Galvanic Schaden
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Dez 2012
11
20:45
Galvanic Schaden
Hurra !
Das kommt davon , wenn man es alles noch schöner und glänzender haben möchte . So einer bin ich leider nun halt mal .
Ich hatte mal wieder einige Kartons mit den allfälligen CBX / Boldor Schrauben für das galvanische verzinken zusammengesammelt .
Habe dann auch 4 Hohlschrauben für die Ölleitung mit beigegeben .
Das ist die Hohlschraube unten am Block , für den Ölschlauch nach oben zum Kopf .
Die hat da eine mehrfach gebohrte Regeldüse aus Aluminium drin .
Und diese Aludüse fehlte nach dem Neuverzinken . Aufgelöst im Säurebad .
Halt mein fehler , denn ich hatte nicht beachtet , das die eingesetzte Öldüse aus Alu ist .
Hat jemand eine Idee , ob diese Regeldüse überhaupt notwendig ist ?
Weil , zb. in den Boldor Motoren ist die nicht in der unteren Ölleitungsschraube .
Diesen Fehler könnt ihr hiermit sogleich vermeiden .
Alexander
Das kommt davon , wenn man es alles noch schöner und glänzender haben möchte . So einer bin ich leider nun halt mal .
Ich hatte mal wieder einige Kartons mit den allfälligen CBX / Boldor Schrauben für das galvanische verzinken zusammengesammelt .
Habe dann auch 4 Hohlschrauben für die Ölleitung mit beigegeben .
Das ist die Hohlschraube unten am Block , für den Ölschlauch nach oben zum Kopf .
Die hat da eine mehrfach gebohrte Regeldüse aus Aluminium drin .
Und diese Aludüse fehlte nach dem Neuverzinken . Aufgelöst im Säurebad .
Halt mein fehler , denn ich hatte nicht beachtet , das die eingesetzte Öldüse aus Alu ist .
Hat jemand eine Idee , ob diese Regeldüse überhaupt notwendig ist ?
Weil , zb. in den Boldor Motoren ist die nicht in der unteren Ölleitungsschraube .
Diesen Fehler könnt ihr hiermit sogleich vermeiden .
Alexander
Bin recht bescheiden
Dez 2012
11
20:56
Re: Galvanic Schaden
Moin,
ich denke, das ist ein Rücklaufsperrventil welches verhindern soll, dass der Schlauch bei Motor aus leerläuft. Ohne das Ventil dauert es dann nach Motorstart einen Moment länger bis das Öl an den Nockenwellen ankommt.
Ob's notwendig ist.....????
Toddi
ich denke, das ist ein Rücklaufsperrventil welches verhindern soll, dass der Schlauch bei Motor aus leerläuft. Ohne das Ventil dauert es dann nach Motorstart einen Moment länger bis das Öl an den Nockenwellen ankommt.
Ob's notwendig ist.....????
Toddi
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Dez 2012
11
23:00
Re: Galvanic Schaden
Ne Toddy , glaub ich so nicht .
Dieses Teil ist nach unten und seitlich mit 1,8 mm bohrungen .
Da kann das Öl nach belieben nach unten zurück durchlaufen .
Was mich dabei echt etwas beschäftigt , warum haben die Boldors die Öldüse da in der unteren Ölleitungsschraube nicht .
Das ist im Zyl.Kopf und ansonsten alles 1 zu 1 .
Im Zweifelsfall brauch ich mindstens eine neue solche Schraube .
Und wenn ich die Schraube nicht rankriege
Hab ich keinen Bock mehr und fahre künftig Suzuki GSX600F Bj.89
Oder Yamaha ZX550 Kardan
Oder CB400N
Oder CX500
:mrgreen:
Dieses Teil ist nach unten und seitlich mit 1,8 mm bohrungen .
Da kann das Öl nach belieben nach unten zurück durchlaufen .
Was mich dabei echt etwas beschäftigt , warum haben die Boldors die Öldüse da in der unteren Ölleitungsschraube nicht .
Das ist im Zyl.Kopf und ansonsten alles 1 zu 1 .
Im Zweifelsfall brauch ich mindstens eine neue solche Schraube .
Und wenn ich die Schraube nicht rankriege
Hab ich keinen Bock mehr und fahre künftig Suzuki GSX600F Bj.89
Oder Yamaha ZX550 Kardan
Oder CB400N
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Dez 2012
11
23:53
Re: Galvanic Schaden
Hat das Ding denn eine Hondateile-Nr?
Gruß, Bernd
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Dez 2012
12
06:44
Re: Galvanic Schaden
Da du ja die Maße weißt lass die Schraube doch von einem Werkzeugmacher anfertigen.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Dez 2012
12
08:19
Re: Galvanic Schaden
Hast Recht Alexander, hab mir das Teil mal auf'm Foto beim freundlichen Holländer angesehen. Ein Rücklaufsperrventil ist es nicht, ob es vielleicht eine Mengenbegrenzungsdüse ist....???
Auf jeden Fall hat Honda diese Schrauben mit der Düse auch an anderen Motoren verbaut. Siehe hier: http://www.ebay.com/itm/360528477919?it ... em&vxp=mtr
Vielleicht gibt es die ja noch neu beim Honda-Händler?
Toddi
Auf jeden Fall hat Honda diese Schrauben mit der Düse auch an anderen Motoren verbaut. Siehe hier: http://www.ebay.com/itm/360528477919?it ... em&vxp=mtr
Vielleicht gibt es die ja noch neu beim Honda-Händler?
Toddi
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Dez 2012
12
13:52
Re: Galvanic Schaden
Ich habe mal bei CMSNL geschaut. Es könnte das Teil mit der Nr: 15144422000 sein, bin aber nicht sicher. Dieses Teil scheint allerdings überall ausverkauft zu sein, nicht nur bei CMSNL.
Gruß, Bernd
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Dez 2012
12
15:27
Re: Galvanic Schaden
Das dürfte nicht das richtige Teil sein. Wenn ich mich nicht total irre ist es dieses Teil: http://www.cmsnl.com/honda-cbx1000c-sup ... 045422000/Bernd hat geschrieben:Ich habe mal bei CMSNL geschaut. Es könnte das Teil mit der Nr: 15144422000 sein, bin aber nicht sicher. Dieses Teil scheint allerdings überall ausverkauft zu sein, nicht nur bei CMSNL.
Gruß, Bernd
Aber auch dieses Teil gibts bei CMS nicht mehr. Leider.
Toddi
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Dez 2012
12
20:34
Re: Galvanic Schaden
Hallo Toddy und Bernd
Danke euch für eure Hinweise .
Habe mich heute mal drum gekümmert .
Diese Schraube mit der Öldüse ist auch in weiteren Honda : CB400N , CB450N und wer weis noch wo .
Es wurmt mich halt sehr , das ich die einfach mal eben gehimmelt habe . :oops:
Danke euch für eure Hinweise .
Habe mich heute mal drum gekümmert .
Diese Schraube mit der Öldüse ist auch in weiteren Honda : CB400N , CB450N und wer weis noch wo .
Es wurmt mich halt sehr , das ich die einfach mal eben gehimmelt habe . :oops:
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Dez 2012
12
22:05
Re: Galvanic Schaden
Kann man diese Blende nicht einfach simulieren, also ein Stück Alu nehmen und an verschiedenen Stellen kleine Bohrungen setzen? Und was ist, wenn die Schraube gänzlich ohne Blende verwendet wird?
Achim
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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Dez 2012
13
00:09
Re: Galvanic Schaden
Ja Achim , mein erster gedanke war : eine Düse nachzuerstellen und da wieder reinzuoperieren .Achim Grabbe hat geschrieben:Kann man diese Blende nicht einfach simulieren, also ein Stück Alu nehmen und an verschiedenen Stellen kleine Bohrungen setzen? Und was ist, wenn die Schraube gänzlich ohne Blende verwendet wird?
Achim
Jedoch das scheint mir etwas unsicher und nicht angemessen .
Besser ich organisiere passenden Orig.Ersatz
Die Teile gibt es aus CB400N Motoren etc.
Ich werde schon was auftun .
Was mich jedoch nach wie vor beschäftigt :
Warum haben die Boldors das so nicht ?
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Dez 2012
13
07:37
Re: Galvanic Schaden
Um Zweck und Funktion der Düse erklären zu können wäre es interessant zu wissen:
a) in welcher Richtung sie bei laufendem Motor durchströmt wird (vom Kopf der Schraube kommend oder umgekehrt) und
b) ob denn der Ölfluß nur durch die im Bild sichtbaren seitlichen Bohrungen der Düse geht, oder ob sie an ihrem "freien" Ende ebenfalls offen ist. (Letzteres kann man auf dem Bild nicht erkennen.)
Gruß, Bernd
a) in welcher Richtung sie bei laufendem Motor durchströmt wird (vom Kopf der Schraube kommend oder umgekehrt) und
b) ob denn der Ölfluß nur durch die im Bild sichtbaren seitlichen Bohrungen der Düse geht, oder ob sie an ihrem "freien" Ende ebenfalls offen ist. (Letzteres kann man auf dem Bild nicht erkennen.)
Gruß, Bernd
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Dez 2012
13
22:20
Re: Galvanic Schaden
Hallo Bernd , die Öldüse ist am freiem Ende ebenfalls gebohrt . Das Öl kommt von unten nach oben .
Weiterhin gibt es diese Schraube mit Öldüse in :
Vf750 , CB400N , VT500E und womöglich in noch weiteren Modellen .
Nur einzig die Boldors haben in dieser Schraube die Öldüse nicht , obwohl die Boldors vom technischem Aufbau am nächstem zur CBX dran sind .
Ich vermute mal , das diese Öldüse verzichtbar ist .
Möchte aber gerne wissen , warum die vorgesehen ist . :?:
Hallo Technikvorstand :idea: ?
Weiterhin gibt es diese Schraube mit Öldüse in :
Vf750 , CB400N , VT500E und womöglich in noch weiteren Modellen .
Nur einzig die Boldors haben in dieser Schraube die Öldüse nicht , obwohl die Boldors vom technischem Aufbau am nächstem zur CBX dran sind .
Ich vermute mal , das diese Öldüse verzichtbar ist .
Möchte aber gerne wissen , warum die vorgesehen ist . :?:
Hallo Technikvorstand :idea: ?
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Dez 2012
14
10:01
Re: Galvanic Schaden
Ham wir einen? :)Alexander hat geschrieben:Hallo Technikvorstand :idea: ?
Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!
Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
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Dez 2012
14
12:30
Re: Galvanic Schaden
Ich habe mir noch einige Gedanken zu dem Teil gemacht und auch bei meiner CBX nachgeschaut, ohne da aber die Schraube rauszudrehen. Es könnte so gewesen sein (ist aber alles nur hypothetisch): ursprünglich war von Honda die Hohlschraube ohne Blende vorgesehen, deswegen kommt die Blende nicht bei allen Modellen vor. Bei einigen Modellen, auch bei der CBX, hat sich dann ein Problem mit der Ölversorgung der Nockenwelle herausgestellt. Dieses Problem hat Honda dann mit einem Quickfix -- also mit in die Hohlschraube eingesetzter Blende -- beseitigt.
Die Frage bleibt, was das Problem gewesen sein könnte, das Honda durch Einsetzen der Blende beseitigt hat. Da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein: entweder wurde zuviel Öl zu den Nockenwellen gefördert (pro Sekunde), oder zu wenig.
Weiter mit dem Raten: Zuviel Öl zu den Nockenwellen zu fördern -- pro Sekunde -- stellt für die Nockenwellen kein Problem dar. Das Öl läuft ja problemlos durch diverse Schächte wieder nach unten ins Kurbelwellengehäuse, denke ich. Ein Problem könnte aber sein, daß dann im Motorgehäuse Öl fehlt, weil sich zu viel Öl im "Nockenwellen-Kreislauf" befindet.
Falls es umgekehrt sein sollte, also ohne die Blende zu wenig Öl bei den Nockenwellen ankommt, ist -- das wissen wir alle -- natürlich ein Probem da. Meiner Ansicht nach wäre es durchaus möglich, daß durch die Hohlschraube ohne eingesetzte Alu-Düse wegen Einschnüreffekten weniger Durchfluß da ist, als mit der Alu-Düse -- das würde auch erklären warum die Aludüse seitliche Bohrungen besitzt.
Meiner Ansicht nach sind das die beiden möglichen Szenarien, wenn die Hohlschraube ohne Aludüse verwendet wird. Welches der beiden zutreffend ist, kann ich nicht sagen. Sicher wird die Blende nicht bei allen Betriebsbedingungen erforderlich sein, aber bei bestimmten (die wir leider nicht kennen) eben schon.
In jedem Fall würde ich vor dem ersten Laufenlassen des Motors die richtige Hohlschraube rein drehen, also die mit Alu-Einsatz, -- ich hätte sonst immer ein mulmiges Gefühl.
Gruß, Bernd
Die Frage bleibt, was das Problem gewesen sein könnte, das Honda durch Einsetzen der Blende beseitigt hat. Da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein: entweder wurde zuviel Öl zu den Nockenwellen gefördert (pro Sekunde), oder zu wenig.
Weiter mit dem Raten: Zuviel Öl zu den Nockenwellen zu fördern -- pro Sekunde -- stellt für die Nockenwellen kein Problem dar. Das Öl läuft ja problemlos durch diverse Schächte wieder nach unten ins Kurbelwellengehäuse, denke ich. Ein Problem könnte aber sein, daß dann im Motorgehäuse Öl fehlt, weil sich zu viel Öl im "Nockenwellen-Kreislauf" befindet.
Falls es umgekehrt sein sollte, also ohne die Blende zu wenig Öl bei den Nockenwellen ankommt, ist -- das wissen wir alle -- natürlich ein Probem da. Meiner Ansicht nach wäre es durchaus möglich, daß durch die Hohlschraube ohne eingesetzte Alu-Düse wegen Einschnüreffekten weniger Durchfluß da ist, als mit der Alu-Düse -- das würde auch erklären warum die Aludüse seitliche Bohrungen besitzt.
Meiner Ansicht nach sind das die beiden möglichen Szenarien, wenn die Hohlschraube ohne Aludüse verwendet wird. Welches der beiden zutreffend ist, kann ich nicht sagen. Sicher wird die Blende nicht bei allen Betriebsbedingungen erforderlich sein, aber bei bestimmten (die wir leider nicht kennen) eben schon.
In jedem Fall würde ich vor dem ersten Laufenlassen des Motors die richtige Hohlschraube rein drehen, also die mit Alu-Einsatz, -- ich hätte sonst immer ein mulmiges Gefühl.
Gruß, Bernd
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