Baue heute mal nen neuen Motor

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Sep 2012 09 23:23

Re: Baue heute mal nen neuen Motor

Beitrag von Forum Member

Alexander hat geschrieben:Hi Hajott , schaue mal auf deine E.Z. , sowie : wo ist auf deinem Motorgehäuse die Motornummer geprägt .
Erstzulassung / Baujahr 78-79 ist in diesem Punkt schon mal wichtig .
Wenn die Motornummer nicht in Fahrtrichtung rechts aussen hinter der Zylinderbank gesetzt ist , sieht es nach problemen mit deinem Getriebe aus .
Also , die ersten Serien mit den Motornummern über dem rechtem Gehäusebogen , da wo man sie kaum ablesen kann , die haben garantiert ein 4tes Gangproblem .
Erst mit den Motoren : Mot.Nr. rechts aussen , da kamen div. Modifikationen am Getriebe und Primärwelle .
Also , wer es hier noch nicht weist :
Die ersten Getriebe hatten einen nicht hinterschliffenen 4ten Gang an ihren Mitnehmerklauen .
Dieses unter Last betriebene Gangrad fixiert sich infolge nicht im Eingriff über die Mitnehmerklauen .
Statt dessen stützt und hält es sich an der Schaltgabel .
Die dann nun ordendlich ans reiben und schleifen kommt .

Es werden schon einige wissen was ich meinte .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Sep 2012 10 00:08

Re: Baue heute mal nen neuen Motor

Beitrag von Forum Member

Lupo hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Also , dann könntest du dein Bike da ja mal zur kleinen Durchsicht abgeben und eine Woche später wieder abholen . ;)

Übrigens : Bei deiner SC06 betrifft es nicht den 4ten Gang . Da hatte Honda schon nachgebessert .
Alexander
Betrifft es einen anderen Gang??
Deine Antwort wirkt etwas kryptisch ...
Sag an, dann kann ich noch mehr bestellen...

Björn
Hi Lupo
Es betrifft nur den beschriebenen 4ten Gang bei den ersten CB1 Mod.
Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Nov 2012 12 21:47

Re: Baue heute mal nen neuen Motor

Beitrag von Forum Member

Der hier vorgestellte Motor hat letztlich seinen weg in das perfekt restaurierte Gestell gefunden .
Das mochte er sehr gerne haben .
Nun muss ich dazu noch einen Zylinderkopf klarmachen .
Irgendwie ist das alles ganz schön viel Arbeit .
Macht aber auch viel Spaß .
Bin recht bescheiden
Neues Thema Antworten