Also , wer es hier noch nicht weist :Alexander hat geschrieben:Hi Hajott , schaue mal auf deine E.Z. , sowie : wo ist auf deinem Motorgehäuse die Motornummer geprägt .
Erstzulassung / Baujahr 78-79 ist in diesem Punkt schon mal wichtig .
Wenn die Motornummer nicht in Fahrtrichtung rechts aussen hinter der Zylinderbank gesetzt ist , sieht es nach problemen mit deinem Getriebe aus .
Also , die ersten Serien mit den Motornummern über dem rechtem Gehäusebogen , da wo man sie kaum ablesen kann , die haben garantiert ein 4tes Gangproblem .
Erst mit den Motoren : Mot.Nr. rechts aussen , da kamen div. Modifikationen am Getriebe und Primärwelle .
Die ersten Getriebe hatten einen nicht hinterschliffenen 4ten Gang an ihren Mitnehmerklauen .
Dieses unter Last betriebene Gangrad fixiert sich infolge nicht im Eingriff über die Mitnehmerklauen .
Statt dessen stützt und hält es sich an der Schaltgabel .
Die dann nun ordendlich ans reiben und schleifen kommt .
Es werden schon einige wissen was ich meinte .