Motordichtsatz CBX 1000

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Apr 2014 18 22:12

Re: Motordichtsatz CBX 1000

Beitrag von Forum Member

Hallo Olaf,

sorry - aber da ist sonst was faul. Haben sich die Kopfmuttern wegen der Dichtung gelöst? Ob die Dichtung sich nachträglich gesetzt hat?
Auch ein Planfräsen des Kopfes kann durch fehlerhafte Aufspannung auf der Bearbeitungsmaschine zu erheblichen Problemen führen (Verzug). Scheuerlein hat aber einen guten Namen - ich denke nicht, dass da gemurkst wurde.

Hast Du das Anzugsmoment und die Anzugs-Reihenfolge beachtet? Sind die Stehbolzen komplett eingeschraubt?

Gruß
Tommy

Forum Member
Apr 2014 21 13:45

Beitrag von Forum Member

Hallo zusammen,
so jetzt sind die ersten 200km nach Dichtungswechlsel hinter mir. Die Kopfdichtung scheint ihren Job gut zu vollrichten :dh: .

Einbau wie bei der Nachbaudichtung, strikt nach original Honda WHB Anleitung. Der einzige kleine Unterschied, war das
* Abziehen der kupferbeschichteten Unterlegscheiben
* Abziehen der dem entsprechenden Dichtflächen
* separate Abdichtung nur dieser Dichtflächen mit Holymar

So jetzt warten wir mal die nächsten KM ab. Ich bin aber guter Hoffnung

Kleine Anmerkung zu den Dichtungen. Die Hondadichtung ist passgenauer, hat auf der einen Seite 2 kupferumfasste Stehbolzenlöcher, das Material fühlte sich anders an. Die Dicke der Dichtung habe ich nicht nachgemessen.

Preis der original Dichtung 108.- .

Meine Meinung
Bei dem Arbeitsaufwand ( ca 8 Std mit Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren ) lohnt es sich nicht, das Geld für die Orignaldichtung zu sparen.

Gruß
Olaf

Forum Member
Apr 2014 21 18:46

Beitrag von Forum Member

rrrrichtig, das kann ich für die Dichtsätze aller Motorrad Hersteller sagen: In solchen Fällen nur Original. Ist schlicht das beste was auf dem Markt ist. Kostet halt Geld, aber bevor man es 3x macht .....

Forum Member
Mai 2014 05 05:50

Beitrag von Forum Member

In diesem Zusammenhang gibt es den Spruch: "Wer billig kauft, kauft 2 mal" -- der Spruch gilt leider öfters als einem lieb ist -- habe ich selbst bei diversen Ersatzteilen erfahren. Auf der anderen Seite gilt natürlich auch, daß ein höherer Preis nicht unbedingt eine höhere Qualität garantiert. Das Thema ist somit nicht einfach...

Gewisse Teile -- wie beispielsweise die "Insulatoren" zwischen Vergaser und Zylinderkopf, sowie die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter, mitsamt allen Schlauchschellen, würde ich heute nur noch als Honda-Originalteile kaufen.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member
Mai 2014 05 17:15

Beitrag von Forum Member

Tja, wie will man das am Besten handeln ?

Auf der einen Seite gilt das Motto: Versuch macht kluch - auf der anderen Seite heisst´s: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich denke, dass da wirklich nur Erfahrungswerte eine gute Basis sind. Wer kann im Voraus schon wissen, wie sich manche Teile im eingebauten Zustand verhalten ? Aber muss man deshalb sämtliche Mondpreise akzeptieren, die einem für Originalteile auf´s Auge gedrückt werden ?

Gerade für solche Erfahrungsaustausche sind Foren wie geschaffen !
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Neues Thema Antworten