CB1 Lima lädt nur manchmal

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Mär 2025 12 15:31

CB1 Lima lädt nur manchmal

Beitrag von Forum Member

Hallo in die Runde,
ein neues Problem ist aufgetaucht, unglücklicherweise betrifft es die Elektrik, die ich scheue wie der Teufel das Weihwasser.
Also meine CB1 hat echte 22000Km gelaufen, die Kupplung der Lima hat zu 99% noch den originalen Schliff. Hieran kann es schon mal nicht mehr liegen.
Beim fahren liegen laut Voltmeter zuerst meist 13,5-14V bei 3000/min an. Manchmal ist´s auch gleich niedriger. Nach mehreren Kilometern dann nur noch 12,5, auch bei höheren Drehzahlen nur max 13V. Manchmal kommen die höheren Voltzahlen dann vorübergehend wieder. Manchmal auch nicht.

Ich möchte nicht auf Kawa umrüsten, mit meiner LED Lampe im Hauptscheinwerfer reicht die Wattzahl der original Lima normalerweise aus.
Der Stecker der Lima sieht schon mal ok. aus.
Ich weis ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll. Habe die Suchfunktion genutzt und einen Beitrag über den Regler gefunden. Kann es sein, dass der für die niedrigen Werte verantwortlich ist? Wenn ja, ist der Voltmeter-Wert diejenige Spannung, die die Lima verlässt, oder ist die angezeigt Voltzahl die, die den Regler verlässt?
Kann man den Regler Überprüfen und wo sitzt der ?
Oder gleich die Lima ?
Viele Fragen von einem Anti-Elektriker, der zum Glück mechanisch deutlich mehr drauf hat.
Ach ja, falls ihr so nett seit, und mir Tipps geben könnt, bitte schreibt so, als wenn ihr es mit einem 4jährigen zu tun habt :zwink:
Gruß Guido

Forum Member

Re: CB1 Lima lädt nur manchmal

Beitrag von Forum Member

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Lima.
Hab das Teil zur Überprüfung an einen Fachbetrieb gegeben, welcher Isolationsprobleme diagnostizierte.
Stator und Rotor neu gewickelt und die Lima funktioniert wie sie soll.
Gruß
Andreas

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Der Rotor wird durch Schleifringe mittels Kohlebürsten mit Strom versorgt. Diese Kohledinger nutzen sich ab, gucke dir die mal an. Da sind Striche eingefräst, wenn die weg sind (zuerst bei der Kohle für den äußeren Ring), ist die Bürste zu kurz und muss ersetzt werden.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Mär 2025 12 21:58

Beitrag von Forum Member

Das ist ja ein bekanntes Übel . Da hilft fast immer ordentlich WD40 oder Caramba überall in den Steckern sprühen .
Auch die Stecker dazu mal Auseinander ziehen . Mit einem Hölzchenklotz gegen die Lichtmaschiene Tockern hilft auch manchmal was , wenn mal wieder eine Kohle verklemmt sein sollte .
Good Luck
Gerhard

Topic Author
Forum Member
Mär 2025 14 13:56

Beitrag von Forum Member

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde am Wochenende mal schauen.
@ Andreas, könntest du mir schreiben, wo du die Lima neu wickeln lassen hast? Nur für den Fall der Fälle.
Gruß Guido

Forum Member

Beitrag von Forum Member

https://motorradtechnik-muenchen.jimdof ... maschinen/
sehr freundlich und gute Kommunikation
Gruß
Andreas

Forum Member
Mär 2025 15 22:20

Beitrag von Forum Member

Hallo Guido,
Miss mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft, und vergleiche den Wert dann mit dem angezeigten Wert auf dem Bordvoltmeter.
Mein Voltmeter zeigt immer gut 1 Volt weniger an, als die Batterie wirklich an Spannung hat.

Viel Erfolg wünscht dir

Klaus

Topic Author
Forum Member
Mär 2025 20 18:40

Beitrag von Forum Member

Danke für den Tipp, Klaus.
Nach etwa 1-2 Stunden fahrt schließe ich das Batterieladegerät an und es hat richtig viel zu tun. "oj"
Zum Glück habe ich eine LED Birne imScheinwerfer,
Ich denke mal, die niedrige Ladespannung ist leider real
Neues Thema Antworten