Ein Neuer aus Österreich

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Mär 2015 26 22:23

Ein Neuer aus Österreich

Beitrag von Forum Member

Hallo,
Ich hab mich grad angemeldet und dazu gehören natürlich auch ein paar persönliche Worte
Ich bin der Günther, komme aus Österreich/Tirol "au" und bin einer 68er. Seit ich denken kann faszinieren mich Motorräder.
So auch schon lange die CBX, die eigentlich immer einen besonderen Stellenwert eingenommen hat.
Für mich einfach ein herrliches Motorrad, eine richtige Maschine, unverwechselbar und zeitlos. Interessanterweise hat es mir die Pro-Link fast mehr angetan.
Ich hatte zwar in den letzten Jahren eine wunderschöne Honda 750 Four, ein toller 750er-Four-Chopper steht zudem auch noch im Keller, aber die erste CBX ließ bis letzten Herbst auf sich warten.
Eine weisse 83er Pro-Link in sehr schönem Originalzustand. Die hatte ein Kollege von mir schon jahrelang und fuhr eigentlich nur ein paar 100 km im Jahr. Angefragt hatte ich bei ihm schon öfters,
aber dann bot er sie mir völlig unerwartet letzten Herbst zum Kauf an. Ich konnte trotz massiven Platzmangel nicht nein sagen, aber seither ist die Freude einfach nur groß :dh:
Die CBX war die letzten zwei Jahre nur gestanden. Da war grosses Putzen angesagt. Hat mächtig was gebracht. Motor lief anfangs nicht richtig, hab dann Vergaserreiniger probiert und das wirkte sogar.
Jetzt läuft sie sauber auf allen 6 Töpfen. aber halt nur bei mir vorm Haus hin und hergefahren. Das einzige Problem war manchmal die rote Lampe wg. Dämpferdruck, da muss ich mich noch schlau machen.
In den nächsten Tagen wird angemeldet. Große Freude!!
Ich werd dann mal berichten und ein Foto dazuhängen
schönen Gruß
Günther

Forum Member
Administrator

Re: Ein Neuer aus Österreich

Beitrag von Forum Member

Hallo Günther

herzlich willkommen und viel Spaß hier im CBX Forum. Unsere Profis werden Dir sicher sagen können, was für ein Dämpferproblem bei dir vorliegt.
Ich selbst fahre eine CB1, da gibt es das Problem nicht. Vielleicht hilft dir der Bereich "Technische Daten" weiter, auf den du ab sofort auch Zugriff hast.
Ansonsten würden wir uns natürlich über Bilder freuen, sowas wird immer gerne gesehen. [CBX] Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Welcome!
Die rote Lampe geht an, sobald der Druck im Federbein hinten unter einen bestimmten Punkt sinkt. Einfach mal 2-4 bar aufblasen, dann sollte die Funzel dunkel bleiben. Ventil sitzt rechtsseitig halb unterm Seitendeckel.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Administrator
Mär 2015 27 09:21

Beitrag von Forum Member

Hallo Günther und herzlich willkommen!

Nimm zum Aufpumpen aber bitte nicht den Kompressor oder mach das an der Tankstelle. Da geht nicht viel Luft rein, zu hoher Druck könnte dir den Stoßdämpfer zerstören...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Stimmt, aber wenn man vorsichtig ist, klappt es auf diese Weise (bei Tankstellen, an denen ein mobiles Füllgerät steht): einfach Luft ablassen, bis nur noch wenig herauskommt. Das wenige reicht dann, um beispielsweise ProLink oder auch Gabeln aufzupumpen.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Administrator
Mär 2015 27 13:59

Beitrag von Forum Member

Ich weiß, Achim, hab ich auch schon so gemacht.
Ist aber eben ein Tip, den man nur Leuten geben sollte, die wissen, was passiert, nicht unbedingt was für Anfänger.
Bei mir in Polen damals mußte auch ne Luftpumpe mit Manometer herhalten...

Also alles gut, Hauptsache mit Gefühl (wie eben alles im Leben behandelt werden sollte)...

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member
Mär 2015 27 15:24

Beitrag von Forum Member

Servus Günther,
ein herzliches Willkommen im CBX Forum auch aus Kössen.
Gruß aus Tirol
Alois

Topic Author
Forum Member
Mär 2015 27 21:56

Beitrag von Forum Member

CBX 1000 PL.JPG
Hallo,
danke für die netten Begrüssungen!
Und danke gleich nochmal für die Druck-Info. Keine Sorge - Ich hab da eine Handpumpe dafür mit Manometer für´s Fahrrad.
Ich hab mal an der Tankstelle einem Biker zugeschaut wie er die Gabel seines Motorrad - ich glaub es war eine 1000er Kawa -ordentlich mit Luft füllte.
Zuerst ging sie ganz hoch, dann zischte es ordentlich und die Maschine sank wieder zusammen.... :grin: Das war´s dann mit der Luftunterstützung.
Aber 4 bar find ich jetzt etwas viel. Erst mal klein anfangen, die CBX hab ich heute angemeldet, da kann ich bald testen. S´Wetter sollte halt noch passen.

Hallo Lois aus Kössen, bist ja ganz in meiner Nähe. Bist am End der mit der CB1 und der 6-6 Anlage der beim Rennen in Bichlach immer mitfährt ? ;)
Ich freu mich auf eine tolle Saison, auch wenn die Zeit für Ausfahrten bei weitem nicht mehr so vorhanden ist wie vor 10/20 Jahren
Anbei ein Foto meiner ProLink. Hoffentlich gehn sich morgen nach der Arbeit ein paar km aus...
Allen ein schönes Wochenende
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Mär 2015 28 09:09

Beitrag von Forum Member

Hallo Günther,
in Bichlach mach ich nur die Bilder.
Die CB1 mit 6-6 gehört einem Bekannten aus Bayern und ist für dieses Jahr wieder angemeldet.
Gruß aus Tirol
Alois

Forum Member
Mär 2015 28 17:14

Beitrag von Forum Member

Hallo Günther,
auch von mir ein herzliches Willkommen im CBX Forum.

Viel Grüße von der Bergstrasse :ts:
Neues Thema Antworten