CBX 1000 Prolink Getriebe
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Jan 2014
06
22:13
Re: CBX 1000 Prolink Getriebe
@ Alexander
Nö - ich hatte keinen Schaltautomaten installiert. Gab´s ja auch damals noch nicht. Ich hatte nur dem "Tollen Trick" meiner Freunde zuviel Glauben geschenkt und beim Hochschalten nur kurz das Gas gelupft und ohne Kupplung geschaltet. Das ging ja auch ganz easy und ohne Geräusche und natürlich auch schneller. Aber nach kurzer Zeit bekam ich besagte Getriebprobleme. Ob Zufall oder durch diese Fahrweise ausgelöst ? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht !
Aber ich werde nie mehr mit Absicht einen Gangwechsel ohne gezogene Kupplung machen. Es sei denn, der Kupplungszug wäre gerissen, aber das wäre ja dann auch ein Notfall und gilt daher nicht.
Deswegen stehe ich auch Schaltautomaten skeptisch entgegen. Ich glaube einfach nicht, dass sie den Verschleiss nicht doch erhöhen.
Nö - ich hatte keinen Schaltautomaten installiert. Gab´s ja auch damals noch nicht. Ich hatte nur dem "Tollen Trick" meiner Freunde zuviel Glauben geschenkt und beim Hochschalten nur kurz das Gas gelupft und ohne Kupplung geschaltet. Das ging ja auch ganz easy und ohne Geräusche und natürlich auch schneller. Aber nach kurzer Zeit bekam ich besagte Getriebprobleme. Ob Zufall oder durch diese Fahrweise ausgelöst ? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht !
Aber ich werde nie mehr mit Absicht einen Gangwechsel ohne gezogene Kupplung machen. Es sei denn, der Kupplungszug wäre gerissen, aber das wäre ja dann auch ein Notfall und gilt daher nicht.
Deswegen stehe ich auch Schaltautomaten skeptisch entgegen. Ich glaube einfach nicht, dass sie den Verschleiss nicht doch erhöhen.
Viele Grüsse vom Hajott !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
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Jan 2014
06
22:21
Re: CBX 1000 Prolink Getriebe
@Alexander
ich muß Dir rechtgeben das der Kraftschluß bei den CB1 Zahnrädern nicht so gut ist wie bei den PL Zahnrädern da bei diesen zumindest die Mitnehmerzapfen hinterschliffen sind.
Die Gegenlöcher sind ja bei beiden Zahnrädern "gerade".
Was aber jetzt genau warum kaputt geht ist schwer nachzuvollziehen,ich fahre seit ca.50000 km ein CB1 Getriebe mit einer umgearbeiteten Schaltgabel was bis jetzt gut funktioniert.
Damals als der Motor gemacht wurde hatte ich kein PL Getriebe und auch kein Geld für einen Rep.Satz.
Ich habe aber auch schon einen CB1 Motor zerlegt in dem sich ein repariertes CB1 Getriebe befand mit einer CB1 Schaltgabel,dort waren die Schaltgabel und die Führungnut im Zahnrad völlig verschlissen.
Wäre natürlich möglich das nur die Zahnräder getauscht wurden und die defekte Schaltgabel dann das neue Zahnrad zerstört hatt.
Den Rep.Satz gibt es unter der Teilenummer nicht mehr (war da eigentlich die Schaltgabel mit dabei ?),aber die Zahnräder kann man noch einzeln bekommen.
Warum das Getriebe letzten endes jetzt kaputt gegangen ist ist ja auch egal wenn es dann kaputt ist,als ersatz sollte dann möglichst (wie oben schon geschrieben) alles zusammen passen.
Wenn mal jemand einen Rep.Satz oder ein PL Getriebe benötigt,noch ist die Kiste nicht ganz lehr.
Wer dann Rennen mit der CBX fahren möchte der könnte sein PL Getriebe dann noch nach APE senden die machen dann eine echte undercut Transmission davon mit hinterschliffenen Zapfen und Gegenlöchern!
Gruß,
Daniel
Wir könnten das jetzt langsam in die Technik Ecke verschieben?!
ich muß Dir rechtgeben das der Kraftschluß bei den CB1 Zahnrädern nicht so gut ist wie bei den PL Zahnrädern da bei diesen zumindest die Mitnehmerzapfen hinterschliffen sind.
Die Gegenlöcher sind ja bei beiden Zahnrädern "gerade".
Was aber jetzt genau warum kaputt geht ist schwer nachzuvollziehen,ich fahre seit ca.50000 km ein CB1 Getriebe mit einer umgearbeiteten Schaltgabel was bis jetzt gut funktioniert.
Damals als der Motor gemacht wurde hatte ich kein PL Getriebe und auch kein Geld für einen Rep.Satz.
Ich habe aber auch schon einen CB1 Motor zerlegt in dem sich ein repariertes CB1 Getriebe befand mit einer CB1 Schaltgabel,dort waren die Schaltgabel und die Führungnut im Zahnrad völlig verschlissen.
Wäre natürlich möglich das nur die Zahnräder getauscht wurden und die defekte Schaltgabel dann das neue Zahnrad zerstört hatt.
Den Rep.Satz gibt es unter der Teilenummer nicht mehr (war da eigentlich die Schaltgabel mit dabei ?),aber die Zahnräder kann man noch einzeln bekommen.
Warum das Getriebe letzten endes jetzt kaputt gegangen ist ist ja auch egal wenn es dann kaputt ist,als ersatz sollte dann möglichst (wie oben schon geschrieben) alles zusammen passen.
Wenn mal jemand einen Rep.Satz oder ein PL Getriebe benötigt,noch ist die Kiste nicht ganz lehr.
Wer dann Rennen mit der CBX fahren möchte der könnte sein PL Getriebe dann noch nach APE senden die machen dann eine echte undercut Transmission davon mit hinterschliffenen Zapfen und Gegenlöchern!
Gruß,
Daniel
Wir könnten das jetzt langsam in die Technik Ecke verschieben?!
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Jan 2014
07
20:36
Re: CBX 1000 Prolink Getriebe
Die Probleme mit dem 4. Gang sind bekannt und haben den genannten Grund (Hinterschliff). Büchsenschütz hatte vor einiger Zeit wieder 4. Gänge im Angebot. Ob das noch immer so ist? Einfach fragen:
http://www.kawasakiz1300-der6zylinder.de/41066.html
Achim
http://www.kawasakiz1300-der6zylinder.de/41066.html
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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Jan 2014
07
23:12
Re: CBX 1000 Prolink Getriebe
Daniel , Die 010er Schaltgabel gehöhrte nicht zum Lieferumfang des Updatesatzes .
Ich habe diese letzteren Schaltgabeln auch immer verbaut , weil ich sie hier hatte .
Allerdings sehe ich das nicht so dramatisch mit der ersten Schaltgabel . Wenn sie Neu und korrekt grade ist , kann sie in der Nut auch keinen Schaden machen . Im Arbeitsbereich sind sie eh gleichdick .
Nun , sofern greifbar sollte man natürlich die 010er bzw. SC06er bevorzugen .
Achim : Die Zahnräder vom Büchsenschütz kenne ich nicht und kann sie nicht beurteilen .
Sofern kaufbar , würde ich jedoch die Hondateile bevorzugen , um Materialtechnisch auf der sicheren Seite zu sein .
Alexander
Ich habe diese letzteren Schaltgabeln auch immer verbaut , weil ich sie hier hatte .
Allerdings sehe ich das nicht so dramatisch mit der ersten Schaltgabel . Wenn sie Neu und korrekt grade ist , kann sie in der Nut auch keinen Schaden machen . Im Arbeitsbereich sind sie eh gleichdick .
Nun , sofern greifbar sollte man natürlich die 010er bzw. SC06er bevorzugen .
Achim : Die Zahnräder vom Büchsenschütz kenne ich nicht und kann sie nicht beurteilen .
Sofern kaufbar , würde ich jedoch die Hondateile bevorzugen , um Materialtechnisch auf der sicheren Seite zu sein .
Alexander
Bin recht bescheiden
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Jan 2014
08
00:54
CB1 Getriebe
Es ist richtig, daß bei der CB1 die Probleme mit dem 4. Gang bekannt sind. Zum ersten Mal bin ich kurz nach dem Kauf meiner CB1 -- in England, im Jahre 1992 -- darüber gestolpert. Ich bin diese CB1 nur ca 200 km gefahren -- 1992/93 -- und mehrmals sprang mir dabei beim Beschleunigen der 4. Gang heraus -- das ist kein gutes Gefühl, wenn das passiert! Kurz nach dem Erwerb dieses Motorrads habe ich einen englisch-sprachigen (glaube ich) Artikel gelesen -- ich meine es war in Classic Motorcylce Mechanics in den frühen 90er Jahren --, der das Problem auf den Punkt genau beschrieb, einschließlich genauer Beschreibung der involvierten Teile und deren Ersatz (bis hin zu den Honda Teile-Nummern). Darüber hinaus meine ich mich dazu zu errinnern, daß der die Arbeiten durchgeführte Techniker John Wyatt von "Rising Sun Restorations" in England war -- ein ausgewiesener Spezialist in der Restauration japanischer, klassischer Motorräder..
Besagte CB1 steht z.Z. auf meiner Hebebühne, und soll nach über 20 Jahren zum Leben erweckt werden -- so spielt das Leben manchmal. :) Aus diesem Grunde habe ich (bisher vergeblich) versucht, den o.b. Artikel wieder zu finden, der eigentlich in meinem "Fundus" vorhanden sein müßte -- vielleicht finde ich ihn irgendwann.
Das oben beschriebene ist der Grund, warum ich mich für Daniels Angebot entschieden habe. Was er sagt ist richtig: manche der erwähnten Teile sind als NOS noch lieferbar, manche nicht -- das hatte ich selbst erst kurz vorher recherchiert.
Mein Plan ist, meine CB1 -- zum ersten Mal seit 1993 -- dieses Jahr wieder auf -- nun deutsche, vormals englische -- Straßen zu bringen (viel fehlt nicht mehr), aber in dem guten Gefühl, das eventuell benötigte Getriebe-Ersatzteil parat zu haben. Kann jedem nur dasselbe empfehlen .. wenn denn nicht bekannt ist, das die entsprechende CB1 "anno dazumals" nicht an der kritischen Stelle "geupdatet" wurde. Angeblich geschah dies damals oft während der Garantiezeit -- aber die ist bekanntermaßen seit vielen Jahren verstrichen.
Wer eine CB1 hat, die schon jahre-lang keine Probleme mit dem Rausspringen des 4. Ganges hat, der ist vermutlich schon auf der "sicheren" Seite, braucht also nicht in Panik zu verfallen. :)
Gruß, Bernd
Besagte CB1 steht z.Z. auf meiner Hebebühne, und soll nach über 20 Jahren zum Leben erweckt werden -- so spielt das Leben manchmal. :) Aus diesem Grunde habe ich (bisher vergeblich) versucht, den o.b. Artikel wieder zu finden, der eigentlich in meinem "Fundus" vorhanden sein müßte -- vielleicht finde ich ihn irgendwann.
Das oben beschriebene ist der Grund, warum ich mich für Daniels Angebot entschieden habe. Was er sagt ist richtig: manche der erwähnten Teile sind als NOS noch lieferbar, manche nicht -- das hatte ich selbst erst kurz vorher recherchiert.
Mein Plan ist, meine CB1 -- zum ersten Mal seit 1993 -- dieses Jahr wieder auf -- nun deutsche, vormals englische -- Straßen zu bringen (viel fehlt nicht mehr), aber in dem guten Gefühl, das eventuell benötigte Getriebe-Ersatzteil parat zu haben. Kann jedem nur dasselbe empfehlen .. wenn denn nicht bekannt ist, das die entsprechende CB1 "anno dazumals" nicht an der kritischen Stelle "geupdatet" wurde. Angeblich geschah dies damals oft während der Garantiezeit -- aber die ist bekanntermaßen seit vielen Jahren verstrichen.
Wer eine CB1 hat, die schon jahre-lang keine Probleme mit dem Rausspringen des 4. Ganges hat, der ist vermutlich schon auf der "sicheren" Seite, braucht also nicht in Panik zu verfallen. :)
Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
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Jan 2014
08
01:05
CB1 Getriebe Problem -- Literaturquellen
Noch ein Nachtrag zum vorherstehenden Beitrag:
Bitte nennt doch alle Euch bekannten Quellen, bei denen Informationen über das ursprünglich Getriebe-Problem der CB1 nachgelesen werden können.
@cb750four oder Hajott: Macht es vielleicht Sinn, die Getriebe-Probleme der CB1 aus dem "Biete"-Thread in einen technisch-orientierten Thread zu kopieren?
Gruß, Bernd
Bitte nennt doch alle Euch bekannten Quellen, bei denen Informationen über das ursprünglich Getriebe-Problem der CB1 nachgelesen werden können.
@cb750four oder Hajott: Macht es vielleicht Sinn, die Getriebe-Probleme der CB1 aus dem "Biete"-Thread in einen technisch-orientierten Thread zu kopieren?
Gruß, Bernd
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