Das Gummi im Vergaser

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Nov 2025 30 18:52

Das Gummi im Vergaser

Beitrag von Forum Member

Das ist derweil hart geworden .
Grade habe ich den zweiten von drei Vergaserbatterien zerlegt und Entkernt .
Wie schon beim Vergaser davor , sind die O-Ringe auf den Verbinder Röhrchen für Benzinzulauf und Beschleunigerpumpe derweil hart wie die Steine , so das sie einfach entzwei brechen , wenn man sie mit einer Nadel bzw. kleinen Klinge unterheben will , um sie aus ihrer Rille zu bringen . Das knackt teils sogar vernehmlich , wenns dann bricht .
Ebenfalls die kleinen O-Ringe unter den Gemischregulierschrauben . Die zerbrechen schon beim Anheben mit einem kleinem Drahthaken .
Merkwürdigerweise sind die O-Ringe oben an den Entlüfterröhrchen bei beiden Vergasern noch Elastisch und weich geblieben . Ich schätze , das ist deswewgen so , weil sie nicht unmittelbar mit dem Benzin im Kontakt sind .
Ich schreib und bebilder das hier mal , um euch etwas dafür zu sensibilisieren und das sich ca. 85% der Leute gedanklich und mental darauf einstellen können , was sie dann irgendwann bzw. bald mal zu erledigen haben .
Die harten Ringe in den Benzinzuläufen halten wohl auch so noch mehr oder weniger und wenn es daran schon mal tropft , merken es die Leute nicht , weils wärend der Fahrt verdunstet und wenns steht , ist der Benzinzulauf entweder vom Benzinhahn oder der Membrane unterbrochen , so das es nicht tropfen kann . An den Ringen der Beschleunigerpumpenröhrchen ebenso .
Jedenfalls , mit den kleinen O-Ringen unter den Regulierschrauben in solch Steinhartem Zustand , kann man schwerlich erwarten , das sie noch ordentlich Dichthalten und dann kommt an dem Punkt Falschluft im empfindlichem Primärsystem ins Spiel . So vonwegen : Die Drehzahl kommt nicht ordentlich wieder herunter .
Auch die Membranen von den Beschleunigerpumpen mache ich gleich mit neu , weil die sind auch Ausgehärtet . So können sie nicht fein Ansprechen und bleiben Wirkungslos .
Habe schon Jahrelang keinen CBX Vergaser mehr beackert . Jetzt bei der zweiten Batterie geht das schon wieder Zackig von der Hand und ich könnte direkt nochn paar mit durchziehen .
Edit : Hier hab ich die vordem vergilbten und Dreckbehafteten Dinger grade wieder aus dem beheiztem Sonorex genommen .
Der Reiniger , den ich dem beheiztem Bad zugebe , hat wieder schön gearbeitet . Seht den Aluglanz an den Vergasern .
Morgen bau ich den zusammen und geb hier noch ein Foto , damit die einen das kotzen kriegen und die anderen sich mit mir dazu freuen .
:hip:
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Forum Member
Nov 2025 30 20:07

Re: Das Gummi im Vergaser

Beitrag von Forum Member

Bei mir werden die Vergaser nicht so schön mit Sonorex, welches Mittel u. wieviel gibst Du auf 1L Wasser bei u. wie lange einwirken?

Topic Author
Forum Member
Nov 2025 30 23:58

Beitrag von Forum Member

Ich bekomme neuerdings ein gutes Ultraschall-Reinigerkonzentrat , welches meine Freundin aus der Zahnarztpraxis in welcher sie beschäftigt ist , manchmal mitbringt . Ich weis jetzt aktuell nicht wie es heißt , das kann sie vielleicht mal notieren . Die reinigen damit zb. die Glasplatten , worauf sie Zemente Anrühren . Ich hab ein 40l Bad . Da gebe ich ca.2% zu . Lasse es solange Einwirken , wie das Bad warm ist , je nach Verschmutzung drei Std. bis hin zu Übernacht . Das 40L. Bad ist nächsten Morgen noch Warm . Danach Spüle ich das gut mit Warm Wasser .
Ich hatte auch immer das R33 Konzentrat verwendet . Das ist schon was gutes , jedoch sehr teuer und wenn man etwas zu lange darin lässt , dann wird die Galvanische Verzinkung angegriffen . Bei dem Zahnarzt Konzentrat habe dieses noch nicht festgestellt .
Das Ultrabad verstehe ich derweil sowieso schon mehr als Oberflächen Reinigung und Nachreinigung nach Chemischem Einsatz gegen Verharzungen . Die feinen Kanäle innerhalb der Primärdüsen und Bohrungen bekommt man besser mit Chemischem Zeugs wieder sauber . Das ist zumindest meine Erfahrung .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 06 19:19

Beitrag von Forum Member

So hier das Resultat der einigermaßen umfänglichen Vergaser Action .
Gut eine Woche ging darüber hin , die drei Vergaserbatterien wieder zu beleben . Jeden Tag ein paar Stunden habe ich mir dafür Zeit genommen .
Die schlapperigen und altersmorschen Gummi T-Stücke für die Entlüftungsschläuche , hab ich auch gleich rausgeworfen und durch angepasste Nylon T-Stücke ersetzt , obwohl sie noch ganz waren . Das hält dann die nächsten 30J.
Bei dem letztem Vergaser klemmte dann eine Seite der Chokeklappen , die wollten nicht recht willig schliessen und brauchte etwas Nachhilfe mit der Fingerspitze . Erst war ich versucht , mir das schön zu Lügen und habe mit Daumendruck auf der Welle und wiederholtes An und Abschrauben der Chokeklappen daran herum simuliert , mich jedoch letztlich motitiviert , die Vergaserhälften wieder zu trennen , und die betreffende Chokewelle herausgezogen .
Das ist tatsächlich in wenigen Minuten machbar . Die Welle war natürlich ein paar Zehntel verzogen , was ich am Lichtspalt sehen konnte als ich sie über ein Lineal legte . Dadurch bedingt , laufen die Chokebleche etwas gegen das Gehäuse an und die kleine zarte Mitnehmerfeder für diese Welle schafft es dann nicht , diese Klappenseite zu bedienen .
Das nachrichten ist mit Daumendruck fix behoben und ich empfehle allen die sowas auch auf dem Werktisch haben , dieses ebenfalls zu beachten .
Wenn der Vergaser erstmal wieder im Motor sitzt , hat man erst recht keinen Bock mehr , den wegen solcher Sache wieder raus zu nehmen .
In folge wäre der Kaltstart nicht mehr ordentlich darstellbar und das wäre schlecht für Anlasser , Zündkerzen und Batterie .
Hier seht ihr noch ein paar Stationen der Schrauberei , zb. das Prüfen am Benzintropf auf allgemeine Dichtigkeit und das checken von dem Benzin Pegelstand in der Schwimmerkammer mittels Schlauchwaage .
Mit den im Rep.Buch angegebenen 15,5mm Schwimmerhöhe , passt das dann auch sehr schön beim Test mit dem Klarsichtschlauch .
Auch noch ein Blick auf die jungfräulich erhaltenen Gasschieber und Alukappen . Auch hier wieder schön zu sehen : Was bis zum heutigem Tag nicht benutzt und Abgeritten wurde , das sieht dann heute noch so frisch und unverschlissen aus . So macht das Spas .
So hoffe ich , ev. Neu Einsteigern etwas Mut zur Selbsthilfe machen zu können , denn wenn an dem Bike etwas nicht zufriedenstellend funktioniert , dann ist der Vergaser oftmals ganz vorne mit dabei .
Und nicht zuletzt auch die jenigen , die das mal wieder nicht so lustig und passend finden , kommen hoffentlich auch wieder auf ihre Kosten :
Schaut doch mal , die schönen Impressionen ..

Gruß Alexander

:hs2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Also ich finde die Fotos und Beschreibungen toll und lese sie stets mit viel Interesse. Ich denke andere hier tun das ebenso. Danke schön!
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Also ich finde die Fotos und Beschreibungen toll und lese sie stets mit viel Interesse. Ich denke andere hier tun das ebenso. Danke schön!
Das sehe ich genauso. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Dez 2025 07 08:40

Beitrag von Forum Member

Ich finde Deine Beiträge auch immer RICHTIG Klasse und auch sehr informativ.

Danke dafür! "ku"

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Wie immer ein toller Beitrag Alexander !

Irgendwann muss ich mich auch mal herantrauen an die Sache .

Deine 3 Vergaserbatterien würden meinen Ladys bestimmt gut tun. Schick doch mal eine PN.
IMG_6900.jpeg
Beste Grüsse,

Sacha Marc

HONDA CBX1000 1979 ( Candy Glory Red, Perseus Silver Metallic, Black )
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 07 13:43

Beitrag von Forum Member

Ich bedanke mich für den Zuspruch . Ich möchte aber betonen , das es mir nicht um Lob für meine Basteleien und den Beiträgen dazu geht . Solches passt eher nicht zu mir .
Wenn ich ich hier gelegentlich mal meine Aktivitäten mitteile , dann vor allem auch weil ich grade Lust dazu habe und weil es dem einen oder anderem Hilfreich sein könnte , sowie um das Forum gelegentlich etwas zu beleben .
Besser fände ich es , wenn ein solcher Beitrag , auch mal Anlass zu mehr oder weniger Austausch bieten würde . Vielleicht auch Berichtigungen . Das muss ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein , was ich in meinen Artikeln da zum Besten gebe . Hier diese Vergaser , da wissen wir ja noch gar nicht , was die Arbeit letztlich Taugte . Das sagt dann der Motor , wenn er läuft .
Wenn immer nur alle die wenigen Dokus und Artikel hier mit Interesse lesen , hat das Forum davon auch nichts .
Denen , die meinen Kram sowieso nicht bevorzugen und das eh verabredet beschweigen , das geht für mich schon in Ordnung , muss es ja auch geben .
Alles in allem , glaube ich schon noch an das Zukunftspotenzial von unserem Modell .

Hi Sacha : Tolles Foto . Alle drei Farben . Besser geht es kaum !

Ich werde auch erstmal noch drei Stück hierbehalten .
Habe grade zwei Bikes meinen Stiefsöhnen geschenkt , die eben ihren Führerschein gemacht haben .
Wir werden dann künftig mit drei CBX durch den Ort Braten , das es nur so Brezelt !
Bin recht bescheiden

Forum Member
Dez 2025 07 13:51

Beitrag von Forum Member

Manno......

Alexander!!!!! "me"

3 Bikes verschenkt - und was ist mit unserem Gerhard??????? "oj"

Der wohnt doch auch um die Ecke, dann könntet Ihr doch schon mit 4 CBXen am Deich längs röhren - ist dann fast so wie ein Bugatti.

.....obwohl Gerhard seine von Dir geschenkte CBX natürlich erstmal fachmämmisch verbessern und tunen wird und so - und dann verbläst er Euch sowieso alle..

Hau rein und liebe Adventsgrüße - von der demnächst etwas vergrößerten Ponderosa am Deich.

Auch allen anderen einen schönen Adventssonntag- :dh:

Willy
- heute mit dem Gespann auf dem Weihnachtsmarkt.

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 07 15:31

Beitrag von Forum Member

Neene , lass mal . Der Kollege Gerhart ist dein Kumpel . Dem schenkst du also eine .
Ausserdem , ist der hier überhaupt noch Activ ? Den hattest du ja stets hinreichend beschimpft und schlimmeres mehr .
Würde mich nicht wundern , wenn der sich hier nicht mehr interessiert . Ganz in Ordnung ist das allerdings auch nicht .

Aber nun , ich hab den Jungs je eine fein restaurierte Boldor900 und dem anderm eine ebenso fein restaurierte XS650 vermacht .
Die haben mich immer gut behandelt und zeigen echtes Interesse an dem Alteisenkram . So gesehen , passt das schon .
Da sie ü25 sind , können sie unlimitiert beginnen .
Wenn sie ein Jahr auf der Boldor und XS absolviert haben , dann können sie beide , jeder auf eine von meinen Cbx upgraden , sofern sie wollen und können . Dann können wir schön in Formation Fahren . Also noch etwas hin und ich werde derweil auch noch versuchen , einige davon zu verkaufen .
Den Verkauf von solchen Cbx Dingern bin ich in Portalen ja schon am versuchen , jedoch das ist eher auch nur noch , weil es nicht auch noch Inseratekosten benötigt .
Ich hatte mich ewig nicht mit dem Verkauf von Bikes befasst und bin nun einigermaßen überrascht , was man hier so erlebt .
Die vollständig neu Aufgebaute Boldor und in orig. Mod.79 Silber Design war mit 5,5tsd.bei mobile benannt .
Es schrieb in 8Wochen 1Mann . Der war scheinbar besoffen , als er das Inserat entdeckte und schrieb Nachts um eins son gesülze da : Wunderschönes Bike . Hatte ich früher auch mal , Hicks . Rufen sie mich gleich Morgen bitte an . Als ich ihn Anrief , nahm er das Gespräch nicht an und schrieb , er sei kein Bastler und sucht doch lieber was modernes .
Ich schrieb nun noch : Scheiß Rotwein zu fortgeschrittener Stunde .

Also ist es für mich eine echte Option , das lieber in Verwandte Hände abzugeben und derweil mich weiterhin mit daran , bei gemeinsamen Activitäten erfreuen zu können .
Jedenfalls 10Tausendmal besser , als mich mit Billigsuchern und Spinnern im Mobile oder KleinAz. herumzuschlagen , die mir das für Kleingeld Abschnacken wollen , um damit ihrerseits maximal Profitable Geschäfte machen zu können .
Einer wollte mir für eine Cbx 3,5Tsd. Anbieten , mit der begründung , er will die für einen "Umbau" . Da braucht er eh das meiste nicht .
Gibt da schon echt lustige Geschichten und da sind eine menge "Schlaue Kerlchen" unterwegs .

Ich habe jedenfalls auch für sowas den passenden Humor parat und mache mir einen Spas daraus und könnte noch ne menge lustiges erlebtes mit solchen Nasen erzählen , denen ich den Spies umdrehte , mich ihnen selber als Blödmann präsentierte und sie so zu maximalen Betrugsversuchen verleitete . Einer derer Parasiten , der permanent mit Bikes aus der Garage heraus handelte , dieser wohnt hier ganz in der Nähe . Der kam hier immer mitm Stücken Kuchen anmarschiert und gab den "guten Kumpel" .
Als er mir 3Tsd. für meine neu aufgebaute Commando 750S Anbot und versprach , das sie es bei ihm "Guthaben würde" , tat ich so , als wäre das was . Nachdem ich ihm zur bedingung für den Deal machte , das er die Commando Artgerecht halten solle und mir beweisen müsse , das er sie auch mit "First Kick" Ankicken kann . Der Kickstarter blieb unbeeindruckt von seinem angestrengtem Versuch . Nun beendetete ich das Spielchen und schmiss den Parasit Achtkant hinaus an die frische Luft . Ist schon ein weilchen her , jedoch ich muss immer noch Lächeln , wenn ich ihn da auf dem Kicker stehen sehe .
Lustige Geschichten halt ...
"na"
Bin recht bescheiden

Forum Member
Dez 2025 07 19:29

Beitrag von Forum Member

NööööNööööNöööö Alexander,

also das mit dem Gerhard und er wäre mein Kumpel und so, das war NICHTS.

Und ich denke, die meisten sind hier froh, dass er sich bis jetzt hier verzogen hat - aus welchen Gründen auch immer :bae1:

Denn so ein Vogel, der hier wirklich jeden, der ihm auch nur ansatzweise ernsthaft helfen wollte, ohne Grund wirklich unter der Tischkante zu beleidigen, das hat in einem serösen Forum wie in unserem hier NICHTS zu suchen.

Du wirst das vielleicht etwas anders beurteilen, weil Du eben die ersten (sogar strafrechtlich relevanten!) Beleidigungen gar nicht gelesen hattest (lesen konntest), denn gerade Du warst der erste von uns, der mit seinen Beleidigungen und üblen Nachreden im Fokus stand.

Aber ist ja nun erledigt und bleibt hoffentlich auch so.

Nun zu Deinen "Verkaufserfahrungen"....

Die decken sich auch mit meinen, egal ob bei Solomaschinen, Gespannen, Blechdosen usw.

Echt nur Spinner unterwegs und dann noch nicht mal Kohle dabei.

Deshalb hab ich vor einiger Zeit umgestellt, also im Kopf.... "pf"

Alles an fahrbaren Untersätzen bleibt bis Ende bei mir und fertig.

Zack ist Ruhe, und ich brauch mich nicht mehr ablabern, oder nachts Mails beantworten von Suffköppen (hatte ich genau wie Du) usw.

Kann ich meine kostbare Restlebenszeit besser anderweitig nutzen.

Aber weil natürlich dann die mehrere Dutzend Fahrzeuge doch mal ein besseres Zuhause haben möchte, hab ich mir gerade noch einen alten Resthof gegönnt, dann stehen meine Schäfchen alle trocken, sicher und warm.

Aus der Familie gibt es natürlich schon Mecker. weil zu groß, also die Diele und Scheune usw. - aber das Problem löse ich ratzfatz... :bae1:

Noch paar Mopeds, Teleskoplader, Ameise usw. - und zack ist da kein Freiraum mehr.

Läuft also am Deich.

Dir wieder frohes Schrauben und tolle Familienausfahrten demnächst.

Willy
Neues Thema Antworten