CBX 1000 Prolink Getriebe

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft


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CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Hallo,
ich biete hier ein CBX 1000 PL Getriebe an,beide Getriebewellen+Schaltgabeln.
VB:200€
Gruß,
Daniel

Wer interesse hatt bitte eine PN schreiben mit E-Mail Adresse,da ich bisher nicht auf PN antworten kann!

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Mai 2013 18 18:41

Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Hallo,
hier mal ein Preisupdate.

150€+Porto

Und auf PN antworten geht mitlerweile auch.
gruß,
Daniel

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Aug 2013 16 20:14

Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Hallo eine Frage zum Getriebe : Wieviel km ca. und wie ist der Zustand ? Bei mir hat sich vor 2 Wochen der 4. Gang verabschiedet, darum brauche ich jetzt was Gutes, am besten ein Pro Link Getriebe!!! Gruß CBX Weber
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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Hallo CBX Weber
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Nett wäre wenn du dich hier im Forum zuerst einmal Vorstellen würdest und nicht gleich mit der Türe ins Haus fällst, wir sind der Meinung das gehört sich einfach.
Ein paar persönliche Info`s wo kommst du her, dein alter usw. müssten doch machbar sein. Ein paar Bilder deiner CBX wären auch nicht schlecht.
So kommt es rüber wie wenn du hier nur abgreifen wolltest. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

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Aug 2013 17 14:20

Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Logisch werde ich mich noch vorstellen, war gestern ein bisschen im Streß!! Bin beim CBX Club Weber Philipp Nr. 248 näheres später !!!

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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Hallo,
dem Philipp konnte geholfen werden (habe zumindest keine negative Rückmeldung bekommen),aber das Verkaufsangebot ist immer noch aktuell !
Gruß,
Daniel

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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Hallo,
da einige anscheinend nicht wissen das es bei der CB1 Getriebeprobleme gab und auch einen entsprechenden Rep.Satz mit geänderten Zahnrädern und geänderter mittlerer Schaltgabel.
Hier mal Bilder der Zahnräder im Vergleich und ein entsprechender Rep.Satz (die Zahnräder aus dem Rep.Satz gibt es noch,die Schaltgabel nicht mehr).
Die Zahnräder kosten aber schon 300-350€.
Und man sollte niemals die neuen Zahnräder mit einer CB1 Schaltgabel montieren,auch nicht mit einer neuen!!!
Die CB1 Schaltgabel kann wenn sie noch neu,oder nicht verschlissen ist geändert werden,so das sie wie eine PL Schaltgabel ist!
Die kostengünstigste Lösung ist meistens der Tausch gegen ein PL Getriebe,da sind die geänderten Zahnräder dann schon serienmäßig verbaut.
Sollte man ein noch heiles CB1 Getriebe haben (Mittlere Schaltgabel noch nicht verschlissen,und die entsprechende Nut im Zahnrad noch nicht aufgeweitet)dann kann man durch umschleifen der Schaltgabel oder durch montage einer PL Schaltgabel auch an einem CB1 Getriebe lange seine Freude haben.
Gruß,
Daniel
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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

@CBX_Daniel:

Hallo Daniel,

ich nehme das Getriebe. Bite schicke mir ne PN mir Gesamtpreis einschließlich Porto mit Paypal- oder Bankverbindung.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Hallo Daniel,

kann man den Verschleiß am CB1 Getriebe durch eine bestimmte Fahrweise beschleunigen? Jetzt da der Satz verkauft ist, kann ich es ja sagen: Ich hatte mit dem CB1 Getriebe noch nie Probleme.

Gruß
Tommy
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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen:
Auch wenn es oft dementiert wird, scheint das Schalten OHNE gezogene Kupplung (auch wenn die Drehzahl stimmt) den Verschleiss, zumindest der Schaltgabeln, zu verstärken und zu beschleunigen. Meine erste CBX hatte -nachdem ich auf den Tip eines Kumpels gehört hatte - sehr schnell das berühmte Herausspringen des 4. Ganges. Das wurde repariert und seither gibt es Schalten nur noch MIT gezogener Kupplung. Sowohl aufwärts wie auch abwärts.
Bei meiner 2. CB1 in Motor- und Getriebeseitigem Originalzustand, wurde bisher noch NIE anders geschaltet. Sie hat derzeit etwa 110.000 - 115.000 KM drauf und bisher nicht die geringsten Getriebeprobleme. Hoffentlich bleibt das auch so. Ansonsten kann ich dann immer noch auf mein revidiertes 1. Getriebe zurückgreifen.
Viele Grüsse vom Hajott !


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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Das CB1 Getriebe Update 4ter Gang , kenne ich unter der Teilenummer 23400-469-305
Allerdings gibt es das seit ca.15 Jahren nicht mehr Kaufbar . Aussage des Hondahändlers , der sich bemüht hatte .
Ich hatte zu der Zeit da 7 Sätze beim Hondahändler bestellt , der letzte kam dann nach Monaten noch irgendwo aus Japan hergeschickt . Das war angeblich der letzte WW. greifbare Honda CB1 4ter Gang Update Set .

Das Problem an den ersteren CB1 4ter Gangrädern ist : Die Mitnehmerzapfen und die Gegeneingrifftaschen haben keinen Hinterschliff .
Somit ziehen sie sich unter Last nicht ineinander , sondern das Gangrad stützt und hält sich in der Schaltgabel .
Mit dem entsprechendem und bekanntem Verschleiss an Schaltgabel und Führungsnut .

@Hajott . Ganz unabhängig davon ob mit oder ohne Kupplung betrieben . Aber sowas macht man doch sowieso nicht .

Gruß Alexander
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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Wieso ? Die ganzen Rennmaschinen werden heutzutage nur noch so geschaltet. Per Schaltautomat, der kurz die Zündung unterbricht. Dabei kann man sogar auf Vollgas bleiben. Angeblich ohne höheren Verschleiss. Ich bin und bleibe da sehr skeptisch.
Viele Grüsse vom Hajott !


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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

OK , ich wusste ja nicht davon , das du einen Rennschaltautomaten an deinem Teil installiert hast .
:? te Grüsse
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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Spannendes Thema - der eine schreibt, dass die Schaltgabel das Problem ist, der andere schreibt das Problem sind die Zahnräder. Wer wohl richtig liegt?
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass ein Schalten ohne Kuppeln zu erhöhtem Verschleiß führt. Insbesondere, wenn die Schaltgabel die Querkräfte zwischen den Getriebezahnrädern beim Gangwechsel alleine aufnimmt.

Gruß
Tommy

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Re: CBX 1000 Prolink Getriebe

Beitrag von Forum Member

Tommy
Beziehe dich , bzw. deine Schlussfolgerungen getrost auf : vorstehende Ausführungen von Daniel und auch auf meine letzgenannten .
Schalten ohne Kupplung etc. usw.
Ich finde solche Anregungen nicht so gut , weil dann Neulinge und Technisch unwissende sowas gar als nacheifernswert aufgreifen könnten .
Alexander
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