Kupplungskorb
Okt 2012
11
08:57
Kupplungskorb
Hallo, ich habe bei meiner CBX1000 (cb1) lautes klappern vom Kupplungskorb festgestellt.
Habe schon mehrfach gelesen das man die Nieten durch Schrauben ersetzen soll, und die Ruckdämpfer erneuern kann (Umbauen).
Wo bekomme ich diese Teile ?
Gruß Armin
Habe schon mehrfach gelesen das man die Nieten durch Schrauben ersetzen soll, und die Ruckdämpfer erneuern kann (Umbauen).
Wo bekomme ich diese Teile ?
Gruß Armin
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Okt 2012
11
20:57
Re: Kupplungskorb
Wenn du im Club bist, bekommst du die Gummidinger bei Holger Brumby oder beim Technikvorstand Daniel Schulz. Wenn nicht, auch dort, aber dann sind die Teile teurer. Im Clubshop kosten die Teile 3,30 pro Stück bzw. 5,- für Nichtmitglieder. Was sie beim Holländer kosten, findest du selbst heraus, Holger bestellt die dort auch, aber für dich fallen sehr hohe Versandkosten an, wenn das die einzigen Teile sind. Holger bestellt meist größere Mengen und dann ist der Versandkostenanteil entsprechend geringer.
Wie das mit den Schrauben geht, habe ich irgendwo als englische Anleitung im X-Press, aber es ist mühselig, das zu scannen. Das würde ich für dich nur machen, wenn sonst keiner hilfreich den Umbau beschreiben kann.
Achim
Wie das mit den Schrauben geht, habe ich irgendwo als englische Anleitung im X-Press, aber es ist mühselig, das zu scannen. Das würde ich für dich nur machen, wenn sonst keiner hilfreich den Umbau beschreiben kann.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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Okt 2012
11
21:55
Re: Kupplungskorb
Das mit den Schrauben statt der Nieten finde ich pers. eher nicht so viele gut .
Ich finde es seriöser , den Korb wieder zu vernieten . Nötigenfalls können auch Übermaasnieten zur verwendung kommen , sofern die Nietaufnahmebohrungen ausgeschlagen sind .
Bei den Schrauben müssen die Sechskantköpfe dann bis auf ca. 4 mm abgeflacht werden , damit sie frei durchlaufen können .
Die kann man kaum noch ordendlich mit einer zb. Nuss anpacken und sicher andrehen .
Stell dir mal vor , da kommt so eine Schraube rausgewandert und geht dann gegenüber an den Block .
Ein gutes vergleichsbeispiel sind die Anlasserfreilaufschrauben der Boldor . Die sind stehts gerne mal lose , wie allgemein bekannt .
Also ich würde das eher einer geeigneten Metallfirma in die Hand geben , um es vernieten zu lassen .
Ich finde es seriöser , den Korb wieder zu vernieten . Nötigenfalls können auch Übermaasnieten zur verwendung kommen , sofern die Nietaufnahmebohrungen ausgeschlagen sind .
Bei den Schrauben müssen die Sechskantköpfe dann bis auf ca. 4 mm abgeflacht werden , damit sie frei durchlaufen können .
Die kann man kaum noch ordendlich mit einer zb. Nuss anpacken und sicher andrehen .
Stell dir mal vor , da kommt so eine Schraube rausgewandert und geht dann gegenüber an den Block .
Ein gutes vergleichsbeispiel sind die Anlasserfreilaufschrauben der Boldor . Die sind stehts gerne mal lose , wie allgemein bekannt .
Also ich würde das eher einer geeigneten Metallfirma in die Hand geben , um es vernieten zu lassen .
Bin recht bescheiden
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Okt 2012
11
23:57
Re: Kupplungskorb
Das ist sicher richtig und ein sicherheitsrelevantes Detail. Aber für solche Dinge gibt es auch Schraubensicherungen, z.B. von Loctite. Damit sollte die Schraubverbindung genauso zuverlässig halten, wie mit einer Nietverbindung.
Gruß vom Hajott
Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Okt 2012
12
00:59
Re: Kupplungskorb
Die Schrauben müssen von der anderen Seite auch mechanisch gegen ein Herausdrehen gesichert sein. Es gibt jemanden im Club der einen Umbau mit Nieten anbietet. Insereriet gelegentlich in der Bucht. M.E. hilft es aber nur kurzzeitig denn die Ursache liegt ja nicht nur im KK. Umbau auf PL Korb samt Welle ist immer noch die beste Lösung. VG Stefan
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Okt 2012
14
12:38
Re: Kupplungskorb
Hallo,
die Kupplungskorb umbauten mit Nieten die in der Bucht angeboten werden sind nicht von einem Clubmitglied,aber das ist ja auch egal.Derjenige hatt sich auf jeden fall gedanken gemacht zu dem Thema und hatt sich eine Vorrichtung zum vernieten gebaut und entsprechende Nieten besorgt (herstellt ?).
Leider schreibt er in seinem Text so als wenn der Umbau mit Schrauben der reinste Schrott wäre und nur die neue Vernietung das einzig richtige.
Wenn ich schon mal einen defekten Motor gehabt hätte wegen einer herausgewanderten Schraube wäre ich sicherlicht auch etwas voreingenommen,aber ich binn der Meinung das an dem Umbau mit den Schrauben nichts auszusetzen ist wenn es richtig gemacht wird (wie schon beschrieben die Schrauben auch von innen mechanisch sichern,ein passender Körnerschlag am Rand reicht da schon aus).
Die Sicherung mit Loctite sehe ich etwas kritisch da es doch recht warm wird im Motor und mir die Dauerhaltbarbeit von Loctite bei den Bedingungen (heißes Öl) nicht bekannt ist.
Wie Stefan schon schrieb ist der Umbau des Kupplungskorbes aber nur die halbe Miete auf dem Weg zu einem rappelfreien Motor,wer den Motor wirklich leise haben möchte wird um den Umbau auf PL Primärwelle samt Anlasserfreilauf +Primärkettenrad nicht herum kommen.
Ob dann ein überholter CB1 Kupplungskorb oder ein Pl Korb montiert ist spielt kaum eine Rolle,denn auch ein verschlissener PL Korb klappert!
Hier noch mal zwei Bilder von CB1 Kupplungskörben (fertig umgebaut) einmal 6 und einmal mit 9 Schrauben.
Gruß,
Daniel
die Kupplungskorb umbauten mit Nieten die in der Bucht angeboten werden sind nicht von einem Clubmitglied,aber das ist ja auch egal.Derjenige hatt sich auf jeden fall gedanken gemacht zu dem Thema und hatt sich eine Vorrichtung zum vernieten gebaut und entsprechende Nieten besorgt (herstellt ?).
Leider schreibt er in seinem Text so als wenn der Umbau mit Schrauben der reinste Schrott wäre und nur die neue Vernietung das einzig richtige.
Wenn ich schon mal einen defekten Motor gehabt hätte wegen einer herausgewanderten Schraube wäre ich sicherlicht auch etwas voreingenommen,aber ich binn der Meinung das an dem Umbau mit den Schrauben nichts auszusetzen ist wenn es richtig gemacht wird (wie schon beschrieben die Schrauben auch von innen mechanisch sichern,ein passender Körnerschlag am Rand reicht da schon aus).
Die Sicherung mit Loctite sehe ich etwas kritisch da es doch recht warm wird im Motor und mir die Dauerhaltbarbeit von Loctite bei den Bedingungen (heißes Öl) nicht bekannt ist.
Wie Stefan schon schrieb ist der Umbau des Kupplungskorbes aber nur die halbe Miete auf dem Weg zu einem rappelfreien Motor,wer den Motor wirklich leise haben möchte wird um den Umbau auf PL Primärwelle samt Anlasserfreilauf +Primärkettenrad nicht herum kommen.
Ob dann ein überholter CB1 Kupplungskorb oder ein Pl Korb montiert ist spielt kaum eine Rolle,denn auch ein verschlissener PL Korb klappert!
Hier noch mal zwei Bilder von CB1 Kupplungskörben (fertig umgebaut) einmal 6 und einmal mit 9 Schrauben.
Gruß,
Daniel
Okt 2012
14
17:58
Re: Kupplungskorb
Bei meinen CB1 Motoren hat den Umbau immer Stefan J. gemacht und ich hatte auch noch nie Probleme damit. Für die Egli hab ich zum Glück einen PL Motor. VG Stefan
Okt 2012
24
10:12
Re: Kupplungskorb
Moin,
anbei eine Anleitung , wie es geht.
Gruß
ohnestützrad
PS. Darf leider keine PDF-Datei hochladen.
anbei eine Anleitung , wie es geht.
Gruß
ohnestützrad
PS. Darf leider keine PDF-Datei hochladen.
Okt 2012
25
12:04
Re: Kupplungskorb
Anleitung zur Überholung Kupplungskorb steht ja schon in der Rubrik "Technische Daten"...