ordentliche Vorstellung hingewiesen wird.
Ich hab das während der Arbeit geschwind gemacht und somit hierzu keine Zeit gehabt. Gruß Peter
Ich hab das während der Arbeit geschwind gemacht und somit hierzu keine Zeit gehabt. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
-
Okt 2013
17
18:16
Ah ja, und ich hab gar nicht gesehen/beachtet das es ein "Neuer" ist .... also zusätzlich zum "danke für den Tipp" erwarten wir eine kleine Vorstellung .....
Okt 2013
17
19:33
He Ranger,
ich sah zwar, daß es ein neuer ist, wollte aber nix sagen.
Zu deinem " danke für den Tip " gibt es aber noch andere, die schon ne weile hier sind sind und das " danke für den Tip " nach erhalt desen nicht kennen, vergessen oder den Anstand verloren haben.
Richard du übertreibst aber jetzt
Gruß Peter
ich sah zwar, daß es ein neuer ist, wollte aber nix sagen.
Zu deinem " danke für den Tip " gibt es aber noch andere, die schon ne weile hier sind sind und das " danke für den Tip " nach erhalt desen nicht kennen, vergessen oder den Anstand verloren haben.
Richard du übertreibst aber jetzt
![rechtschreibung [schreibgut.gif]](./images/smilies/schreibgut.gif)
Okt 2013
18
18:42
Liebe CBX Gemeinde. So viel Aufregung wollte ich nicht auslösen. Natürlich gibt es auch von mir persöhnliche Daten mit denen ich von Angesicht zu Angesicht unbefangener umgehe, als hier im world-wide-web. Wer sich mit Fahrzeugen dieser Altersklasse befasst ist meistens so um die 50 oder älter, so auch ich. Die Kinder sind dann in der Regel erwachsen und Mann hat dann wieder etwas mehr Zeit zum spielen. Die Winter verspiele ich seit einiger Zeit mit der Restaurierung von BMW-Motorrädern der 60ziger und 70 ziger. R69S R60/6 R90/S. Der Wunsch nach 6 Zylinder übermannte mich im Frühjahr 2013. Natürlich eine BMW sollte es sein, was sonst. K 1600 GT, davon hab ich wirklich nächtelang geträumt. Also Probefahrt und nach der Vorfreude.... eine riesen Entäuschung. Ein Primärantrieb der so laut heult, das man immer noch einen Gang höher schalten möchte, obwohl man im 6ten bei 2000 Upm fährt und ein Getriebe das bei jedem Lastwechsel Geräusche macht, als wenn man mit einem großen Hammer auf einen Kochtopf schlägt. Ums kurz zumachen, weitergesucht, Honda CBX pro Link gefunden, die die meiste Zeit ihres Daseins bei einem älteren Herren im Wohnzimmer verbracht hat. 20000 km gelaufen und in ausgezeichnetem Zustand. Bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden und vom Klang des Motors total begeistert. Es sollen noch ein paar warme Tage kommen und freu mich drauf, nur die Kupplung klebt manchmal....Grüße an Alle solist681
-
Okt 2013
18
19:25
na, wenn sie so rumstand, nimm 70 euro in die hand und mach neue lamellen rein und dann noch öl. gruss
-
Okt 2013
18
21:00
Jepp - dürfte zu den üblichen Standschäden gehören.
Kannst froh sein, wenn sonst nix ist. Durch das unbewegte Stehen kleben meist Gummidichtlippen fest, die dann - bei den ersten Federbewegungen (z.B. an der Gabel) - leicht einreissen. Folge: Nach wenigen Kilometern sifft die Gabel und die Hinterradfederung. Ähnliches kann natürlich auch an anderer Stelle passieren. Weitere Problemzonen: Sämtliche Flüssigkeiten und Leitungen, sowie Bremsbeläge.
Da gehört der Austausch der Kupplungslamellen und der Ölwechsel eher zu den Kleinigkeiten.
Übrigens: Manche tauschen die Kupplungsfedern beim Wechsel gegen verstärkte Exemplare aus. Der einzige Nutzen ist der daraus resultierende höhere Gegendruck, sprich mehr Kraftaufwand zum Ziehen des Kupplungshebels. Bei gutem Motoröl und einwandfreien Belägen und Stahlscheiben reichen die normalen Federn völlig aus. Kann aber auch gut sein, dass die Pro Link von Haus aus schon etwas stärkere Federn drin hat. Ich glaube, ich hätte da schon mal so etwas gelesen.
Schön, dass Du über den "Umweg" BMW K 1600 GT zu unserer Gemeinde gefunden hast. Hätte aber nicht gedacht, dass die BMW so ein ungutes Feeling vermittelt, sind die Bayern doch eher als Perfektionisten bekannt. Aber anscheinend kann selbst modernste Technik nicht mit dem Fahrgefühl unserer Reihensechser konkurieren ! Da werden eben alle Sinne bedient !
Kannst froh sein, wenn sonst nix ist. Durch das unbewegte Stehen kleben meist Gummidichtlippen fest, die dann - bei den ersten Federbewegungen (z.B. an der Gabel) - leicht einreissen. Folge: Nach wenigen Kilometern sifft die Gabel und die Hinterradfederung. Ähnliches kann natürlich auch an anderer Stelle passieren. Weitere Problemzonen: Sämtliche Flüssigkeiten und Leitungen, sowie Bremsbeläge.
Da gehört der Austausch der Kupplungslamellen und der Ölwechsel eher zu den Kleinigkeiten.
Übrigens: Manche tauschen die Kupplungsfedern beim Wechsel gegen verstärkte Exemplare aus. Der einzige Nutzen ist der daraus resultierende höhere Gegendruck, sprich mehr Kraftaufwand zum Ziehen des Kupplungshebels. Bei gutem Motoröl und einwandfreien Belägen und Stahlscheiben reichen die normalen Federn völlig aus. Kann aber auch gut sein, dass die Pro Link von Haus aus schon etwas stärkere Federn drin hat. Ich glaube, ich hätte da schon mal so etwas gelesen.
Schön, dass Du über den "Umweg" BMW K 1600 GT zu unserer Gemeinde gefunden hast. Hätte aber nicht gedacht, dass die BMW so ein ungutes Feeling vermittelt, sind die Bayern doch eher als Perfektionisten bekannt. Aber anscheinend kann selbst modernste Technik nicht mit dem Fahrgefühl unserer Reihensechser konkurieren ! Da werden eben alle Sinne bedient !
Gruß vom Hajott
Okt 2013
18
22:56
Peter,
Du müßtest mich kennen, daß ich nur von dingen Rede die der Tatsache entsprechen. Gemeint ist Danke für den Tip.
Richard
Du müßtest mich kennen, daß ich nur von dingen Rede die der Tatsache entsprechen. Gemeint ist Danke für den Tip.
Richard
Okt 2013
19
18:47
Das hört sich übersichtlich an, vielen Dank. Der Ölwechsel ist ohnehin dran. Sollte ich sowohl Reib als auch Stahlscheiben austauschen? Verschlissen werden ja vor allem die Reibscheiben.Habe die Händler-link`s im Forum gesehen, aber noch nicht den Passenden gefunden. Gruß solist681
-
Okt 2013
19
21:20
Wenn die Stahlscheiben nicht blau angelaufen sind, kannst Du sie in der Regel (und auch ausserhalb derselben
) weiterverwenden. Dürfte bei der Laufleistung und einem eher bedächtigen Vorbesitzer nicht das Thema sein. Aber Kontrolle schadet nie - Du musst das Zeuch ja eh auseinanderfieseln.

Gruß vom Hajott
-
Okt 2013
20
10:52
.. du musst sie (die Stahl Lamellen) nur sorgfältig reinigen, damit nix von der evtl. alten Pampe dran bleibt .... u. auch den Ölkreislauf mal kurz durchspülen, bis es gut aus der Auslassschraube herausläuft, z.B. mit Bremsenreiniger. Ohne den Anlasser, nur durchlaufen lassen, und das Kupplungsgehäuse damit aussprühen.
Nov 2013
08
17:38
Nun ist es vollbracht liebe CBX ler
Öl und Ölfilter sind gewechselt ( 15/40 mineralisch) und Schluß mit der Kleberei. Nochmals Danke für die Hilfe. Übrigens spreche ich von dem seidigsten und geilsten Motorrad welches ich je gefahren habe.
Gruß solist 681
Öl und Ölfilter sind gewechselt ( 15/40 mineralisch) und Schluß mit der Kleberei. Nochmals Danke für die Hilfe. Übrigens spreche ich von dem seidigsten und geilsten Motorrad welches ich je gefahren habe.
Gruß solist 681
-
Nov 2013
08
20:34
Hi Solist !
Hat jetzt nur ein reiner Öl- und Filterwechsel gereicht ?
Oder haste auch an der Kupplung selbst etwas gemacht ?
Hat jetzt nur ein reiner Öl- und Filterwechsel gereicht ?
Oder haste auch an der Kupplung selbst etwas gemacht ?

Gruß vom Hajott