Öl Platte Zylinderkopf
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Dez 2025
08
15:49
Öl Platte Zylinderkopf
Moin zusammen.
Beim Zerlegen meines Motors ist aufgefallen, dass eine der Öl Platten an der vorderen Nockenwelle fehlt, Teil Nummer 12261422000, das ist eine von den äußeren, von denen es vier gibt. Hat irgendjemand sowas vielleicht rumliegen, oder eine Bezugsquelle? Bei allen mir bekannten Dealern habe ich nichts gefunden. Ich habe auch schon überlegt, ob das was für 3D Druck wäre. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Gruß, Christoph
Beim Zerlegen meines Motors ist aufgefallen, dass eine der Öl Platten an der vorderen Nockenwelle fehlt, Teil Nummer 12261422000, das ist eine von den äußeren, von denen es vier gibt. Hat irgendjemand sowas vielleicht rumliegen, oder eine Bezugsquelle? Bei allen mir bekannten Dealern habe ich nichts gefunden. Ich habe auch schon überlegt, ob das was für 3D Druck wäre. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Gruß, Christoph
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Dez 2025
08
23:34
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Kannst du die denn selber Drucken ?
Aus was könnten die hergestellt werden , um dem heißem Öl zu widerstehen ?
Ich brauche auch noch zwei mittlere Ölplatten . Die sind anders gekröpft als die äußeren .
Die Dinger wurden von den Leuten immer wieder mal nachgefragt , fehlen wohl immer mal .
Außerdem sind die an den Klemmecken meist schon angefressen und das Gummi hebt sich vom Metallträger .
Eine Serie von Äußeren und Mittigen wäre wahrscheinlich nicht schlecht .
Gruß Alexander
Aus was könnten die hergestellt werden , um dem heißem Öl zu widerstehen ?
Ich brauche auch noch zwei mittlere Ölplatten . Die sind anders gekröpft als die äußeren .
Die Dinger wurden von den Leuten immer wieder mal nachgefragt , fehlen wohl immer mal .
Außerdem sind die an den Klemmecken meist schon angefressen und das Gummi hebt sich vom Metallträger .
Eine Serie von Äußeren und Mittigen wäre wahrscheinlich nicht schlecht .
Gruß Alexander
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Dez 2025
09
18:00
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Ich habe in der Familie einen Drucker, aber auch Bedenken wegen dem Material. Aber es gibt ja schon einige Fachbetriebe für sowas. Muss ich mal schauen. Ganz andere Frage, wozu sind die Platten eigentlich gut, damit das Öl besser an der Nockenwelle bleibt und nicht zu schnell abläuft?
Gruß Christoph
Gruß Christoph
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Dez 2025
09
18:56
Re: Öl Platte Zylinderkopf
So verstehe ich das, dass es nicht nach unten laufen soll damit beim Start eine Anfangsschmierung für die Tassen gegeben ist.
Achim
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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Dez 2025
11
19:17
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Ich weis jetzt gar nicht , ob die nur für den ersten Anlauf wichtig sein sollen oder permanent bei Betrieb .
Ich bin eigentlich der meinung , das die Gummioerten Plättchen das Öl sowieso nicht dauerhaft da oben halten , denn erstens ist die Gummierung unten an den Klemmecken eh meistens schon etwas angebröckelt , was vom rein und rauswürgen kommt . Das geht da halt etwas eng zu .
Zweitens , wenn das Bike auf dem Seitenständer steht , dann würde das Öl ja seitlich Ablaufen .
Dann vielleicht tatsächlich auch für den Motorlauf wärend der Fahrt .
Die Boldor hat solche Platten trotz weitgehend identischem Design nicht , wohl weil der Motor Aufrecht steht und es nicht so sehr nach vorne Ablaufen würde , wie beim nach vorne geneigtem Cbx Motor . Dafür gibt es bei der Boldor zwei Gummikappen mit solch kleinen Gummiecken beidseitig zum Kettenschacht , die seitliches Ablaufen verhindern sollen .
Die Plättchen , wenn man gebrauchte bekäme , würden in der Regel schon nicht mehr unversehrt sein . Das Aufvulkanisierte Gummi der mittleren Platten hebt sich meistens an der oberen Kante schon vom Träger ab .
Ich hab nun schon gedacht , ob es praktikabel wäre , solche Platten aus passend dickem Alustreifen zurecht zu Biegen , an den unteren Klemmecken passend in Form Feilen etc. Die Höhe wäre wohl wichtig , damit es gut zum V-Deckel passt , der das ja nach unten festhält .
Auch wenn die nicht Dichthalten , könnten sie mehr Öl oben halten , als durch die ev. Ritzen und Spalten weglaufen kann .
Bei gedruckten Platten , hätte ich überhaupt keine Ahnung , was für Material da in Frage käme und was da überhaupt geht .
Wenn es max. Dichthalten soll , geht ja sowiso nur was Gummiertes .
Wäre nicht gut , wenn da im Betrieb was seine Form verliert und sich da oben zerlegt , vom Nocken bedient wird und durch die Steuerkette gezogen wird oder letztlich auch das Ölsieb verstopft .
Ob es so bedenklich ist , ohne weiter zu Fahren , will ich nicht bewerten . Es lief bei dir ja auch schon ohne den Dingern und da bist du wahrscheinlich nicht der einzige . Die Nockenlager werden ja direkt durch die Welle geschmiert . Allenfalls die Nocken selber und ev. die Tassen könnte es betreffen .
Hab da eigentlich noch nichts auffällig verschlissenes in der Hand gehabt .
Bei mir fehlen zum Glück nur zwei mittlere an einem von den Regalköpfen . Die stehen ja sowieso nur rum , so das es egal ist .
Ich bin eigentlich der meinung , das die Gummioerten Plättchen das Öl sowieso nicht dauerhaft da oben halten , denn erstens ist die Gummierung unten an den Klemmecken eh meistens schon etwas angebröckelt , was vom rein und rauswürgen kommt . Das geht da halt etwas eng zu .
Zweitens , wenn das Bike auf dem Seitenständer steht , dann würde das Öl ja seitlich Ablaufen .
Dann vielleicht tatsächlich auch für den Motorlauf wärend der Fahrt .
Die Boldor hat solche Platten trotz weitgehend identischem Design nicht , wohl weil der Motor Aufrecht steht und es nicht so sehr nach vorne Ablaufen würde , wie beim nach vorne geneigtem Cbx Motor . Dafür gibt es bei der Boldor zwei Gummikappen mit solch kleinen Gummiecken beidseitig zum Kettenschacht , die seitliches Ablaufen verhindern sollen .
Die Plättchen , wenn man gebrauchte bekäme , würden in der Regel schon nicht mehr unversehrt sein . Das Aufvulkanisierte Gummi der mittleren Platten hebt sich meistens an der oberen Kante schon vom Träger ab .
Ich hab nun schon gedacht , ob es praktikabel wäre , solche Platten aus passend dickem Alustreifen zurecht zu Biegen , an den unteren Klemmecken passend in Form Feilen etc. Die Höhe wäre wohl wichtig , damit es gut zum V-Deckel passt , der das ja nach unten festhält .
Auch wenn die nicht Dichthalten , könnten sie mehr Öl oben halten , als durch die ev. Ritzen und Spalten weglaufen kann .
Bei gedruckten Platten , hätte ich überhaupt keine Ahnung , was für Material da in Frage käme und was da überhaupt geht .
Wenn es max. Dichthalten soll , geht ja sowiso nur was Gummiertes .
Wäre nicht gut , wenn da im Betrieb was seine Form verliert und sich da oben zerlegt , vom Nocken bedient wird und durch die Steuerkette gezogen wird oder letztlich auch das Ölsieb verstopft .
Ob es so bedenklich ist , ohne weiter zu Fahren , will ich nicht bewerten . Es lief bei dir ja auch schon ohne den Dingern und da bist du wahrscheinlich nicht der einzige . Die Nockenlager werden ja direkt durch die Welle geschmiert . Allenfalls die Nocken selber und ev. die Tassen könnte es betreffen .
Hab da eigentlich noch nichts auffällig verschlissenes in der Hand gehabt .
Bei mir fehlen zum Glück nur zwei mittlere an einem von den Regalköpfen . Die stehen ja sowieso nur rum , so das es egal ist .
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12
19:16
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Alexander, wenn die Köpfe bei dir eh nur rumstehen, kannst du mir einen äußeren abtreten? Scherz, haben ist ja besser als brauchen. 3D Material gibt's in verschiedenen Temperatur Klassen, oder sogar Alu. Aber ich hätte da auch eher Bedenken, was damit im Kopf passiert.
Von der Idee her würde ich ein äußere weglassen, von da ist der Weg zum weglassen am weitesten.
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12
21:10
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Vielleicht ist es auch eine gute Idee , dir einen ganzen Kopf zu überlassen , mitsamt den Platten darin .
Echt , ich hatte seinerzeit , - wie ein nicht ganz Dichter - , richtig am Rad gedreht , weil ich die Dinger unbedingt bis zum letztem Teilchen , komplettiert haben wollte und dafür nicht gegeizt .
Hast du auch schon bei dem Volker Lorenz angefragt ? Der hat ja auch viel Kleinteiliges im Neuteile Lager .
Ich werde morgen auch noch kucken , ob ein äußeres noch in der Teilebox zu finden ist .
Echt , ich hatte seinerzeit , - wie ein nicht ganz Dichter - , richtig am Rad gedreht , weil ich die Dinger unbedingt bis zum letztem Teilchen , komplettiert haben wollte und dafür nicht gegeizt .
Hast du auch schon bei dem Volker Lorenz angefragt ? Der hat ja auch viel Kleinteiliges im Neuteile Lager .
Ich werde morgen auch noch kucken , ob ein äußeres noch in der Teilebox zu finden ist .
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13
17:07
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Ja, danke. Ein ganzer Kopf ist wohl eher nicht die Option, meiner ist äußerlich top, meine Werkstatt überarbeitet den gerade, und ich habe noch keine Hiobsbotschaft bekommen.
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Dez 2025
13
20:17
Re: Öl Platte Zylinderkopf
So , hier . Ich hab eben mal angefangen , aus 3mm Alu was in Form zu Klopfen und Feilen . Morgen werde ich das im Kopf anpassen und vielleicht auch noch ein wenig Öl reingeben , um zu sehen , wie ich es maximal. Dicht gefeilt bekomme .
Das äußere Plättchen ist dann ja ganz einfach zurecht zu Schnitzen , denn das ist einfach nur grade , ohne Kröpfung .
In den orig. sind 2 kleine Bohrungen in höhe der Mitte . Da soll das Öl dann wohl überlaufen , damit die Kammer nicht Absäuft .
Ich hab meine Kopfteileboxen durchgesehen und da ist leider keines mehr .
Ich meine zu erinnern , das ich die Dinger da zu seiner Zeit auch schon soweit zugekauft hatte , wie ich sie nur irgend bekommen konnte .
Die mittleren konnte ich bis dahin nirgends Auftreiben . Hab jetzt auch gar keinen Bock mehr danach zu suchen und herum zu Fragen .
Google mal den Volker Lorenz , nähe Celle . Ich glaub der Laden heist "LaMoto" , wenn ich es richtig Entsinne . Der hat echt ganz guten Bestand und auch Gebrauchtes . Daniel kennt den Link .
Oder , wenn du möchtest , Feile ich dir so einen äußeren nach meinem Muster fix mit zurecht . Das Alu hab ich genügend . Kost nix , außer Großbrief .
Vielleicht besser als Gedrucktes zusammengepapptes Pulverzeug , von dem keiner weis , wie es da oben drin übersteht , ohne zu zerbröckeln .
Jedoch , ich muss sagen , ich hab Null Ahnung von diesen Technischen Druck Geschichten im Allgemeinen .
Hab grad noch gedacht , das wäre doch vielleicht auch ein geeigneter Artikel , für den Gummi-Man "Fa. Korn" , der ja schon allerlei Gummispezials für CBX im Fertigungsprogramm hat .
Gruß Alexander
Das äußere Plättchen ist dann ja ganz einfach zurecht zu Schnitzen , denn das ist einfach nur grade , ohne Kröpfung .
In den orig. sind 2 kleine Bohrungen in höhe der Mitte . Da soll das Öl dann wohl überlaufen , damit die Kammer nicht Absäuft .
Ich hab meine Kopfteileboxen durchgesehen und da ist leider keines mehr .
Ich meine zu erinnern , das ich die Dinger da zu seiner Zeit auch schon soweit zugekauft hatte , wie ich sie nur irgend bekommen konnte .
Die mittleren konnte ich bis dahin nirgends Auftreiben . Hab jetzt auch gar keinen Bock mehr danach zu suchen und herum zu Fragen .
Google mal den Volker Lorenz , nähe Celle . Ich glaub der Laden heist "LaMoto" , wenn ich es richtig Entsinne . Der hat echt ganz guten Bestand und auch Gebrauchtes . Daniel kennt den Link .
Oder , wenn du möchtest , Feile ich dir so einen äußeren nach meinem Muster fix mit zurecht . Das Alu hab ich genügend . Kost nix , außer Großbrief .
Vielleicht besser als Gedrucktes zusammengepapptes Pulverzeug , von dem keiner weis , wie es da oben drin übersteht , ohne zu zerbröckeln .
Jedoch , ich muss sagen , ich hab Null Ahnung von diesen Technischen Druck Geschichten im Allgemeinen .
Hab grad noch gedacht , das wäre doch vielleicht auch ein geeigneter Artikel , für den Gummi-Man "Fa. Korn" , der ja schon allerlei Gummispezials für CBX im Fertigungsprogramm hat .
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Dez 2025
14
10:46
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Hallo Alexander, das sieht ja schon super aus. Habe auch eine Anfrage bei dem Volker Lorenz laufen, wenn da nichts bei herauskommt komme ich gerne auf dich zurück, vielen Dank für das Angebot.
Ergänzung, hatte bei Lorenz versehentlich die mittlere Platte angefragt, davon hat er laut Liste eine im Bestand, vielleicht als Tipp. Habe jetzt nochmal die richtige angefragt, mal sehen.
Gruß Christoph
Ergänzung, hatte bei Lorenz versehentlich die mittlere Platte angefragt, davon hat er laut Liste eine im Bestand, vielleicht als Tipp. Habe jetzt nochmal die richtige angefragt, mal sehen.
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Dez 2025
15
20:37
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Hier mal zu sehen . Die passen in meinem Kopf ganz ordendlich . Obgleich das passt nicht beliebig rechts oder links , weil die Lagerböcke unterschiedlich paar Zehntel überstand zu den Aufnahmerillen haben . Das ist bei den Gummierten Blechen egal , weil das Gummi sich da trotzdem reinzwengelt und übrigens deswegen an den Klemmecken beim rausziehen dann irgendwann Aufreißt . Muss man sich dann final noch ein paar Zehntel anpassen , oder am Lagerbock etwas dort abfeilen . Würde ich aber nur dann so machen , wenn der Lagerbock eh grade auf dem Tisch liegt , um M6 Schraubenabriss oder weich werdendes Alugewinde nicht unnötig zu provozieren . ( Für den Interessierten Nachbauer zur Info) .
Nachdem ich ein mittleres gedengelt hatte , was gefummel ist , wegen weil es zig Fach gekröft ist , wollte ich mir das zweite noch herzustellende mittlere nicht auch noch antuen und es neu beim Lorenz kaufen . Der hatte das ja noch einmal im Lager .
Ich hab nun Angesicht des geforderten Preises und weil ich eh grad dabei war , doch gleich noch ein zweites mittleres gekantet . Dann siehts wenigstens seitengleich aus .
Wer also noch ein orig. mittleres sucht , Fa.LoMoto hat es noch für 34€ plus Post . ( alter Freund ) ganz schön , für son kleines Plättchen . Aber ist so .
Ät Christoph : Da ist dein äusseres gleich mit auf dem Foto zu sehen . Wenns ordentlich genug aussieht , Bohr ich noch die Überlauflöcher rein und schick ich es mitn Polsterbrief .
Gruß Alexander
Nachdem ich ein mittleres gedengelt hatte , was gefummel ist , wegen weil es zig Fach gekröft ist , wollte ich mir das zweite noch herzustellende mittlere nicht auch noch antuen und es neu beim Lorenz kaufen . Der hatte das ja noch einmal im Lager .
Ich hab nun Angesicht des geforderten Preises und weil ich eh grad dabei war , doch gleich noch ein zweites mittleres gekantet . Dann siehts wenigstens seitengleich aus .
Wer also noch ein orig. mittleres sucht , Fa.LoMoto hat es noch für 34€ plus Post . ( alter Freund ) ganz schön , für son kleines Plättchen . Aber ist so .
Ät Christoph : Da ist dein äusseres gleich mit auf dem Foto zu sehen . Wenns ordentlich genug aussieht , Bohr ich noch die Überlauflöcher rein und schick ich es mitn Polsterbrief .
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Dez 2025
16
08:27
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Moin Edelschrauber,
ich bin zwar gerade mit ganze anderen Sachen beschäftigt, also viel größer als so ne kleine CBX, aber ich verfolge das hier schon mit großem Interesse.
Daher mal nur so zur Diskussion in den Raum geworfen:
Wenn das mit den Alublechen so funktioniert, könnte man sich doch mal aus einem Stück Resteisen (Qualität ist wohl egal bei diesem Anspruch) so ein Gegenstück fräsen, also zwei natürlich, und das dann in kleiner Serie jederzeit mit einer Presse immer wieder reproduzieren können.
Solche Teile fräsen sollte heute kein Problem mehr sein, entweder beim Kumpel irgendwo in einer Fa. der das Original digital abtasten und dann CNC fräsen kann, geht blitzschnell, hab ich schon bei anderen Sachen so gemacht.
Oder eben an der eigenen Heimwerkerfräse über die Feiertage.
Noch viel besser wäre aber, und das würde ich vielleicht mal im nächsten Jahr versuchen, wenn nicht einer von uns hier vorher dazu Zeit und Lust hat:
Man nimmt ein gutes Originalteil, macht sich davon beidseitig einen Gipsdabdruck, dann gießt man die Form mit Gummi aus, und zack fertig zum Test.
Ich hatte mir mal vor vielen Jahren solche anmischbare Silikon- oder Gummimasse gekauft, gab es in verschiedenen shore-Härten, und hab damit u.a.Buchsen für eine Kettenradlagerung gegossen (nicht nur beim Moped) sondern auch Industriemaschine, das hält heute noch.
Ich guck demnächst mal nach, ob ich noch den Topf von der alten Pampe hab, wegen Hersteller und so.
Man könnte das Teil natürlich auch aus Gold nachgießen....
Ist dann viel flexibler als aus Alu oder Silikon - und ähnlich teuer wie Original - ne Moment, ich glaub ich hab jetzt gerade einen Glühwein zu viel reingekippt, oder die Mischung war falsch, hicks.
Euch allen eine entspannte Weihnachtsbastelzeit und liebe Grüße vom Deich
Willy
ich bin zwar gerade mit ganze anderen Sachen beschäftigt, also viel größer als so ne kleine CBX, aber ich verfolge das hier schon mit großem Interesse.
Daher mal nur so zur Diskussion in den Raum geworfen:
Wenn das mit den Alublechen so funktioniert, könnte man sich doch mal aus einem Stück Resteisen (Qualität ist wohl egal bei diesem Anspruch) so ein Gegenstück fräsen, also zwei natürlich, und das dann in kleiner Serie jederzeit mit einer Presse immer wieder reproduzieren können.
Solche Teile fräsen sollte heute kein Problem mehr sein, entweder beim Kumpel irgendwo in einer Fa. der das Original digital abtasten und dann CNC fräsen kann, geht blitzschnell, hab ich schon bei anderen Sachen so gemacht.
Oder eben an der eigenen Heimwerkerfräse über die Feiertage.
Noch viel besser wäre aber, und das würde ich vielleicht mal im nächsten Jahr versuchen, wenn nicht einer von uns hier vorher dazu Zeit und Lust hat:
Man nimmt ein gutes Originalteil, macht sich davon beidseitig einen Gipsdabdruck, dann gießt man die Form mit Gummi aus, und zack fertig zum Test.
Ich hatte mir mal vor vielen Jahren solche anmischbare Silikon- oder Gummimasse gekauft, gab es in verschiedenen shore-Härten, und hab damit u.a.Buchsen für eine Kettenradlagerung gegossen (nicht nur beim Moped) sondern auch Industriemaschine, das hält heute noch.
Ich guck demnächst mal nach, ob ich noch den Topf von der alten Pampe hab, wegen Hersteller und so.
Man könnte das Teil natürlich auch aus Gold nachgießen....
Ist dann viel flexibler als aus Alu oder Silikon - und ähnlich teuer wie Original - ne Moment, ich glaub ich hab jetzt gerade einen Glühwein zu viel reingekippt, oder die Mischung war falsch, hicks.
Euch allen eine entspannte Weihnachtsbastelzeit und liebe Grüße vom Deich
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Dez 2025
16
10:54
Re: Öl Platte Zylinderkopf
@Alexander, das sieht doch super aus, kannst du so gerne auf den Weg bringen.
Gruß, Christoph
Gruß, Christoph
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16
12:21
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Ja Willy , Gieß mal ein paar Platten aus hartem Silicon in den Gipsabdruck und Teste die am Bike . Du hast solche Platte sicher irgendwo auch in den Köpfen , die bei dir am rumliegen sind . Da du ja auch Winterbiker bist , kannst du uns im Frühjahr berichten und dann die Serie beginnen . Ich brauch jetzt wohl keine mehr . Aber meine Bastelei kann man sicher professioneller oder auch ganz anders ausführen .
Idv. hatten mich immer wieder mal einige Leute nach solchen Platten gefragt .
Eine kleine Story fällt mir spontan dazu ein . Ein Cbxler wollte seine Ventile bei mir Einstellen lassen und die dazu nötigen Montagen vor Ort selber tätigen ( Wohl um etwas zu Sparen und auch aus Interesse ) Allein für die V-Deckeldichtung brauchte er unter Verwünschungen eine halbe Stunde .
Als er alles wieder zusammengebaut hatte , der Tank war auch schon drauf , brüllte er plötzlich lauthals : Fuck . Da lagen sie noch , auf dem Putzlappen da auf der Fensterbank . Er hat dann nochmal alles ... Aber so und ähnlich verschwinden sie halt mal .
Das flüssigGummi ist ohne Armierung wohl nichts , das wird im heissem Öl schlapperig ( glaub ich jedenfalls ) .
Ich kenn einen Vorgang , da hat ein Engagierter Bürger solche Kupplungs Ruckdämpferbuchsen aus solchem orangefarbenem PU ? für die ZX 750Turbo gegossen , weil es keine Nachfertigung im Handel gab . Ich hab für meinen Bock auch gleich welche davon gekauft und beiseitegelegt . Es dauerte nicht allzulange , dann ging schon das Geschrei los . Das Zeug hatte sich im heissem Öl Krümelig zerbröselt und ist dann in die Ölzuleitung für den Lader geraten und hat da das Feine Filtersieb zugemacht . Ich glaub bei zwei Bikes hatte es den teuren Lader erwischt , aber sich dann per Rundmail fix verbreitet . Meinen Satz hatte ich dann weggeworfen . Halt mal ein Beispiel zum Material .
Das muss schon was Formstabiles sein , die orig.Teile haben ja deshalb auch ein Blechinlet .
Idv. hatten mich immer wieder mal einige Leute nach solchen Platten gefragt .
Eine kleine Story fällt mir spontan dazu ein . Ein Cbxler wollte seine Ventile bei mir Einstellen lassen und die dazu nötigen Montagen vor Ort selber tätigen ( Wohl um etwas zu Sparen und auch aus Interesse ) Allein für die V-Deckeldichtung brauchte er unter Verwünschungen eine halbe Stunde .
Als er alles wieder zusammengebaut hatte , der Tank war auch schon drauf , brüllte er plötzlich lauthals : Fuck . Da lagen sie noch , auf dem Putzlappen da auf der Fensterbank . Er hat dann nochmal alles ... Aber so und ähnlich verschwinden sie halt mal .
Das flüssigGummi ist ohne Armierung wohl nichts , das wird im heissem Öl schlapperig ( glaub ich jedenfalls ) .
Ich kenn einen Vorgang , da hat ein Engagierter Bürger solche Kupplungs Ruckdämpferbuchsen aus solchem orangefarbenem PU ? für die ZX 750Turbo gegossen , weil es keine Nachfertigung im Handel gab . Ich hab für meinen Bock auch gleich welche davon gekauft und beiseitegelegt . Es dauerte nicht allzulange , dann ging schon das Geschrei los . Das Zeug hatte sich im heissem Öl Krümelig zerbröselt und ist dann in die Ölzuleitung für den Lader geraten und hat da das Feine Filtersieb zugemacht . Ich glaub bei zwei Bikes hatte es den teuren Lader erwischt , aber sich dann per Rundmail fix verbreitet . Meinen Satz hatte ich dann weggeworfen . Halt mal ein Beispiel zum Material .
Das muss schon was Formstabiles sein , die orig.Teile haben ja deshalb auch ein Blechinlet .
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Dez 2025
16
12:33
Re: Öl Platte Zylinderkopf
Ja Du hast Recht,
aber Winterbiker ist dann doch noch was anderes als Winterbastler...
Und das dünne Inlet könnte man doch mit eingießen, der?
Aber mal sehen, wenn ich mal ganz viel Langeweile hab, teste ich das vielleicht mal - denn ich brauche keine mehr davon im Leben, meine CBXen laufen alle. also motortechnisch.
Willy
aber Winterbiker ist dann doch noch was anderes als Winterbastler...
Und das dünne Inlet könnte man doch mit eingießen, der?
Aber mal sehen, wenn ich mal ganz viel Langeweile hab, teste ich das vielleicht mal - denn ich brauche keine mehr davon im Leben, meine CBXen laufen alle. also motortechnisch.
Willy
