Galvanic Schaden

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Dez 2012 11 20:45

Galvanic Schaden

Beitrag von Forum Member

Hurra !
Das kommt davon , wenn man es alles noch schöner und glänzender haben möchte . So einer bin ich leider nun halt mal .
Ich hatte mal wieder einige Kartons mit den allfälligen CBX / Boldor Schrauben für das galvanische verzinken zusammengesammelt .
Habe dann auch 4 Hohlschrauben für die Ölleitung mit beigegeben .
Das ist die Hohlschraube unten am Block , für den Ölschlauch nach oben zum Kopf .
Die hat da eine mehrfach gebohrte Regeldüse aus Aluminium drin .
Und diese Aludüse fehlte nach dem Neuverzinken . Aufgelöst im Säurebad .
Halt mein fehler , denn ich hatte nicht beachtet , das die eingesetzte Öldüse aus Alu ist .

Hat jemand eine Idee , ob diese Regeldüse überhaupt notwendig ist ?
Weil , zb. in den Boldor Motoren ist die nicht in der unteren Ölleitungsschraube .

Diesen Fehler könnt ihr hiermit sogleich vermeiden .

Alexander
Bin recht bescheiden

Forum Member
Dez 2012 11 20:56

Re: Galvanic Schaden

Beitrag von Forum Member

Moin,

ich denke, das ist ein Rücklaufsperrventil welches verhindern soll, dass der Schlauch bei Motor aus leerläuft. Ohne das Ventil dauert es dann nach Motorstart einen Moment länger bis das Öl an den Nockenwellen ankommt.
Ob's notwendig ist.....????

Toddi

Topic Author
Forum Member
Dez 2012 11 23:00

Beitrag von Forum Member

Ne Toddy , glaub ich so nicht .
Dieses Teil ist nach unten und seitlich mit 1,8 mm bohrungen .
Da kann das Öl nach belieben nach unten zurück durchlaufen .
Was mich dabei echt etwas beschäftigt , warum haben die Boldors die Öldüse da in der unteren Ölleitungsschraube nicht .
Das ist im Zyl.Kopf und ansonsten alles 1 zu 1 .
Im Zweifelsfall brauch ich mindstens eine neue solche Schraube .

Und wenn ich die Schraube nicht rankriege

Hab ich keinen Bock mehr und fahre künftig Suzuki GSX600F Bj.89
Oder Yamaha ZX550 Kardan
Oder CB400N
Oder CX500
:mrgreen:
Bin recht bescheiden

Forum Member
Dez 2012 11 23:53

Beitrag von Forum Member

Hat das Ding denn eine Hondateile-Nr?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member
Dez 2012 12 06:44

Beitrag von Forum Member

Da du ja die Maße weißt lass die Schraube doch von einem Werkzeugmacher anfertigen.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!

Forum Member
Dez 2012 12 08:19

Beitrag von Forum Member

Hast Recht Alexander, hab mir das Teil mal auf'm Foto beim freundlichen Holländer angesehen. Ein Rücklaufsperrventil ist es nicht, ob es vielleicht eine Mengenbegrenzungsdüse ist....???
Auf jeden Fall hat Honda diese Schrauben mit der Düse auch an anderen Motoren verbaut. Siehe hier: http://www.ebay.com/itm/360528477919?it ... em&vxp=mtr

Vielleicht gibt es die ja noch neu beim Honda-Händler?

Toddi

Forum Member
Dez 2012 12 13:52

Beitrag von Forum Member

Ich habe mal bei CMSNL geschaut. Es könnte das Teil mit der Nr: 15144422000 sein, bin aber nicht sicher. Dieses Teil scheint allerdings überall ausverkauft zu sein, nicht nur bei CMSNL.

Gruß, Bernd

Forum Member
Dez 2012 12 15:27

Beitrag von Forum Member

Bernd hat geschrieben:Ich habe mal bei CMSNL geschaut. Es könnte das Teil mit der Nr: 15144422000 sein, bin aber nicht sicher. Dieses Teil scheint allerdings überall ausverkauft zu sein, nicht nur bei CMSNL.

Gruß, Bernd
Das dürfte nicht das richtige Teil sein. Wenn ich mich nicht total irre ist es dieses Teil: http://www.cmsnl.com/honda-cbx1000c-sup ... 045422000/
Aber auch dieses Teil gibts bei CMS nicht mehr. Leider.

Toddi

Topic Author
Forum Member
Dez 2012 12 20:34

Beitrag von Forum Member

Hallo Toddy und Bernd
Danke euch für eure Hinweise .
Habe mich heute mal drum gekümmert .
Diese Schraube mit der Öldüse ist auch in weiteren Honda : CB400N , CB450N und wer weis noch wo .
Es wurmt mich halt sehr , das ich die einfach mal eben gehimmelt habe . :oops:
Bin recht bescheiden

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Kann man diese Blende nicht einfach simulieren, also ein Stück Alu nehmen und an verschiedenen Stellen kleine Bohrungen setzen? Und was ist, wenn die Schraube gänzlich ohne Blende verwendet wird?
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Topic Author
Forum Member
Dez 2012 13 00:09

Beitrag von Forum Member

Achim Grabbe hat geschrieben:Kann man diese Blende nicht einfach simulieren, also ein Stück Alu nehmen und an verschiedenen Stellen kleine Bohrungen setzen? Und was ist, wenn die Schraube gänzlich ohne Blende verwendet wird?
Achim
Ja Achim , mein erster gedanke war : eine Düse nachzuerstellen und da wieder reinzuoperieren .
Jedoch das scheint mir etwas unsicher und nicht angemessen .
Besser ich organisiere passenden Orig.Ersatz
Die Teile gibt es aus CB400N Motoren etc.
Ich werde schon was auftun .
Was mich jedoch nach wie vor beschäftigt :
Warum haben die Boldors das so nicht ?
Bin recht bescheiden

Forum Member
Dez 2012 13 07:37

Beitrag von Forum Member

Um Zweck und Funktion der Düse erklären zu können wäre es interessant zu wissen:

a) in welcher Richtung sie bei laufendem Motor durchströmt wird (vom Kopf der Schraube kommend oder umgekehrt) und

b) ob denn der Ölfluß nur durch die im Bild sichtbaren seitlichen Bohrungen der Düse geht, oder ob sie an ihrem "freien" Ende ebenfalls offen ist. (Letzteres kann man auf dem Bild nicht erkennen.)

Gruß, Bernd

Topic Author
Forum Member
Dez 2012 13 22:20

Beitrag von Forum Member

Hallo Bernd , die Öldüse ist am freiem Ende ebenfalls gebohrt . Das Öl kommt von unten nach oben .
Weiterhin gibt es diese Schraube mit Öldüse in :
Vf750 , CB400N , VT500E und womöglich in noch weiteren Modellen .
Nur einzig die Boldors haben in dieser Schraube die Öldüse nicht , obwohl die Boldors vom technischem Aufbau am nächstem zur CBX dran sind .
Ich vermute mal , das diese Öldüse verzichtbar ist .
Möchte aber gerne wissen , warum die vorgesehen ist . :?:

Hallo Technikvorstand :idea: ?
Bin recht bescheiden

Forum Member
Administrator
Dez 2012 14 10:01

Beitrag von Forum Member

Alexander hat geschrieben:Hallo Technikvorstand :idea: ?
Ham wir einen? :)

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member
Dez 2012 14 12:30

Beitrag von Forum Member

Ich habe mir noch einige Gedanken zu dem Teil gemacht und auch bei meiner CBX nachgeschaut, ohne da aber die Schraube rauszudrehen. Es könnte so gewesen sein (ist aber alles nur hypothetisch): ursprünglich war von Honda die Hohlschraube ohne Blende vorgesehen, deswegen kommt die Blende nicht bei allen Modellen vor. Bei einigen Modellen, auch bei der CBX, hat sich dann ein Problem mit der Ölversorgung der Nockenwelle herausgestellt. Dieses Problem hat Honda dann mit einem Quickfix -- also mit in die Hohlschraube eingesetzter Blende -- beseitigt.

Die Frage bleibt, was das Problem gewesen sein könnte, das Honda durch Einsetzen der Blende beseitigt hat. Da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein: entweder wurde zuviel Öl zu den Nockenwellen gefördert (pro Sekunde), oder zu wenig.

Weiter mit dem Raten: Zuviel Öl zu den Nockenwellen zu fördern -- pro Sekunde -- stellt für die Nockenwellen kein Problem dar. Das Öl läuft ja problemlos durch diverse Schächte wieder nach unten ins Kurbelwellengehäuse, denke ich. Ein Problem könnte aber sein, daß dann im Motorgehäuse Öl fehlt, weil sich zu viel Öl im "Nockenwellen-Kreislauf" befindet.

Falls es umgekehrt sein sollte, also ohne die Blende zu wenig Öl bei den Nockenwellen ankommt, ist -- das wissen wir alle -- natürlich ein Probem da. Meiner Ansicht nach wäre es durchaus möglich, daß durch die Hohlschraube ohne eingesetzte Alu-Düse wegen Einschnüreffekten weniger Durchfluß da ist, als mit der Alu-Düse -- das würde auch erklären warum die Aludüse seitliche Bohrungen besitzt.

Meiner Ansicht nach sind das die beiden möglichen Szenarien, wenn die Hohlschraube ohne Aludüse verwendet wird. Welches der beiden zutreffend ist, kann ich nicht sagen. Sicher wird die Blende nicht bei allen Betriebsbedingungen erforderlich sein, aber bei bestimmten (die wir leider nicht kennen) eben schon.

In jedem Fall würde ich vor dem ersten Laufenlassen des Motors die richtige Hohlschraube rein drehen, also die mit Alu-Einsatz, -- ich hätte sonst immer ein mulmiges Gefühl.

Gruß, Bernd
Neues Thema Antworten