Öl Platte Zylinderkopf
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Dez 2025
08
15:49
Öl Platte Zylinderkopf
Moin zusammen.
Beim Zerlegen meines Motors ist aufgefallen, dass eine der Öl Platten an der vorderen Nockenwelle fehlt, Teil Nummer 12261422000, das ist eine von den äußeren, von denen es vier gibt. Hat irgendjemand sowas vielleicht rumliegen, oder eine Bezugsquelle? Bei allen mir bekannten Dealern habe ich nichts gefunden. Ich habe auch schon überlegt, ob das was für 3D Druck wäre. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Gruß, Christoph
Beim Zerlegen meines Motors ist aufgefallen, dass eine der Öl Platten an der vorderen Nockenwelle fehlt, Teil Nummer 12261422000, das ist eine von den äußeren, von denen es vier gibt. Hat irgendjemand sowas vielleicht rumliegen, oder eine Bezugsquelle? Bei allen mir bekannten Dealern habe ich nichts gefunden. Ich habe auch schon überlegt, ob das was für 3D Druck wäre. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Gruß, Christoph
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Dez 2025
08
23:34
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Kannst du die denn selber Drucken ?
Aus was könnten die hergestellt werden , um dem heißem Öl zu widerstehen ?
Ich brauche auch noch zwei mittlere Ölplatten . Die sind anders gekröpft als die äußeren .
Die Dinger wurden von den Leuten immer wieder mal nachgefragt , fehlen wohl immer mal .
Außerdem sind die an den Klemmecken meist schon angefressen und das Gummi hebt sich vom Metallträger .
Eine Serie von Äußeren und Mittigen wäre wahrscheinlich nicht schlecht .
Gruß Alexander
Aus was könnten die hergestellt werden , um dem heißem Öl zu widerstehen ?
Ich brauche auch noch zwei mittlere Ölplatten . Die sind anders gekröpft als die äußeren .
Die Dinger wurden von den Leuten immer wieder mal nachgefragt , fehlen wohl immer mal .
Außerdem sind die an den Klemmecken meist schon angefressen und das Gummi hebt sich vom Metallträger .
Eine Serie von Äußeren und Mittigen wäre wahrscheinlich nicht schlecht .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
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Dez 2025
09
18:00
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Ich habe in der Familie einen Drucker, aber auch Bedenken wegen dem Material. Aber es gibt ja schon einige Fachbetriebe für sowas. Muss ich mal schauen. Ganz andere Frage, wozu sind die Platten eigentlich gut, damit das Öl besser an der Nockenwelle bleibt und nicht zu schnell abläuft?
Gruß Christoph
Gruß Christoph
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Dez 2025
09
18:56
Re: Öl Platte Zylinderkopf
So verstehe ich das, dass es nicht nach unten laufen soll damit beim Start eine Anfangsschmierung für die Tassen gegeben ist.
Achim
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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Dez 2025
11
19:17
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Ich weis jetzt gar nicht , ob die nur für den ersten Anlauf wichtig sein sollen oder permanent bei Betrieb .
Ich bin eigentlich der meinung , das die Gummioerten Plättchen das Öl sowieso nicht dauerhaft da oben halten , denn erstens ist die Gummierung unten an den Klemmecken eh meistens schon etwas angebröckelt , was vom rein und rauswürgen kommt . Das geht da halt etwas eng zu .
Zweitens , wenn das Bike auf dem Seitenständer steht , dann würde das Öl ja seitlich Ablaufen .
Dann vielleicht tatsächlich auch für den Motorlauf wärend der Fahrt .
Die Boldor hat solche Platten trotz weitgehend identischem Design nicht , wohl weil der Motor Aufrecht steht und es nicht so sehr nach vorne Ablaufen würde , wie beim nach vorne geneigtem Cbx Motor . Dafür gibt es bei der Boldor zwei Gummikappen mit solch kleinen Gummiecken beidseitig zum Kettenschacht , die seitliches Ablaufen verhindern sollen .
Die Plättchen , wenn man gebrauchte bekäme , würden in der Regel schon nicht mehr unversehrt sein . Das Aufvulkanisierte Gummi der mittleren Platten hebt sich meistens an der oberen Kante schon vom Träger ab .
Ich hab nun schon gedacht , ob es praktikabel wäre , solche Platten aus passend dickem Alustreifen zurecht zu Biegen , an den unteren Klemmecken passend in Form Feilen etc. Die Höhe wäre wohl wichtig , damit es gut zum V-Deckel passt , der das ja nach unten festhält .
Auch wenn die nicht Dichthalten , könnten sie mehr Öl oben halten , als durch die ev. Ritzen und Spalten weglaufen kann .
Bei gedruckten Platten , hätte ich überhaupt keine Ahnung , was für Material da in Frage käme und was da überhaupt geht .
Wenn es max. Dichthalten soll , geht ja sowiso nur was Gummiertes .
Wäre nicht gut , wenn da im Betrieb was seine Form verliert und sich da oben zerlegt , vom Nocken bedient wird und durch die Steuerkette gezogen wird oder letztlich auch das Ölsieb verstopft .
Ob es so bedenklich ist , ohne weiter zu Fahren , will ich nicht bewerten . Es lief bei dir ja auch schon ohne den Dingern und da bist du wahrscheinlich nicht der einzige . Die Nockenlager werden ja direkt durch die Welle geschmiert . Allenfalls die Nocken selber und ev. die Tassen könnte es betreffen .
Hab da eigentlich noch nichts auffällig verschlissenes in der Hand gehabt .
Bei mir fehlen zum Glück nur zwei mittlere an einem von den Regalköpfen . Die stehen ja sowieso nur rum , so das es egal ist .
Ich bin eigentlich der meinung , das die Gummioerten Plättchen das Öl sowieso nicht dauerhaft da oben halten , denn erstens ist die Gummierung unten an den Klemmecken eh meistens schon etwas angebröckelt , was vom rein und rauswürgen kommt . Das geht da halt etwas eng zu .
Zweitens , wenn das Bike auf dem Seitenständer steht , dann würde das Öl ja seitlich Ablaufen .
Dann vielleicht tatsächlich auch für den Motorlauf wärend der Fahrt .
Die Boldor hat solche Platten trotz weitgehend identischem Design nicht , wohl weil der Motor Aufrecht steht und es nicht so sehr nach vorne Ablaufen würde , wie beim nach vorne geneigtem Cbx Motor . Dafür gibt es bei der Boldor zwei Gummikappen mit solch kleinen Gummiecken beidseitig zum Kettenschacht , die seitliches Ablaufen verhindern sollen .
Die Plättchen , wenn man gebrauchte bekäme , würden in der Regel schon nicht mehr unversehrt sein . Das Aufvulkanisierte Gummi der mittleren Platten hebt sich meistens an der oberen Kante schon vom Träger ab .
Ich hab nun schon gedacht , ob es praktikabel wäre , solche Platten aus passend dickem Alustreifen zurecht zu Biegen , an den unteren Klemmecken passend in Form Feilen etc. Die Höhe wäre wohl wichtig , damit es gut zum V-Deckel passt , der das ja nach unten festhält .
Auch wenn die nicht Dichthalten , könnten sie mehr Öl oben halten , als durch die ev. Ritzen und Spalten weglaufen kann .
Bei gedruckten Platten , hätte ich überhaupt keine Ahnung , was für Material da in Frage käme und was da überhaupt geht .
Wenn es max. Dichthalten soll , geht ja sowiso nur was Gummiertes .
Wäre nicht gut , wenn da im Betrieb was seine Form verliert und sich da oben zerlegt , vom Nocken bedient wird und durch die Steuerkette gezogen wird oder letztlich auch das Ölsieb verstopft .
Ob es so bedenklich ist , ohne weiter zu Fahren , will ich nicht bewerten . Es lief bei dir ja auch schon ohne den Dingern und da bist du wahrscheinlich nicht der einzige . Die Nockenlager werden ja direkt durch die Welle geschmiert . Allenfalls die Nocken selber und ev. die Tassen könnte es betreffen .
Hab da eigentlich noch nichts auffällig verschlissenes in der Hand gehabt .
Bei mir fehlen zum Glück nur zwei mittlere an einem von den Regalköpfen . Die stehen ja sowieso nur rum , so das es egal ist .
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Dez 2025
12
19:16
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Alexander, wenn die Köpfe bei dir eh nur rumstehen, kannst du mir einen äußeren abtreten? Scherz, haben ist ja besser als brauchen. 3D Material gibt's in verschiedenen Temperatur Klassen, oder sogar Alu. Aber ich hätte da auch eher Bedenken, was damit im Kopf passiert.
Von der Idee her würde ich ein äußere weglassen, von da ist der Weg zum weglassen am weitesten.
Von der Idee her würde ich ein äußere weglassen, von da ist der Weg zum weglassen am weitesten.
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Dez 2025
12
21:10
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Vielleicht ist es auch eine gute Idee , dir einen ganzen Kopf zu überlassen , mitsamt den Platten darin .
Echt , ich hatte seinerzeit , - wie ein nicht ganz Dichter - , richtig am Rad gedreht , weil ich die Dinger unbedingt bis zum letztem Teilchen , komplettiert haben wollte und dafür nicht gegeizt .
Hast du auch schon bei dem Volker Lorenz angefragt ? Der hat ja auch viel Kleinteiliges im Neuteile Lager .
Ich werde morgen auch noch kucken , ob ein äußeres noch in der Teilebox zu finden ist .
Echt , ich hatte seinerzeit , - wie ein nicht ganz Dichter - , richtig am Rad gedreht , weil ich die Dinger unbedingt bis zum letztem Teilchen , komplettiert haben wollte und dafür nicht gegeizt .
Hast du auch schon bei dem Volker Lorenz angefragt ? Der hat ja auch viel Kleinteiliges im Neuteile Lager .
Ich werde morgen auch noch kucken , ob ein äußeres noch in der Teilebox zu finden ist .
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Dez 2025
13
17:07
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Ja, danke. Ein ganzer Kopf ist wohl eher nicht die Option, meiner ist äußerlich top, meine Werkstatt überarbeitet den gerade, und ich habe noch keine Hiobsbotschaft bekommen.
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Dez 2025
13
20:17
Re: Öl Platte Zylinderkopf
So , hier . Ich hab eben mal angefangen , aus 3mm Alu was in Form zu Klopfen und Feilen . Morgen werde ich das maximal im Kopf anpassen und vielleicht auch noch ein wenig Öl reingeben , um zu sehen , wie ich es max. Dicht gefeilt bekomme .
Das äussere ist dann ja ganz einfach zurecht zu Schnitzen , denn das ist einfach nur grade , ohne Kröpfung .
In den orig. sind 2 kleine Bohrungen in höhe der Mitte . Da soll das Öl dann wohl überlaufen , damit die Kammer nicht Absäuft .
Ich hab meine Kopfboxen durchgesehen und da ist leider keines mehr da .
Ich meine zu erinnern , das ich die Dinger da zu seiner Zeit auch schon soweit zugekauft hatte , wie ich sie nur irgend bekommen konnte .
Die mittleren konnte ich bis dahin nirgends Auftreiben . Hab jetzt auch gar keinen Bock mehr danach zu suchen und herum zu Fragen .
Google mal den Volker Lorenz , nähe Celle . Ich glaub der Laden heist "LaMoto" , wenn ich es richtig Entsinne . Der hat echt ganz guten Bestand . Daniel kennt den Link .
Oder , wenn du möchtest , Feile ich dir so einen äusseren fix mit zurecht . Das Alu hab ich genügend . Kost nix , ausser Großbrief .
Vielleicht besser als Gedrucktes zusammengepapptes Pulverzeugzeug , von dem keiner weis , wie es da oben drin übersteht , ohne zu zebröckeln .
Jedoch , ich muss sagen , ich hab Null Ahnung von diesen Technischen Druck Geschichten im Allgemeinen .
Hab grad noch gedacht , das wäre doch vielleicht auch ein geeigneter Artikel , für den Gummi-Man "Fa. Korn" , der ja schon allerlei Gummispezials für CBX im Fertigungsprogramm hat .
Gruß Alexander
Das äussere ist dann ja ganz einfach zurecht zu Schnitzen , denn das ist einfach nur grade , ohne Kröpfung .
In den orig. sind 2 kleine Bohrungen in höhe der Mitte . Da soll das Öl dann wohl überlaufen , damit die Kammer nicht Absäuft .
Ich hab meine Kopfboxen durchgesehen und da ist leider keines mehr da .
Ich meine zu erinnern , das ich die Dinger da zu seiner Zeit auch schon soweit zugekauft hatte , wie ich sie nur irgend bekommen konnte .
Die mittleren konnte ich bis dahin nirgends Auftreiben . Hab jetzt auch gar keinen Bock mehr danach zu suchen und herum zu Fragen .
Google mal den Volker Lorenz , nähe Celle . Ich glaub der Laden heist "LaMoto" , wenn ich es richtig Entsinne . Der hat echt ganz guten Bestand . Daniel kennt den Link .
Oder , wenn du möchtest , Feile ich dir so einen äusseren fix mit zurecht . Das Alu hab ich genügend . Kost nix , ausser Großbrief .
Vielleicht besser als Gedrucktes zusammengepapptes Pulverzeugzeug , von dem keiner weis , wie es da oben drin übersteht , ohne zu zebröckeln .
Jedoch , ich muss sagen , ich hab Null Ahnung von diesen Technischen Druck Geschichten im Allgemeinen .
Hab grad noch gedacht , das wäre doch vielleicht auch ein geeigneter Artikel , für den Gummi-Man "Fa. Korn" , der ja schon allerlei Gummispezials für CBX im Fertigungsprogramm hat .
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