Guten Tag

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46
Nov 2013 17 18:31

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Hallo Mozo89 !

Herzlich Willkommen hier in unserem Forum !
Es wäre schön und Wünschenswert, wenn Du uns ein wenig mehr über Dich und Deine Maschine erzählen würdest. Es interessiert und nämlich schon, mit wem wir es zu tun haben.
Solche Dinge wie Alter, Beruf, Hobbies, Details Deiner Maschine - evtl. vlt. sogar ein paar Bilder.

Was mir allerdings auffällt, ist Deine Bezeichnung: Ich möchte Infos sammeln.
Wir sind kein Infocenter, sondern ein höchst aktives Forum. In diesem wird kommuniziert, diskutiert und manchmal auch debattiert. Wer sich bei uns aktiv mit einbringt, dem stehen wir mit Rat und Tat offen gegenüber. Was wir nicht wollen ist, dass man sich anmeldet, alle möglichen Infos abgreift und wieder im Untergrund verschwindet. Ich hoffe, Du gehörst nicht zu dieser Sorte. Dann entschuldige bitte meine offenen Worte !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46
Nov 2013 17 21:05

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Hi Matthias !

Brauchst nicht unbedingt meinen Nickname eintippen - nenn´ mich einfach Hajott. So bin ich hier auch allgemein bekannt.

Nun ja - öffentlich ist nicht unbedingt alles in diesem Forum. Manche Sachen halten wir wohlweisslich unter Verschluss. Wir hatten bisher zwar noch keine Probleme mit Mitgliedern, aber Abzocker (oder solche die es versuchen) gibt es schon von Zeit zu Zeit. Da wir aber unser Wissen und unsere Downloads von Mitgliedern für Mitglieder genutzt wissen wollen, bleiben der Bereich erst mal unter Verschluss.

Im Normalfall sind bei uns alles ganz normale Leute, die eben Spass an und mit der CBX 1000 haben. Auch dass Du Dich bisher nur für sie interessierst, ist kein Hinderungsgrund. Da Nachnamen bei uns eigentlich nicht genant werden, bleibt man auch immer noch anonym. Kein Grund also, uns z.B. Dein Alter vorzuenthalten. Wir freuen uns nämlich über jeden Mitstreiter - ganz besonders aber über jüngere CBX-Fahrer.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1942
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:
Nov 2013 17 21:59

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Hallo Matthias
auch von meiner Seite ein herzliches willkommen hier im Forum.
Ich hoffe, dass es dann irgendwann noch ne CBX gibt, an der du dann auch dein Schraubertalent ausüben kannst.
Auf interessante Beiträge von Dir. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46
Nov 2013 17 22:22

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Tolle Sache !

Da wir hier schon fast der "Club der alten Säcke" sind, freuen wir uns über jedes junge Blut.
Es werden an bekannter Stelle (Ebay, Motorradscout 24, Mobile.de, usw.) immer wieder mal interessante CBX´en angeboten. Dabei handelt es sich z.T. um Maschinen aus Erst- oder Zweitbesitz, deren Besitzer aus Alters- und/oder Gesundheitsgründen ihr Hobby aufgeben. Da kann man manchmal für vernünftiges Geld ein wirklich gutes und gut gepflegtes Bike erwerben. Für einen radikalen Umbau würde sich aber auch ein günstiges Modell mit z.B. Beschädigungen der Lackteile anbieten.
Als Rat kann ich Dir nur geben: Achte unbedingt auf einen gut gewarteten Motor. Motorrevisionen gehen bei der Sechszylinder IMMER mächtig ins Geld. Oft kommt dabei Eines zum Anderen und so ein Teil wird zum Groschengrab.
Andererseits, bei guter Pflege und immer sorgfältigem Warmfahren, sind die Motoren extrem zuverlässig und machen Spass ohne Ende durch ihren Vibrationsarmen Lauf.

Hast Du Dir schon überlegt, ob Du eine CB 1 (ohne Verkleidung und mit Stereofederbeinen), oder eine SC 06 (mit Verkleidung und Pro Link Zentralfederbein) haben möchtest ? Oder ist es egal ?
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Nov 2013 18 04:21

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Hallo und Servus Mathias,
komme auch aus einer Lebkuchenstadt. Nürnberg, Du auch wenn ja hast du Glück :dfl: Aber zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum..

Richard "fr"

Forum Member
Nov 2013 18 16:33

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Nachbarn ok, und woher kommst du genau Mathias. Bin neugierig.

Aber warum brauchst du nur einen motor? Wo willst du den reintun? Du brauchst doch auch einen Rahmen. Oder hängst du den an einen Pflufdl ?? Ich denke da ein wenig weiter....

Richard :an:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46
Nov 2013 18 17:07

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Tja - ICH tendiere zu den Tomaten !

Bei Mobilde.de sind derzeit 23 Maschinen drin. Ab rund 5.000 Teuros bis über 20.000 Okken - allerdings auch welche aus dem Ausland.
Bei Motorradscout 24 sind es derzeit 7 Stück von 5.000 bis etwa 11.000

Also es gibt schon welche - ist alles eine Frage des Preises und des Zustandes. In Rosenheim z.B. ein fertig aufgebauter Caferacer mit 6 - 6 - Auspuffanlage. So etwas macht schon was her (wenn man Umbauten mag).

Die Mehrlesitung der CB1-Motoren kannst Du übrigens getrost vernachlässigen. Da stehen nominell 105 PS (77KW) bei der CB1, 100 PS (74KW) bei der SC06 gegenüber. Diese "Mehrleistung" wirst Du in keiner Fahrsituation spüren können. Dafür ist der Pro Link Motor Modellgepflegt, was sich z.B. an überarbeiteten Vergasern, verbesserter Kupplung und stärkerer Lichtmaschine zeigt. Garantiert vergesse ich in meiner Aufzählung einiges - vlt. melden sich auch mal unsere Experten zu Wort.

Es ist Grundlegend so, dass der CB1-Motor mit Sicherheit nicht schlecht ist. Aber wenn ich die Wahl hätte, welchen Motor ich nehmen sollte, würde ICH den der Pro Link nehmen. Ausserdem sieht er schöner aus. Aber auch das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Ansonsten gefällt mir die CB1 persönlich auch besser. Wobei ein Wetterschutz durch die Verkleidung und passende Koffer ja auch nicht zu verachten sind. Diese sehen an der Pro Link einfach besser aus, als an der CB1.

Was das Überholen eines Motors betrifft, habe ich Dich ja schon vorgewarnt. Da sind schon Summen bis in den 5-stelligen Bereich bei manchen geflossen. Ich denke da gerade an die Nobelkur, die unser verstorbener Forumskamerad Bernd an seiner Maschine gemacht hat. Ich glaube, er hatte da 12.000 Euro in seinem Motor versenkt. Das war allerdings auch etwas Besonderes mit Aufbohren, speziellen Kolben, Feinabstimmungen, usw. Aber wenn man´s richtig machen will, kommt generell ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Da ist es meistens günstiger nach einem Modell mit gutem Motor zu suchen.

Aber wenn es Dir Spaß macht ... ! Dann viel Glück !

P.S.
Da fällt mir gerade noch etwas ein ! Der CBX-Club Österreich (oben in der Linkliste: X-Reg-Austria) verkauft den "Bad Clown" für 14.000 € ! Diese Maschine ist unter Insidern legendär. Sie wurde vom damaligen CBX-Club-Mitglied Horst Zielonka aufgebaut mit allem was gut und teuer ist. Kannst sie Dir ja unter besagtem Link mal anschauen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46
Nov 2013 18 18:41

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Die steht derzeit in Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:3160
Dürfte günstig rüberkommen. Wenn man eh Zeit und Geld investieren möchte, wäre es evtl. eine Option !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Nov 2013 18 18:50

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Hallo Mathias,

Hajott hat schon recht, versuch ein güstiges Moped zu bekommen und Bau das dann auf. Manche verlangen mal nur für den Motor schon mal 2500€ und mehr. Wenn du ein ganzes kaufst ist der Tank dabei und sicher einiges was du sonst noch so brauchst.

Richard "so"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1677
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Nov 2013 18 20:22

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Meine Meinung ist:
Wenn du eines findest, das deinen Vorstellungen sehr nahe kommt (und das WENN ist hier sehr groß wenn man eine besondere Vorstellung hat) kaufe es fertig. Ein Selbstaufbau kommt IMMER wesentlich teurer als wenn du fertig kaufst. Die Variante "das bau ich mir und behalte sie" funktioniert NIE. Man verkauft es fast immer und verliert dann ienen Haufen Geld.
Man findet halt selten genau das, was man als Umbau will. Ich hatte das Glück, es zu finden. Wenn man eine originale will, egal welche Marfke, ist der Kauf gar immer billiger.
Gruss

Forum Member
Nov 2013 18 20:33

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

@ Ranger

stimmt nicht ganz. Habe zwei Umbauten und keine von beiden würde ich verkaufen. Steckt zu viel Herzblut drin. Und ja man würde zu viel verlieren, auser es kommt einer und bietet dir ne Unsumme "oj"

Richard "fr"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1677
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Nov 2013 18 20:40

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

hahaha, abwarten, erst wenn du verkaufst gilt meine Aussage, noch haste ja nicht verkauft ..... aber der Markt ist voller Leute und Bikes, die "nie verkaufen" wollten ..... natürlich wünsche ich dir das nicht, aber es wird kommen ... sonst wärst du einer von tausend ..... (möglich aber unwahrscheinlich)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1913
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:
Nov 2013 18 20:46

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Wenn hier einer Tomaten auf den Augen hat, dann bin ich das !!1 8-) Siehe Avatar.

Nochmal zum Thema CB1 vs. SC06: die Leistung ist bei CB1 höher, aber Vergaser und NoWe sind bei der ProLink hinsichtlich besseren Durchzugs überarbeitet. So leistet der Motor nominell weniger, zieht aber gleichmäßiger durch, insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Diese Information stammt aus den Testberichten der Zeitschrift Motorrad, als die CBX aktuell bei den Händlern stand.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Nov 2013 18 21:12

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Hi,

herzlich wilkommen hier und vielleicht jau auch im Club. Hab gerade eine Pl verkauft die sich gut als Umbauobjekt geeignet hätte. Motor in einen guten Zustand. Hätte auch noch einen bekannten der eine PL zu verkaufen hat. Motor ist ok aber an der Optik müsste was gemacht werden. Schick mir eine PN bei Interesse. Wenn Dein Säckel gut gefüllt ist, kannst Du auch meine Egli haben.

Lg


Stefan
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 353
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58
Nov 2013 18 21:48

Re: Guten Tag

Beitrag von Forum Member

Hallo Mathias,

Willkommen hier im Forum. Eine CBX als Bobber Umbau? Könnte funktionieren - schließlich gibt es ja auch die AME Chopper Umbauten. Falls du einen original CBX 1000 CB1 Rahmen benötigst, hätte ich noch einen rumliegen. Den Brief habe ich auch noch. Oder willst du dir den Rahmen komplett selber zusammenschweißen?

Gruß
Tommy
Neues Thema Antworten